Heimtiermesse in Nürnberg /Hunde

• Ich war heute mit einer Freundin auf der Heimtiermesse in Nürnberg. Viele entspannte Hunde dort gesehen, trotz Trubel, Lärm und vielen Menschen, darunter einen wunderschönen, riesigen Barsoi, der völlig cool und majestätisch an einem Stand lag bzw dann auch stand und einfach nur beeindruckend war. :smiling_face_with_hearts: Überhaupt war ich fasziniert, wie friedlich und problemlos so viele ganz unterschiedliche Hunde in dem Menschengewusel mitliefen, ohne nervös oder unruhig zu werden. Alte Menschen mit Hund,junge Menschen mit Hunden, kleine Hunde auf dem Arm. Auch ein Dackel (leider mit sehr langem Rücken und viel zu dick), ein Mops und mehrere Bullys waren mit dabei, und ein Sibirischer Malamute (ich habe die Besitzerin gefragt, weil ich die Hunderasse nicht kannte).

Was ich zudem interessant fand und hier als Info weitergeben möchte: die Uelzener versichert Hunde mit jedem Alter, also auch alte Hunde, die Hanse Merkur bis 8 Jahre. Die Beiträge sind natürlich höher als bei einem jungen Hund, aber man kann den alten Hund noch versichern und muss das Risiko und die TA- Kosten für ihn nicht allein stemmen. Ich finde, das ist ganz wichtig bei Überlegungen,ob man nicht vielleicht einem alten Hund aus dem Tierheim noch ein neues Zuhause und einen guten letzten Lebensabschnitt geben möchte. Sowohl die Uelzener wie auch die HM sichern vertraglich zu, dass man im Schadensfall nicht eine Kündigung befürchten muss.

Nachmittags wurde der Trubel dann soviel und die Menschenmassen so gedrängt, dass wir einige Vorführungen, u.a. einer Rettungshundestaffel (Franken) nicht mehr geschafft haben. Schade, wäre sicher auch noch spannend zu sehen gewesen.

• Sorry, hätte eigentlich zu Hundeversicherungen gehört und nicht zu Sonstiges.

Könnte vielleicht ein oder den Beitrag verschieben? Vielen Dank!

• Bringst du da etwas durcheinander oder hat sie das so gesagt?

Es gibt den Alaskan Malamute als Rasse oder eben den Siberian Husky … aber beides zusammen wäre wohl ein Mischling (was ja auch sein kann).

Dann war es wohl der Alaskan Malamute. Dass sie Malamute auf meine Frage sagte, weiß ich sicher, meine Freundin hat es auch noch in Erinnerung. Einem Malamute sind wir nämlich beide noch nie über den Weg gelaufen.

Den Rest habe ich durcheinander gebracht. Danke für deine Richtigstellung!

• Lohnt sich die Messe als Besucher anzuschauen?

Kommt darauf an, welche Erwartungen du hast. Es waren nicht riesig viele Aussteller da. Zwei Tierkrankenversicherer, relativ viel Stände Hundespielzeug, Leinen, Halsbänder etc, mehrere große Stände mit Leckerlis und Kausachen jeglicher Art. Dann noch Belkando, Josera, Bosch und zwei mir gänzlich unbekannte Hundefuttermarken, zwei, Rettungshundestaffeln , ein Stand, der über Windhunde informierte plus Windspiel und Barsoi in natura. Und ein Stand mit Hundenapfstationen (oder wie nennt man das?), also so erhöhte Ständer für Näpfe, aus Stein, und sie fertigen das für jeden Hund nach Maß an. Sehr schön und extrem stabil, sehr teuer

Eine Katzen-Ecke gab es auch, mit Kratzbäumen, Spielzeug etc, und 6-8 Katzenrassen hinter Glas zum Anschauen und Beobachten.

Also ja, ich fand es lohnenswert, aber es war ab mittag dann enorm voll, man kam kaum mehr durch.

• Aithienne

Tut mir leid. Ich habe gestern so viele Hunde gesehen und bin mit so vielen Hundehaltern ins Gespräch gekommen, dass am Ende des Tages mein Kopf nicht mehr so gut sortiert war. Ich kenne nur die gängigsten Hundrassen. Wann immer mir eine Hunderasse begegnet, von der ich noch nie was gelesen oder gar den Hund gesehen habe, bleibt mir der Name nicht sicher im Gedächtnis haften.

• Die Allianz Tierkrankenversicherung macht das auch so. Die Beiträge sind allerdings natürlich höher als bei einem jungen Hund.

Gut zu wissen! Danke für die Info. Dann habe ich gleich drei Versicherungen, die ich mir unbedingt mal näher anschauen, durchrechnen und vergleichen muss!

Ich freue mich darüber, denn vor etlichen Jahren (und auch jetzt noch bei vielen Versicherungen) waren fünf Jahre die Obergrenze, darüber hinaus ging nichts mehr. Da ich gerne einen älteren Hund nehmen würde, aber TA-Kosten nicht voll und ganz tragen könnte,wenn der Hund altersbedingt chronisch krank wird oder größer operiert werden muss, ist es toll, dass man auch Seniorenhunde versichern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!