Eure Meinung zu einer Übung in der Hundeschule
-
-
Hi ihr Lieben,
ich hätte gern mal Eure Meinung zu einer Übung, die in der Hundeschule gemacht wurde:
Hund wird durch Druck auf den Po kommentarlos ins Sitz gebracht, direkt neben dem Bein. Wenn er sich ein Stück weg bewegt wieder kommentarlos zum Bein zurück ziehen. Da muss er sitzen bleiben, egal was vor seiner Nase passiert, Leckerli, locken etc., wenn er aufsteht wieder durch Druck auf den Po ins Sitz.
Zweite Übung: Druck auf den Po ins Sitz, danach versuchen, durch Druck auf die Schulterblätter ins Platz zu bringen, soll direkt ordentlich neben dem Bein liegen.
Meiner hat sich immer auf die Seite gelegt, davor gab's hilflose Blicke zu mir. Aus der Seitenlage sollte ich ihn kommentarlos wieder ihn die Ausgangsposition zurück holen, also aus dem Liegen in den Stand bringen (kein Kommando, nur manuell) Druck auf den Po fürs Sitz und dann Druck auf die Schulterblätter fürs Platz. Nach dem vierten oder fünften Mal aus dem auf der Seitenlage wieder Hochziehen am Körper hat meiner in die Luft geschnappt.
Ich habe das unkommentiert gelassen, Platz durch Druck auf die Schulterblätter hat insgesamt nicht funktioniert.
Nach dem in die Luft schnappen sagte die Trainerin dafür hätte er richtig Anschiss bekommen müssen, ich habe das nicht gemacht, ich habe die Reaktion meines Hundes verstanden, er hat auch nicht in Richtung meiner Hand geschnappt.
Ich weiss, dass ich ihn mit einem Handzeichen oder Kommando direkt aus seiner Seitenlage hoch bekommen hätte.
Da frage ich mich, ob ich das falsch sehe und der Hund nicht in die Luft hätte schnappen dürfen.
Mir ging es nach der Übung nicht gut, ich bin mir aber unsicher, ob ich da übertreibe.
Den Part, dass der Hund sitzen bleiben muss, egal was vor ihm passiert, finde ich super und hat er auch toll gemacht.
Aber das nur durch Druck in die Position bringen finde ich nicht okay. Meiner macht Sitz und Platz auf Kommando und auf Handzeichen, ich verstehe nicht, warum das mit dem Druck passieren musste.
Die Trainerin sagte der Hund muss verstehen, dass der Druck weggeht wenn er ihm ausweicht, in dem er ins Platz geht.
Bevor ich nun mit der Trainerin spreche hätte ich gerne eine Einschätzung, ob ich da zu weichgespült bin, ich war etwas überrumpelt und ärgere mich, dass ich das nicht besser hinterfragt bzw sogar verweigert habe. Eventuell ist es aber auch gar nicht so schlimm und normale Praxis und ich bin hier auf dem falschen Dampfer.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei solchen inkompetenten Trainern war ich auch mal (Welpenstunde ), hab das Training damals abgebrochen.
Veralteter Bullshit ist das, hör auf dein Bauchgefühl und such dir Trainer die fair mit Hunden umgehen und bei denen du dich wohl fühlst.
Mit dem von dir beschriebenen Training, machst du nur das Vertrauen von deinem Hund in dich kaputt.
Und deinen Hund für in die Luft abschnappen auszuschimpfen macht auch keinen Sinn. Du hast mit der Übung mehrfach seine Grenzen überschritten, indem du immer und immer wieder grundlos Druck aufgebaut hast. Er hat sich irgendwann nicht mehr anders zu helfen gewusst. Verständlich. Das hat er kommuniziert.
Gut das du da nicht auf den Trainer gehört hast.
Solche Leute sollten echt nicht mit Hunden arbeiten dürfen
-
Hi >ChaozzQueenz< ,
bis jetzt waren die Stunden super aber das hat mich wirklich zweifeln lassen, ob das der richtige Ort ist...
Danke für Deine Meinung, mich hat das echt mitgenommen, meinem Hund auch. Der kam abends auch nicht mehr zum kuscheln.
LG
-
Ganz schlechter Umgang.
-
In einem normalen Sitz, Platz, Spaß Hundeschulkurs? Fände ich auch nicht so gut. Nicht weil ich es ablehne den Hund mal mit Druck in eine Position zu bringen, sondern weil es meiner Ansicht nach keine Standardmethode für eine gesamte Trainingsgruppe sein sollte. Hier weiß ich halt nicht was der Übung vorangegangen ist etc.
Abgesehen davon: wenn ich mich nicht wohlfühle mit den "Vorgaben" wie ich mit dem Hund trainieren soll, bin schnell wieder weg.
-
-
In einem normalen Sitz, Platz, Spaß Hundeschulkurs? Fände ich auch nicht so gut.
Genau, es ist ein Kurs für Alltagssituationen, es wurden bis jetzt tolle Sachen geübt, Hund auf Distanz abstoppen, nicht jedem Ball hinterher rennen, aber auch mal ein bisschen Agility etc
-
Oh waia, der Arme
Mich macht sowas echt wütend, da verlassen sich Hundehalter, vielleicht sogar Erst-Hundehalter darauf bei einem Trainer gut aufgehoben zu sein und das dieser mehr Ahnung von Erziehung haben sollte als sie selbst und dann veranstalten manche so einen Murks und ruinieren einem im schlimmsten Fall den Hund.
Ich finde es sehr gut das du hinterfragst und darauf schaust wie es deinem Hund geht.
Jetzt heißt es wohl erneut Vertrauen aufbauen.
Wünsche euch alles Gute dabei
-
Das klingt nicht nur nach mittelalterlichen Methoden sondern auch danach, dass die Trainerin nicht in der Lage ist euch da abzuholen wo ihr seid. Wenn man schon so übergriffige bis gewaltvolle Methoden anwendet, warum dann auch noch einen Hund damit gängeln der das ganze schon alleine mit Wortsignal kann?
Du hast ein gutes Bauchgefühl, vertraue darauf und klopf dir auf die Schulter, dass du deinem Wauz den Anschiss erspart hast :)
-
Ganz abgesehen davon, dass so ein Umgang mit dem Hund totaler Murks ist, würde sich für mich auch überhaupt nicht erschließen, was für ein Ziel damit verfolgt werden soll. Total abstrus.
-
Würde mir gar nicht gefallen. Bei der Übung würde ich nicht mitmachen. Wäre für mich wahrscheinlich sogar ein Grund, den Kurs abzubrechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!