Hund knurrt wenn anderer Hund erbricht
-
-
Hallo zusammen,
ein vielleicht etwas ungewöhnliches Thema aber wir haben folgende Problematik mit unserem Zweithund:
Unser Ersthund ist nun 9 Jahre alt und auf Grund von ein, zwei Wehwehchen erbricht er sich schon mal.
Unser Zweithund (4 Jahre) wird dann sofort stocksteif, fixiert den Ersthund und gibt ein langes, tiefes und kehliges Knurren von sich, sobald es losgeht. Wir müssen den Zweithund dann wirklich aus dem Raum "schieben". Für gewöhnlich würden wir ein Knurren nicht grundlos unterbinden. Aber wir kenne diese Art Knurren von unserem Zweithund wirklich ausschließlich in der genannten Situation und greifen daher auch sofort ein.
Unsere Vermutung war ursprünglich, dass der Zweithund die Situation fehlinterpretiert. Der Ersthund geht natürlich auf Grund des Würgens in eine angespannte Körperhaltung mit steifer Rute und gedrucktem Kopf. Evtl. deutet der Zweithund dies als Drohgebärde und reagiert entsprechend.
Allerdings hatten wir dann heute erstmalig die Situation, dass der Ersthund im Liegen angefangen hat zu Würgen ( also nicht in "drohender" Körperhaltung) und trotzdem hat der Zweithund sofort mit genanntem Verhalten reagiert.
Bisher konnte sich kein Trainer einen Reim drauf bilden.
Hat hier vielleicht jemand schon einmal ähnliches Verhalten beobachtet und kann uns Hilfestellung geben?
Bisher ist es erst zweimal zu Raufereien zwischen den Hunden gekommen. Beide Male waren wir in einem anderen Raum und haben den Auslöser nicht mitbekommen, können uns aber vorstellen, dass es aus beschriebener Situation heraus entstanden ist.
Danke schon einmal für eure Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das klingt wirklich sehr speziell...
Mein allererster Gedanke dazu war, dass der Zweithund vielleicht schon mal vorsorglich die Ressource "Kotzi" verteidigen will, weil er dann Anspruch darauf erhebt, sobald es hervorkommt. Er hat quasi gelernt, auf das Geräusch und due Körperhaltung folgt was, was ihm wichtig ist und er gerne fressen möchte. Klingt super eklig, ich weiß...aber irgendwie war das mein erster Gedanke ...keine Ahnung, ob das realistisch ist.
-
Lieben Dank für deine Antwort. Klingt nachvollziehbar - ich weiß allerdings nicht, ob es bei uns zutrifft, da es zwischen den Hundem sonst auch kaum Ressourcenverteidigung gibt. Also Futter/Leckerlis werden ohne Probleme nebeneinander vergeben, die Hauptfütterung erfolgt nacheinander getrennt, für Spielzeug interessiert sich der Ersthund gar nicht. Maximal Liegeplätze werden schon mal non-verbal "ausdiskutiert" aber das auch ohne Knurren oder Versteifen.
Die Zweithündin stellt sich schon mal vor seinen Liegeplatz und guckt ihn an. Entweder er steht dann auf und überlässt ihn ihr oder sie zieht weiter und nimmt das andere Kissen. Aber alles eigentlich recht ruhig in der Kommunikation. Das mit dem Erbrechen und dem damit verbundenen Verhalten ist wirklich sehr speziell und wir kennen dieses Verhalten, wie gesagt, in keiner anderen Situation 😔 Auch wenn Kaufartikel verteilt werden, nimmt sich jeder seins, geht auf unterschiedliche Plätze und wenn beide fertig sind, wird beim jeweils anderen noch einmal kontrolliert aber auch hier ohne Knurren, Fixieren oder Streit.
-
Mir fällt gerade ein- unser Zweithund geht auch zweimal pro Woche stundenweise in eine Betreuung. Die Trainerin dort meinte, sie hätte dieses Verhalten bei unserem Hund noch nicht beobachtet, wenn ein anderer Hund erbricht..
-
Ich hab das tatsächlich auch schon erlebt. Bei meinen ging es tatsächlich darum die Kotze als Ressource zu verteidigen, auch wenn sie vorher da keine Problematik mit hatten. Das hat sich von selbst wieder gegeben nachdem die Hormone sich gefangen hatten und die zwei etwas älter wurden.
Eine Bekannte erzählte das auch, dass einer ihrer Hunde sofort auf den anderem los ging wenn der anfing zu würgen.
Vielleicht schwelen bei euch Konflikte zwischen den Hunden die ihr so noch nicht bemerkt habt.
-
-
Lieben Dank für deine Antwort. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Konflikte gibt, von denen wir nichts wissen. Wie gesagt bei den beiden läuft sehr viel non-verbal und wenn man dann nicht von vornherein dabei ist, weiß man nie genau, wie es angefangen hat.
Interessanterweise war es heute aber so, dass unsere Zweithündin sich erbrochen hat weil sie igr Futter zu hastig gefressen hatte, sprich das ganze Futter ist retour gekommen.
Unser Ersthund stand dabei und es hat sie nicht interessiert. Klar wollte sie an die Kotzi ran aber wir haben sie nicht gelassen. Sie hat das so hin genommen und es gab keinerlei Konflikt zwischen den beiden um die Kotzi.
Wäre es nicht so, dass sie ihre eigene Kotzi auch als Ressource verteidigt hätte, wenn es ihr darum gehen würde?
-
Wie lange habt ihr die beiden schon? Kam der Zweithund als Welpe dazu? Oder erst als Erwachsener in den letzten Jahren?
Geht das schon so die ganze Zeit?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!