Hund knurrt, wenn anderer Hund erbricht
-
-
Mein erster Gedanke wäre, das Erbrechen abklären zu lassen. Wurde in die Richtung schon was unternommen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur ne wilde Idee, von Fluchttiergruppen abgeleitet: Dass die Hündin einfach, im Moment der Schwäche des Älteren, versucht, an der "Rangfolge" zu drehen, kann es nicht sein?
-
flying-paws
Hat den Titel des Themas von „Hund knurrt wenn anderer Hund erbricht“ zu „Hund knurrt, wenn anderer Hund erbricht“ geändert. -
Maximal Liegeplätze werden schon mal non-verbal "ausdiskutiert" aber das auch ohne Knurren oder Versteifen.
Die Zweithündin stellt sich schon mal vor seinen Liegeplatz und guckt ihn an. Entweder er steht dann auf und überlässt ihn ihr oder sie zieht weiter und nimmt das andere Kissen. Aber alles eigentlich recht ruhig in der Kommunikation. Das mit dem
Das ist nicht ruhig, das ist eine lautlose Bedrohung an den älteren und gehört verboten.
Das Erbrechen scheint für deinen alten Hund eine hoch gefährliche Situationbzu sein. Du beschreibst, dass er steif wird und die Rute hoch hält. D as kenne ich nicht von Erbrechenden Hunden.
Irgendwas läuft da sehr schief bei deinen zwei. Sie brauchen deine Führung und klare Linien.
Wir unterbinden es, wenn sie versucht ihn auf diese Art zu vertreiben und es gibt sehr klare Regeln. Ein Führungsproblem haben wir nicht. Es gibt Verhalten, das wird geduldet und anderes eben nicht.
Es ist aber doch auch natürlich, dass eine junge Hündin, die mittlerweile eine gewisse Kompetenz hat den Rang eines älteren, kranken Hundes schon mal in Frage stellt. Hündinnen übernehmen mit zunehmendem Alter häufig die Führung von Althunden. Wir können die Rangordnung des Althundes nicht auf Biegen und Brechen erhalten, wenn er sie dem anderen Hund überlässt. Das provoziert künstliche Konflikte in unseren Augen. Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander und jeder verfolgt andere Führungsstrategien
Er hält die Rute beim Erbrechen nicht hoch aber Hunde spannen nun mal die Muskulatur an, wenn sie erbrechen und der Kopf wird nach unten geduckt mit vorgestrecktem Hals, um das Essen hochzubefördern. Die Rute ist dann nach unten gerichtet aber er hat halt Körperspannung.
Beim letzten Mal lag der Ersthund aber wie gesagt und es war dunkel. Sie hat also nur die Geräusche und die Anspannung wahrnehmen können ohne ihn zu sehen.
Um es vielleicht noch etwas besser zu erklären, hier mal ein typischer Ablauf:
Der Ersthund merkt, dass er sich übergeben muss. Er steht auf und geht langsam und schon in Vorbereitung auf das Erbrechen mit gestrecktem nach vorne gebeugtem Hals ein paar Schritte durch den Raum (meist zum Teppich, denn warum auf dem einfach zu wischenden Holzboden kotzen? ) In dem Moment wird unsere Hündin schon sehr angespannt, die Rute geht hoch und sie geht eher auf Distanz und beobachtet. Sobald er dann das Geräusch des Erbrechens von sich gibt beginnt sie zu Knurren, fixiert ihn und bleibt wie angewurzelt stehen. Das ist dann der Moment in dem wir sie rausbringen. Vielleicht lassen wir sie beim nächsten Mal einfach kontrolliert im Raum und schauen, ob sie sich wieder entspannt sobald der Hund erbrochen hat? Dann könnte man zumindest feststellen,ob es um die Ressource oder das Drumherum geht?
-
Mein erster Gedanke wäre, das Erbrechen abklären zu lassen. Wurde in die Richtung schon was unternommen?
Natürlich Er hat Grunderkrankungen, die in regelmäßigen Schüben u.a. zu Erbrechen führen können. Er ist min. zweimal im Jahr zur Kontrolle und mit Medikamenten eingestellt.
-
Nur ne wilde Idee, von Fluchttiergruppen abgeleitet: Dass die Hündin einfach, im Moment der Schwäche des Älteren, versucht, an der "Rangfolge" zu drehen, kann es nicht sein?
Das kann ich mir gut vorstellen. Da sie diese ja phasenweise eh gerne mal austestet und er eben schon älter und durch die Erkrankungen auch "schwächer " geworden ist...
Sie hat am Anfang die Rangfolge schnell akzeptiert, dann war zwei Jahre Ruhe und seit ein paar Monaten testet sie zwischendurch mal wieder bei ihm an z.B. in Hinblick auf die Liegeplätze.
Die Reaktion auf das Erbrechen hat sie allerdings schon immer genau in dieser Form gezeigt aber eben nur bei unserem Ersthund und nicht bei anderen Hunden. Vielleicht hat er auch schlechte Erfahrungen gemacht und wurde in dieser verletzlichen Situation in der Vergangenheit angegriffen, so dass er entsprechende Signale sendet, die wir irgendwie nicht aufgreifen...
Ich kenne halt Bellen oder Knurren von ihr nur aus Unsicherheit, wenn ihr etwas nicht Geheuer ist....Sie macht viel non verbal und das auch sehr deutlich aber eben "nur" durch fixieren.
Auch die Trainerin sagt, dass sie in der Betreuung immer eine enorme Geduld hat und immer erst mehrfach nett Bescheid sagt, wenn andere Hunde sich respektlos und distanzlos verhalten. Es braucht bei ihr viel, um mal ein Knurren zu bekommen. Und so erleben wir es im Alltag auch.
Das soll keine Verharmlosung der non-verbalen Kommunikation sein, ich möchte nur sagen, dass Knurren nicht zu ihrem Standard Repertoire gehört..
-
-
Ich finde es sinnvoll, die knurrende Hündin aus dem Raum zu bringen in diesen Situationen.
Aber weitergehende Ideen zur Ursache und wie man das Verhalten von vorneherein abstellt, habe ich nicht.
Entweder ist das wirklich was ganz Seltsames, irgendeine Fehlverknüpfung, die sie hat oder so - oder aber zwischen den beiden liegt wirklich etwas grundlegend im Argen.
-
Ich finde es sinnvoll, die knurrende Hündin aus dem Raum zu bringen in diesen Situationen.
Aber weitergehende Ideen zur Ursache und wie man das Verhalten von vorneherein abstellt, habe ich nicht.
Entweder ist das wirklich was ganz Seltsames, irgendeine Fehlverknüpfung, die sie hat oder so - oder aber zwischen den beiden liegt wirklich etwas grundlegend im Argen.
Vielen Dank für deine Einschätzung
Wir werden die Interaktionen der beiden im Alltag noch etwas genauer beobachten. Vielleicht fällt uns ja noch etwas auf, dass wir bisher übersehen haben.
-
Weiß nicht, ob du das schon geschrieben hast?
Wenn die Hunde alleine sind, trennt ihr? Oder lasst ihr sie zusammen alleine?
(ICH würde trennen, ehrlich gesagt.)
-
Weiß nicht, ob du das schon geschrieben hast?
Wenn die Hunde alleine sind, trennt ihr? Oder lasst ihr sie zusammen alleine?
(ICH würde trennen, ehrlich gesagt.)
Hi,
zu Beginn hatten wir sie nicht getrennt weil sich die Hündin gerade in der Anfangsphase sehr an unserem Ersthund orientiert hat.
Sie ist dann aber in der Pubertät vorübergehend in eine etwas destruktive Phase gegenüber Mobilar übergegangen, um es nett auszudrücken und das Verhalten hat unseren Ersthund gestresst.
Danach haben wir getrennt und es die letzten drei Jahre auch so beibehalten.
Der Ersthund bleibt alleine im Wohnzimmer (unten) und die Hündin hat Flur (unten/oben) sowie ein Zimmer (oben) zur Verfügung.
Ich frage mich nur gerade, ob die Tatsache, dass der Ersthund das Wohnzimmer zur alleinigen Verfügung hat zur Situation beiträgt
Wenn ich es mir recht überlege versucht sie eigentlich nur hier die Liegeplätze so ausdauernd ausdiskutieren.
Sofa ist im Wohnzimmer für beide Tabu und das wird akzeptiert, auch in unserer Abwesenheit.
In Wohnzimmer hat jeder Hund ein Hundekissen und es gibt in einer Ecke noch so einen Poeng Sessel mit Hocker von Ikea. Hier liegt der Ersthund zur kalten Jahreszeit meist im Sessel auf Grund seines Rückens/Arthrose und die Hündin bisher auf dem Hocker. Nur dass sie nun immer wieder den Sessel und auch das Kissen von ihm einfordert.
Sie hat im Zimmer oben ein "Sofa", auf dem sie gerne mal liegt, wenn sie alleine ist. Da darf der Ersthund aber ohne Diskussion ihrerseits mit drauf, wenn wir den Raum mal nutzen (da wir selten fernsehen, ist das nicht häufig der Fall).
-
Ich frage mich nur gerade, ob die Tatsache, dass der Ersthund das Wohnzimmer zur alleinigen Verfügung hat zur Situation beiträgt
Ich glaube nicht. Wenn sonst zwischen den beiden alles soweit easy ist, sie oben auch Plätze hat, dann würde ich nicht davon ausgehen, dass die Anordnung der Hunde beim Alleinebleiben, das Verhalten triggert.
Es ist halt echt zweischneidig - es gibt Hundehalter, die komplett blind sind und eine kippende Dynamik überhaupt nicht erkennen. Wenn du hier schreibst, weiß keiner ob du dazu gehörst.
Wenn du allerdings die Augen offen hast - und da nix ist - kann durch die Beiträge hier von mir und von anderen, der Effekt entstehen, dass du auf Teufel komm raus irgendwas suchst... und dann wirst du auch was finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!