Hund knurrt, wenn anderer Hund erbricht

• endlichKHC

Kannst du erklären wie du da einen Zusammenhang siehst?

(Immer gesetzt den Fall, dass da nicht sonst Spannungen zwischen den Hunden sind.)

Beide Hunde seit Jahren gemeinsam; 9 und 4 Jahre alt.

Keine großen Spannungen - nur wenn der eine würgt, triggert das den anderen.

Wo siehst du da einen Zusammenhang zum getrennt-Alleinebleiben Stunden vor der Situation?

• Da steht das die Hündin die Liegeplätze im WZ okkupieren möchte, aber ihre Liege im oberen Bereich zur Verfügung stellt.

Sie wirkt ja schon ein bisschen Ressourcenaffin und das KÖNNTE eine Ursache sein.

• Ich kann mir schon Szenarien vorstellen, in denen die TE auf Dynamit sitzt und es nicht merkt - das ist gar nicht mein Punkt.

Aber das getrennt-Alleinebleiben wäre auch in dem Szenario jetzt eher irrelevant.

• Ressource = Liegeplätze;

die Jüngere beansprucht... okay, das könnte aus den Schilderungen sein. (wobei sie den alten ja nicht vertreibt, es könnte auch einfach "anfragen" sein; wissen wir nicht.)

Aber es knallt ausschließlich beim Würgen? Und das wird deiner Meinung nach befeuert durch getrenntes Alleinebleiben? Weiß ich nicht. Will nicht sagen, dass es unmöglich ist... aber naheliegend jetzt nun auch nicht.

Aber ist eh blanke Spekulation, weil wir die Interaktion ja nicht sehen.

• Das ist nicht ruhig, das ist eine lautlose Bedrohung an den älteren und gehört verboten.

Das ist ganz normale Kommunikation, gabs hier auch zwischen Biene und Bossi oft. Einer im Körbchen xy, der Andre stellt sich davor und fragt damit an, ob er rein darf. Je nachdem, wem das Körbchen gerade wichtiger ist, bleibt der eine drin, oder er weicht und überläßt es dem Andren. Und das ist situativ unterschiedlich.

Das hat absolut nichts mit bedrohen zu tun!

• Mir kam eine Idee...da die Intention des Knurrens für uns Menschen nicht ersichtlich ist: könntet Ihr in dem Moment unauffällig eine Schlupfleine umlegen, anstatt sie herauszuführen? Nur um sehen zu können, ob sie weiter eskalieren möchte? Dann könnte man sie ein bisschen eingehender beobachten

• Mir kam eine Idee...da die Intention des Knurrens für uns Menschen nicht ersichtlich ist: könntet Ihr in dem Moment unauffällig eine Schlupfleine umlegen, anstatt sie herauszuführen? Nur um sehen zu können, ob sie weiter eskalieren möchte? Dann könnte man sie ein bisschen eingehender beobachten

Klar, das können wir in jedem Fall versuchen. Es ist in diesen Situationen ja immer genügend Platz zwischen den Hunden, da haben wir definitiv Raum zum Agieren.

• Klar, das können wir in jedem Fall versuchen.

Wobei das für den Hund, der würgt (und damit eh bedingt abwehrbereit ist) purer Stress sein kann. Und ggf. im worst-case auch dazu führen könnte, dass die Hunde sich das merken und zukünftig deutlich mehr Management brauchen. (FALLS da tieferliegende Spannungen zwischen den beiden sind, was ja als Hypothese immer noch im Raum steht).

Ich glaube der Nutzen eines wie auch immer gearteten Erkenntnisgewinns wäre mir nicht groß genug, dass zu riskieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!