Giardientest unmittelbar nach Behandlung: Ja oder nein?

  • Es gibt unterschiedliche Tests, Schnelltests, wo nur Antigene getestet werden und "echte" Giardientests, wo wirklich gezielt nach den Zysten der Giardien gesucht wird.


    Die ersteren können falsch positiv sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Unser Hund hatte als Welpe auch Giardien und war sehr lange noch positiv. Er hat 2 Kuren Panacur 5/3/5 bekommen und eine (oder waren es zwei?) Behandlung mit Metronidazol. Letztlich hab ich aus Verzweiflung am Ende noch einen Versuch mit Gambamix gestartet, weil nichts wirklich half und ich auch endlich mit dem Hund zu Kursen wollte und wir so viel schon verpasst hatten (und Corona war auch noch).


    Das Gambamix hat dann letztlich geholfen, ich hab dann selbst getestet daheim, es gibt Giardientestkits für zu Hause, und dann war er endlich symptom- und giardienfrei. Wir haben danach sehr lange Darmaufbau gemacht mit SymbioPet und anderen Mitteln von der TÄ.


    Leider wurde dann bei ihm noch eine juvenile Form von EPI festgestellt, wodurch er nur spezielles Futter verträgt. Laut TÄ kann das aber nicht mit den Medikamentengaben zusammenhängen, kann aber evtl die Darmproblematik von Anfang an verschärft haben, da wir sehr lange im Dunkeln waren über die EPI, die wurde erst ca mit einem Jahr festgestellt. Dabei fehlen dem Hund wichtige Enzyme, die er jetzt vor jeder Mahlzeit einnehmen muss.



    Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!