Anteil von Hunden aus FCI Zucht in der Population
-
-
Fragt Ihr alle Leute mit Hunden, woher die Hunde sind?
Im Verein, ja.
Privat, nein, aber da muss man meiner Erfahrung nach sehr schnell weglaufen, damit einem die meisten anderen Hundehalter nicht ungefragt die Lebensgeschichte ihres Hundes von sich aus erzählen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von der verlinkten Petition:
"Der VDH und seine Mitgliedsvereine, die seit Jahrzehnten im Rahmen rassespezifischer Zuchtprogramme viele Maßnahmen zur Verbesserung der Zucht von gesunden Rassehunden umsetzen, können mit ihrer Erfahrung und dem vorhandenen Datenmaterial zu der Entwicklung sinnvoller Handlungsrichtlinien beitragen."
Ist halt nicht glaubwürdig, von daher ist so eine Petition doch unglaubwürdig. Im Grunde solls bitte so bleiben, wie es ist, wenn ich den Text richtig verstehe.
-
"Der VDH und seine Mitgliedsvereine, die seit Jahrzehnten im Rahmen rassespezifischer Zuchtprogramme viele Maßnahmen zur Verbesserung der Zucht von gesunden Rassehunden umsetzen, können mit ihrer Erfahrung und dem vorhandenen Datenmaterial zu der Entwicklung sinnvoller Handlungsrichtlinien beitragen."
Ist halt nicht glaubwürdig, von daher ist so eine Petition doch unglaubwürdig. Im Grunde solls bitte so bleiben, wie es ist, wenn ich den Text richtig verstehe.
Genau das…
-
Natürlich gibt es Rassen die es einfach nicht mehr geben kann aber wenn das so umgesetzt wird wie es geplant wird wird es keine Zucht, keiner Rasse, und auch keine Sportveranstaltungen etc mehr geben. Daher wäre es wichtig die Petition zu unterschreiben weil es ansonsten einfach keine Zucht in Deutschland mehr geben wird nur noch Auslandsimporte und die Vermehrer reiben sich die Hände.
Der VDH ist übrigens in Deutschland der Verband fürs Deutsche Hundewesen, das ist kein Zuchtverband die machen viel viel mehr. Aber all das wird es nicht mehr geben.
Und warum ist es unglaubwürdig mit Leuten die sich mit Genetik etc auskennen Handlungsrichtlinien auszuarbeiten anstatt einfach alles zu verbieten?
-
Daher wäre es wichtig die Petition zu unterschreiben weil es ansonsten einfach keine Zucht in Deutschland mehr geben wird nur noch Auslandsimporte und die Vermehrer reiben sich die Hände.
Vermehrer aus dem Ausland meinst Du damit? Weil in Deutschland betrifft das ja alle, die Hunde irgendwie züchten/produzieren/vermehren.
Und warum ist es unglaubwürdig mit Leuten die sich mit Genetik etc auskennen Handlungsrichtlinien auszuarbeiten anstatt einfach alles zu verbieten?
Ich bin nicht dafür, alles zu verbieten, das mal gleich vorweg.
Aber wenn man im QZ-Thread so mitliest, wie schwierig es ist, wieviel Hindernisse in den Weg gelegt werden innerhalb der Verbände, wie wenig aufgeschlossen man in "Züchterkreisen" tw ist, eine Rasse tatsächlich zu verbessern, indem man Zuchtbücher öffnet oder auch weggeht von extremen Rassestandards, dann halte ich eine Organisation wie den VDH so als nicht wirklich vertrauenswürdig.
Dieses "wir müssen Rassen unbedingt erhalten", das schreckt mich ab.
Tierschutz bedeutet für mich , daß man bei einigen Rassen einsieht, auch als Dachverband, als Rassezuchtverein, daß man Lebewesen an die Wand fährt. Und das mit Wissen über die Genetik.
-
-
Man kann auch bei vernünftigen Züchtern im Ausland kaufen , ist bei einigen Rassen nicht nur ne Option sondern die bessere Wahl. Auslandsimport ist nicht zwangsläufig Vermehrer oder TS
-
Du weißt, dass du so ein richtig, richtiges Dorfkind bist, wenn du Hunde schon mit Feuerholz und Zuchtbullenausleihe bezahlt hast
OT - wir haben mal ein Schulpferd gekauft - dafür gab es einen Gasgrill und einen Jack Russel Welpen
-
Aber wenn man im QZ-Thread so mitliest, wie schwierig es ist, wieviel Hindernisse in den Weg gelegt werden innerhalb der Verbände, wie wenig aufgeschlossen man in "Züchterkreisen" tw ist, eine Rasse tatsächlich zu verbessern, indem man Zuchtbücher öffnet oder auch weggeht von extremen Rassestandards, dann halte ich eine Organisation wie den VDH so als nicht wirklich vertrauenswürdig.
Dieses "wir müssen Rassen unbedingt erhalten", das schreckt mich ab.
Tierschutz bedeutet für mich , daß man bei einigen Rassen einsieht, auch als Dachverband, als Rassezuchtverein, daß man Lebewesen an die Wand fährt. Und das mit Wissen über die Genetik.
Ich vermute ja, dass das vor allem einen Verein im VDH betrifft, der hier im Forum überrepräsentiert ist, weil die betreuten Rassen sehr beliebt sind bei den Forenmitgliedern.
Beim Dackel bin ich im Zwiespalt, es sind wirklich tolle Jagdhunde die auf jeden Fall ihre Stärken haben und grade die Raubwildbejagung trägt enorm viel zum Schutz von Wildtieren bei. Dafür gab es früher halt Seuchen die es heute zum Glück nicht mehr gibt.
Generell sind die kurzen Beine und der laut eine sehr schonende Methode um Wild auf die Läufe zu bekommen. Also, das hat schon auch einen Sinn und lässt sich nicht nur mit Optik verargumentieren.
Insgesamt bin ich beim Dackel aber zu wenig drin um da einschätzen zu können, wie viel aus der Ausstellungsecke kommt. Der VJT schreibt von einer Ausarbeitung von Generatio zu dem Thema, aber ich glaube einsehen kann man die nicht ohne Mitgliedschaft.
-
Kostenlos, interessant, empfehlenswert
In wie weit ist die Rassezucht zu retten?
Und was sind Alternativen?
-
Es ist halt das ewige Thema.
Vernünftig selektieren würde ausreichen, tut nur kaum einer mehr weil alles zu emotional geworden ist , alles verfügbar sein muss und alles schön geredet wird .
Mich nervt auch immer das zusammen fassen von allen Rassen , Verbänden etc unter " die Rassehundezucht".
Nicht alles ist überall an die Wand gefahren worden oder wird es.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!