Tyler ist noch immer eineiig!

• hi ihr lieben!
    jaaaa, die brini macht sich mal wieder sorgen... :roll:
    und zwar hat mein mockel noch immer nur EIN ei im 'büdel'. :???:
    kennt ihr das zufällig von euren rüden auch? oder ist das eher selten?
    tyler ist jetzt 15 wochen alt.

• Hi Brini!

Als ich damals bei der ersten Untersuchung mit Gizmo war, hat der TA Ihm da auch rumgefummelt und meinte eineiig wäre gar nicht so selten.Das kommt wohl recht häufig vor.Bedeutet aber wohl keine Einschränkungen im Bezug auf kleine Mockels :D ...Aber ob sowas vorläufig ist weiss ich leider auch nit...

• Hi Brini, =)
    also mit 15Wo sollte der Hoden nun doch schon im Hodensack sein. Jetzt noch kommen wird er wohl, glaube ich, nicht.
    Einhoder sind nun aber auch wirklich nichts seltenes oder schlimmes.
    Es bleibt natürlich die Frage, ob er nur einen hat, oder ob nur einer "abgestiegen" ist.
    Wahrscheinlich wird er einfach nur einen haben, ich würde bei der nächsten Untersuchung den TA aber trotzdem mal drauf ansprechen!
    Und übrigens: Zeugungsunfähig ist Dein kleiner aber nicht! Es soll Leute geben, die sich darauf verlassen haben und eines besseren belehrt wurden....

LG,
    Tanja

• Hallo,
    bei meinem Hund ist auch nur ein Hoden nach unten gewandert, der andere blieb in der Bauchhöhle.
    Der Hoden musste dann operativ entfernt werden. Durch die Wärme in der Bauchhöhle war das Gewebe schon verändert.
    Ich würde die Sache in jedem Fall mit dem TA abklären. Sicher ist sicher.

lg mocabe

• Ich sage auch ab zum Tierarzt und abklären lassen ob nur ein Hoden ausgebildet, der fehlende Hoden in der Leistengegend liegt oder im Bauchraum. Die OP sollte bis zum Alter von 2 Jahren erledigt sein.
    Chiko ist auch ein Einhoder ( wurde uns vom Züchter auch gesagt, war mir aber egal ) und ist voriges Jahr operiert worden. War nicht schlimm, am späten Vormittag zum Tierarzt gebracht und Abends wieder abgeholt
    ( sogar ohne Halskrause ) und 14 Tage später zum Klammern ziehen.
    Besser operieren lassen als das sich ein Tumor entwickelt.
    LG Iris + Dreierbande

• :shocked:
    au weia! da kann sich ein tumor draus entwickeln?
    also die TÄ sagte, als ich mit tyler zum vorstellen, chippen und impfen da war (da war er 8 wochen alt), dass der 2. hoden nicht abgestiegen war. also nicht, dass er nur EINEN hat....
    sie sagte auch, dass es nur bei einer eventuellen kastration (die ich bei tyler aber NICHT durchführen lassen will) etwas schwieriger wäre, wenn der eine hoden noch in der bauchhöhle ist.

hmmm, was mache ich denn nun? auf alle fälle operieren lassen? ach gott, ach gott... mein armer schatz! :( :

• @ Brini
    Chiko ist trotz der OP auch nicht kastriert worden.
    Wenn Du einen sehr guten Tierarzt hast zu dem Du Vertrauen hast ist alles halb so schlimm.
    Mein Rabauke hatte den "Turbo" als ich ihn abholte schon wieder drin und versuchte als erstes dem Sohn das Tierarztes das trockene Brötchen zu klauen. Wir haben damals auch hin und her überlegt, aber die Ungewissheit das sich da was entwickeln kann wenn der Hoden drin bleibt war für mich schlimmer als die OP.

Wir drücken Euch Beiden die Daumen bzw. Pfoten.

• danke schön! :bussi:
    ich werde das auch auf jeden fall mit meiner TÄ besprechen!
    wenn die gefahr eines tumors besteht, lasse ich tyler natürlich auch auf jeden fall operieren!
    ist das eine große op? und wie teuer ist die ungefähr?

• Hallo!

Ich habe das selbe Problem mit meinen Rueden und möchte nun auch operieren lassen. Habe versch. Tierärzte angefragt, kostet zw. 200 und 300 €. Ist abhängig von der Klinik und ob der Hoden in der Leiste liegt oder richtig tief in der Bauchhöhle.

LG Susi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!