Hündin verweigert konsequent Futter, ich bin verzweifelt.
-
-
Hallo!
Meine Hündin hat Pankreatitis/Gastritis und verweigert während Schüben komplett das Futter und verknüpft alles sehr schnell komplett negativ.
Sie bekommt schon immer selbstgekochtes Futter, bis jetzt habe ich kein Fertigfutter gefunden, dass sie langfristig mag und verträgt.
Während einem Schub bekommt sie (neben Infusionen) zuerst nur Kartoffelpüree (mit Wasser angerührt, ohne Zusatzstoffe), Kartoffelpüreepulver verträgt sie besser als gekochte Kartoffel.
Eventuell noch Babygläschen (Karotte pur) und ganz wenig Hühnerfleisch. Umso weniger Eiweiß, umso besser geht es ihr.
Sie bekommt mindestens 4-5 mahlzeiten am Tag, ihr Magen darf nie ganz leer sein, sonst wird ihr übel und sie verweigert wieder.
30 Minuten vor dem Futter bekommt sie Ulmenrindenschleim, ins Futter immer Vomisan (und Bauchspeicheldrüsenenzyme).
Weil sie auch Probleme mit dem Magen hat, bekommt sie aktuell noch Omec (schleichen wir gerade aus).
Wie schauen ihre Blutwerte aus? Nierenprobleme können Übelkeit verursachen, kann man eine Gastritis oder Pankreatitis ausschließen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin verweigert konsequent Futter, ich bin verzweifelt.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab grad keine Zeit..
Reisflocken aus dem DM, Babyglaeschen, Gurke, koerniger Frischkaese. Das ging hier.
Meine Huendin hatte definitiv eine Fehlverknuepfung und hat absolut nichts gefressen (weil sie es anfangs wieder erbrochen hat). Anfangs gingen nur Gurke und koerniger Frischkaese.
Sie musste mehrfach an den Schocktropf weil es ihr so so schlecht ging.
Cerenia hatten wir auch und noch was anderes (als letzte Moeglichkeit). Ich schau heut Abend mal daheim nach was das war.
Zwangsernaehrung waere noch eine Moeglichkeit. Sollte aber mit der TK abgesprochen werden..
-
Bestimmt hast du schon versucht, für deine Hündin selbst zu kochen. Hähnchen, gekocht, mit Reis und Sauce, schön verpampt, damit war ich bei meinem Futtermäkler öfter erfolgreich.
Ich wünsche euch alles Gute…
-
Hast Du einen Fachtierarzt für Ernährung im Boot? Das fände ich jetzt extrem wichtig! Falls nein, wende Dich so schnell wie möglich an einen aus dieser Liste:
https://www.med.vetmed.uni-mue…gen/ernaehrung/index.html
https://www.futtermedicus.de/
https://www.tiho-hannover.de/k…naehrung/dienstleistungen
https://www.vetmed.uni-leipzig…ehrungsberatung-kleintier
https://www.napfcheck.de/ -
Als erstes würde ich ihr, wenn sie denn überhaupt noch frisst, das Fleisch unbedingt kochen, um die Verträglichkeit zu erhöhen. Muß ich für meine lebenslang magen/darmempfindliche Fünfzehnjährige seit ein paar Monaten auch machen, weil sie Roh einfach nicht mehr gut verträgt. Ich war erstaunt, wie viel besser es ihr nicht nur geht, sondern auch, wie viel lieber sie frißt. Das zweite, was bei uns sehr half, war, Reis/Reisflocken durch breiig aufgekochte zarte Haferflocken, oder im akuten Fall sogar Schmelzflocken, zu ersetzen, der Schleim tut empfindlichen Hunden offenbar auch enorm gut und ist sogar noch leichter verdaulich als Reisprodukte. .
-
-
Nein, haben wir noch nicht probiert. Der Tierarzt rät davon ab, weil es wohl ziemlich ungenießbar ist und sie eh schon so mäkelt. Er denkt nicht, dass sie das auch nur anrührt. Er sieht es generell kritisch. Ich weiß zu wenig darüber, aber bin offen für Versuche.
Vielleicht kommt es auf die Marke/Sorte an? Unsere Tierärztin nutzt das Hills z/d als Praxisleckerlie, das kommt wohl bei den Hunden gut an. Ich habe Elvis letztens einen 3 Kilo Sack davon spendiert, weiß nicht, ob es noch kleinere Probiergrößen gibt.
-
Noch eine Stimme fürs Kochen, meine Hündin (9 Jahre) hat auch IBD und Pankreatitis. Gekochtes Essen ist das Einzige was sie frisst, alles andere geht nicht.
-
Habt ihr mal Päppelpaste/-Tonikum probiert?
Das kann man auch in die Lefze schmieren oder mit einer Spritze in die Schnute geben.
Zum einen enthalten sie viele wichtige Nährstoffe ,zum anderen wirken sie appetitanregend.
Taavi hat auch IBD, es ist ein nie endender K(r)ampf . Ich wünsche euch alles erdenklich Gute 🍀
ReConvales Päppelpaste Display 12x75g Hund KatzeReConvales Päppelpaste Ergänzungsfuttermittel für Katzen und Hunde Die ReConvales Päppelpaste ist eine leckere Lachscreme mit viel frischem Lachs,…www.dogcatpet.deReConvales Tonicum Hund 6x90ml bei UntergewichtDiätetische Unterstützung in Erholungsphasen und bei Untergewicht ReConvales Tonicum Hund ist ein speziell entwickeltes Ergänzungsfuttermittel…www.dogcatpet.de -
und ist sogar noch leichter verdaulich als Reisprodukte. .
Nicht immer. Hier gingen nur Reisflocken (und ihr TF). Hafer, Kartoffeln, usw. hat massiven Durchfall verursacht...
-
Danke vielmals für eure tollen Antworten!
Wie schauen ihre Blutwerte aus? Nierenprobleme können Übelkeit verursachen, kann man eine Gastritis oder Pankreatitis ausschließen?
Blutwerte sind in Ordnung bis auf einen leichten Eiweißmangel. Nieren sind ok. Ja, diese Krankheiten wurden ausgeschlossen.
Ich befürchte tatsächlich dass es ein Teufelskreis ist in dem sie sich befindet. Fressen -> Schmerzen -> Nicht fressen -> auch Schmerzen.
Ich habe es mit selbst kochen probiert über Wochen. Dinge die ganz leicht zu verdauen sind. Sie guckt es nicht einmal an.
Frischkäse geht manchmal, den habe ich immer zuhause in der Hoffnung, dass er ihren Appetit anregt. Aber sie schleckt dann eher so ein bisschen dran rum und lässt den Großteil übrig.
Hast Du einen Fachtierarzt für Ernährung im Boot?
Ich war bei einer Ernährungsberaterin für Hunde mit IBD, die mir genauestens erklärt hat wie ich barfen soll/darf bei Mia. Aber ein Fachtierarzt für Ernährung, nein, noch nicht. Kommt auf die Liste, danke!
Habt ihr mal Päppelpaste/-Tonikum probiert?
Ja, Päppelpaste nutzen wir immer wieder nach Absprache mit der Klinik. Aber ist auch schwierig. Sie kämpft aktiv dagegen an. Wenn ich es ihr auf die Lefzen schmiere versucht sie es mit der Pfote wegzuwischen. Meistens endet es damit, dass der gewinnt der den längeren Atem hat. Aber im Notfall hat es uns schon sehr geholfen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!