Hündin verweigert konsequent Futter, ich bin verzweifelt.

• Ich habe hier auch eine große Mäklerin sitzen. Das begann vor ca. 2 Jahren und eine klare Ursache konnte ich bisher nicht finden. Bei ihr ist es nicht IBD, darum lässt es sich sicherlich nur bedingt vergleichen.

Ich habe mit einer Kollegin darüber gesprochen, die Internistin für Kleintiere ist. Sie sagte, dass bei einigen älteren Hunden die schlechte Futteraufnahme mit Schmerzen im Bewegungsapparat zu tun hat. Sie empfahl mir Physio und Osteo für Smilla. Außerdem solle ich mal Akupunktur als alternativen Ansatz versuchen.

Physiotherapie und Osteopathiebehandlung haben mich nicht wirklich weitergebracht. Sie genießt das, ich sehr aber dadurch keinen Unterschied.

Was wirklich etwas zu bringen scheint ist die Akupunktur. Wir hatten da mittlerweile 4 Sitzungen und im Moment nimmt sie langsam ein bisschen zu.

Sie frisst nicht so wie früher, aber wir kommen auf eine adäquate Tagesmenge.

Die Zusammenarbeit mit der Klinik deines Vertrauens ist sicher wichtig, aber ich glaube, dass Versuche in diese Richtungen sicherlich nicht schaden können. Vielleicht Spiel da einfach noch mehr rein als die IBD.

• Die "ganz einfachen " Sachen hast du wahrscheinlich schon ausprobiert wie zB

- Napferhöhung

- Anderen Napf (aus anderen Material) oder Teller statt Napf

- Anderer Futterplatz

Na ja, vielleicht ist das ja lächerlich, aber manchmal sind es halt doch auch mal so einfache Dinge.

Auf jeden Fall alles Gute für Deine Maus!

• Als unsere vorige Hündin wegen Krankheit (nicht IBD) nicht mehr fressen wollte, war das einzige was geholfen hat, aus der Hand füttern, sie war beim kochen bei mir (da hat sie richtig Appetit entwickelt), sie hat wenn wir gegessen haben "mitgegessen" (ihr Futter).

Zeitweise ging leider nur Zwangsernährung.

• Ich habe es mit selbst kochen probiert über Wochen. Dinge die ganz leicht zu verdauen sind. Sie guckt es nicht einmal an.

Hast du nur stumpf gekocht, oder auch gebraten und was stärker gewürzt?

In dem Alter lassen die sinne oft nach, aber meistens funktioniert die Nase hervorragend.

Wenn es stark und gut riecht, regt es normalerweise auch den Appetit an

• Nein, haben wir noch nicht probiert. Der Tierarzt rät davon ab, weil es wohl ziemlich ungenießbar ist und sie eh schon so mäkelt.

Das Hypoallergenic von Royal Canin war das erste Trockenfutter, das mein Hund nicht nach ein paar Wochen verweigert hat und von dem er auch zugenommen hat.

(Kein diagnostiziertes IBS, aber leichte EPI und sehr stressanfällige und futterabhängige Verdauung)

Genau wie bei uns. Das Nassfutter hat er allerdings von Anfang an verweigert.

• Das Hypoallergenic von Royal Canin war das erste Trockenfutter, das mein Hund nicht nach ein paar Wochen verweigert hat und von dem er auch zugenommen hat.

(Kein diagnostiziertes IBS, aber leichte EPI und sehr stressanfällige und futterabhängige Verdauung)

Genau wie bei uns. Das Nassfutter hat er allerdings von Anfang an verweigert.

Sei froh, meiner nicht, allerdings ist es unverändert hinten wieder rausgekommen. Und der ganze Hund hat danach gerochen :omg:

• Was hast du denn an Fertigfutter ausprobiert?

Ich habe Futter von Wolfsblut, Bellfor und Royal Canin versucht. Sie hat nichts davon angerührt. Sie wurde fast ihr ganzes Leben lang gebarft, vielleicht hängt es damit zusammen. Leckerlies mochte sie auch nie besonders.

Hast du nur stumpf gekocht, oder auch gebraten und was stärker gewürzt?

Mir wurde empfohlen nur zu kochen und leicht zu würzen, weil das wohl am besten zu verdauen ist. Im Endeffekt war alles sehr eintönig und matschig. Nicht sehr appetitanregend. Aber vielleicht sollte ich wirklich nochmal mit einem Ernährungsspezialisten reden und mich mehr über das Thema Kochen für Hunde informieren.

Heute war ein guter Tag. Sie hat ein Drittel ihrer Ration gefressen. Ich teile ihr Futter auf 5 kleine Mahlzeiten auf. Am besten frisst sie normalerweise gegen Mittag. Morgens habe ich quasi keine Chance und am späten Nachmittag und Abend ist es pure Glückssache.

• Ich weiss nicht, inwiefern mit der IBD kompatibel. Aber hast du mal Joghurt (auch fertige Fruchtjoghurt, Kinderquark etc.) probiert? Bei meiner Hündin, die damals Anfangs der Pubertät, vor den Läufigkeiten, nichts fressen mochte, hat das geholfen. Auch Katzenfutter habe ich ihr ab und an unter ihr Fressen untergemischt, damit sie zumindest ein wenig frass.

• Ich habe Futter von Wolfsblut, Bellfor und Royal Canin versucht

Naja das sind ja nicht unbedingt medizinische Futter.

Die Hündin meiner Freundin mit IBD kam mit royal canin veterinary Gastrointestinal längere Zeit gut zurecht.

Meine eigene Hündin hat nach der Sepsis, wo gar keine Nahrung mehr rein ging und sie auf 50% ihres Gewichts abmagerte, auch nur mit dieser "Astronautennahrung" von RC wieder gestartet zu fressen. Ich habe damals den halben Fressnapf aufgekauft, um irgendwas zu finden, was sie annimmt. Mit diesem Mouse ging es, anfangs ein mini bisschen vom Finger geleckt. Nach und nach kam der Magendarmtrakt wieder in Gang. Das hat insgesamt 4 Monate gedauert, bis sie wieder normal fressen konnte, dabei ist sie diesbezüglich komplett gesund und ein richtiger "Müllschlucker". Aber da sieht mab, wie lange das dauern kann schon bei einem diesbezüglich eigentlich gesunden Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!