Hündin verweigert konsequent Futter, ich bin verzweifelt.

• Mein Kleinpudel hatte auch einen kaputten Darm und immer wieder Durchfall, Futterverweigerung, Übelkeit, Bauchschmerzen.

Letztlich hab ich ihn in meiner Verzweiflung tatsächlich auf hydrolisiertes Trockenfutter umgestellt, obwohl ich das nie wollte (bin eigentlich Team "gekochtes Futter heilt alles"). Da er sämtliche hydrolisierte Sorten von Hills und RC nicht vertragen hat (da ist oft Mais drin, das ging bei ihm gar nicht), haben wir das hydrolisierte Futter von Virbac mit Fisch genommen.

Er hat das Futter geliebt und wirklich gern gefressen (also nicht so gern wie ein gegrilltes Steak, aber für einen Hund, der Futter schon immer eher nebensächlich fand, hat das richtig gut geklappt) und hat damit sogar endlich wieder zugenommen.

Ich würde dem wirklich eine Chance geben um Ruhe in den Magendarmtrakt zu kriegen.

Frodo hat nach ein paar Monaten sogar endlich wieder frische Lebensmittel fressen können ohne Bauchschmerzen oder Durchfall zu bekommen :smiling_face:

Ob es dauerhaft funktioniert hätte, kann ich dir leider nicht sagen.

• Ich würde mir mal Proben oder kleine Säcke von verschiedenem Hydrolisierten Futter kaufen und das probieren. Verstehe nicht was der TA damit für ein Problem hat. Ihr habt ja ehrlich gesagt nix mehr zu verlieren.

Viele Hunde mit IBD kommen auch gut mit dem IBDerma von Lupovet klar.

• Nach dem Vestibularsyndrom hat meine alte Hündin auch komplett alles verweigert, was sie da gerochen hat, das hat sie alles mit übelkeit verbunden. Wir haben es mit Vomacur in den Griff bekommen, eine Halbe Stunde vor dem Fressen Tablette rein. Toast mit Enzymen vorneweg, den Geruch konnte sie auch nicht mehr ab, aber dann eben angebratene Hühnchenstücke, Gehacktes angebraten, den Bratensaft zum trinken, Brocken direkt in der Küche neben dem Herd fallen lassen, nicht am gewohnten Futterplatz, nicht in der Nähe vom Krankenlager. Nicht da, wo ich ihr die Tablette und das Toast reingewürgt habe. Als das Fleisch sicher ging, Nassfutterbrocken danebengelegt. Die Enzyme sorgen dafür, das das Futter verwertet wird und nicht gammelt und Magenschmerzen verursacht. Das Vomacur hat Übelkeit nicht aufkommen lassen und wahrscheinlich auch die Panik vor dem Essen etwas gedämpft weil sie davon schon etwas müde wurde.

Wenn die Alternative einschläfern ist, bei uns hat das funktioniert, sie hat wieder zwei Kilo zugenommen und ist jetzt 17.

Was bei einem anderen Hund geholfen hat, war in Hundekumpel der Quasi als Vorkoster diente und vertrauen ins Futter gegeben hat und die Routine, jeder kriegt abwechselnd einen Happen war schnell drin, aufgeladen mit gute Laune Aktion.

Ich wünsch dir ganz viel Glück, dass du eure Lösung findest!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!