Feldspitzmaus in Oberbayern
-
-
Hallo zusammen,
Wir machen gerade Urlaub in Ebersberg, Oberbayern. So richtig auf dem Land.
Ausgerechnet in diesem Landkreis hat das Landratsamt nun gerade eine Warnung herausgegeben wegen dem Bornavirus, was von Feldspitzmäusen auf andere Säugetiere inklusive Menschen übertragen werden kann und tödlich endet, und jetzt haben sie wohl neuerdings auch Igel zumindest im Visier und forschen, ob diese das Virus auch übertragen können da sie verwandt mit Feldspitzmäusen sind. Jetzt ist ja Igelzeit und die zu mageren Igel werden zu Aufpäppelstation gebracht.
Nun war meine Frau mit Hannah in der Gegend beim Schliersee wandern, und dabei sind sie auf eine tote Feldspitzmaus mitten auf dem Weg (am Dorfende direkt vorm vorletzten Haus, danach Weide, Feld und Wald) gestoßen. Meine Frau dachte erst es wäre einfach eine tote Maus, auf dem Rückweg fiel ihr aber der längliche Kopf auf, sie hat dann einfach mal ein Foto gemacht, mit etwas Abstand natürlich, keine Nahaufnahme.
Hannah war GsD an der Leine, aber ob sie das tote Tier jetzt eben mal beschnüffelt hat oder nicht, weiß meine Frau auch nicht, sie meint ihr wäre nichts aufgefallen, andererseits schnüffelt Hannah an jeder Kleinigkeit, die nicht aussieht wie der Weg selbst.
Frau macht sich jetzt jedenfalls total die Rübe ob Hannah vielleicht doch kurz näher dran war und irgendwas Kontaminiertes eingeatmet hat. Es heißt ja, daß schon Staub (mit Urin, Speichel, Kot) infektiös ist. Vor drei Jahren wurde im hier im Nachbarkreis getestet, von 16 Feldspitzmäusen waren 6 infiziert.
Bei Google steht, daß Katzen diese Viecher zwar jagen und töten aber nicht fressen weil sie streng riechen. Keine Ahnung ob der Geruch Hunde davon abhält näher ranzugehen?
Auf dem Foto sieht man nur die tote Feldspitzmaus (und nicht Hannah), aber meine Frau hat jetzt doch Panik. Im Internet steht nichts von Hunden, daher dachte ich, ich frage mal hier nach Erfahrungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich selbst kann dazu nichts Qualifiziertes beitragen, würde mich aber in eurer Situation wohl an den Tierarzt meines Vertrauens wenden. Der kann das Risiko vielleicht besser einschätzen.
Allzu viel wird man vorbeugend wahrscheinlich nicht machen können, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, Hannahs Immunsystem "anzuschmeißen", sodass es den Erreger (sofern sie sich denn infiziert hat) effektiver bekämpft...?
Wie gesagt, ich bin diesbezüglich Laie, aber wenn es euch so beunruhigt würde ich einfach einmal den Tierarzt drauf ansprechen.
Liebe Grüße und alles Gute!
Amica
-
Danke Amica.
Lokale TÄ haben wir schon befragt, sie sieht es erst kritisch wenn die Maus ausgebuddelt oder gefressen wird, hat für weitere Fragen ans Veterinäramt verwiesen, die dort meinten, solange wir das tote Tier nicht anfassen oder mit dem Schuh beiseiteschieben sehen sie keine Gefahr für uns. Meine Frau hat nichts dergleichen gemacht, aber sie hat halt Angst wegen möglichem Schnüffeln, man hat die Augen ja nicht überall, da lief ein Anwohner vorbei, man hat sich gegrüßt und da schaut man auch mal kurz nicht auf den Hund.
Ja ich bin da etwas ratlos, natürlich möchte man sich jetzt nicht wochen- oder monatelang Sorgen machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!