Abgabe zweimal gescheitert. Habt ihr Tipps?
- Blue October
- Geschlossen
-
-
Guten Abend und danke für die Aufnahme.
Ich muss aus diversen Gründen meine Hündin abgeben, aber irgendwie will es nicht klappen. Nun wollte ich fragen was ich falsch mache und wie ich es besser angehen könnte?
Es geht um eine Deutsche Schäferhündin, LZ, 14 Monate alt.
Der ersten Weg sollte normalerweise über den Züchter gehen, aber leider bin ich hier auf eine Wand gestoßen. Sehr enttäuschend, aber es kam keine Hilfe von seiner Seite, obwohl man sich immer gut verstanden hat und er sehr seriös und bemüht ist.
Also habe ich mich im Verein umgehört, in meinem Netzwerk kann sie leider keiner nehmen, aber sie wollten sich umhören.
Die erste wirklich vernünftige Interessentin kam vor einem Monat. Zweimal treffen, spazieren gehen, offene Gespräche usw. Hündin wurde mitgenommen. 4 Tage später die verzweifelte Nachricht, dass es doch nicht klappt, es passt einfach nicht, man wird nicht warm etc.
Also habe ich sie wieder abgeholt.
Das zweite Mal habe ich es über die Kleinanzeigen versucht, da aus meinem Umfeld keine Interessent:innen mehr dazu kamen.
Hier haben sich zig Leute gemeldet, aber es waren nur zwei dabei die zu passen schienen. Einer wurde es dann und die Hündin zog vor 10 Tagen das zweite Mal aus in der Hoffnung auf ein für immer Zuhause.
Seit gestern sitzt sie wieder bei mir. Der neue Besitzer war überfordert, sie wäre irgendwie "komisch" und es passt auch hier einfach nicht.
Ich habe beide Male mehrere Treffen ausgemacht, sowohl bei mir zuhause als auch bei Spaziergängen. Ich war immer ehrlich, habe meine Hilfe für die erste Zeit angeboten, war immer erreichbar. Aber beide Male wurde sehr schnell aufgegeben.
Die Hündin ist kein Problemfall, hat keine nennenswerten Baustellen und steht gut im Gehorsam. Sie ist freundlich zu Mensch und Tier. Daher verstehe ich nicht warum die Leute sie so schnell wieder zurückbringen.
Langsam frage ich mich was ich falsch mache bzw. was ich noch versuchen könnte.
Klar, Tierheim. Habe mich erkundigt, absolut voll, nehmen nur wirkliche Notfälle auf. Sie wollten sie inserieren, aber es kamen keine Anfragen.
Leider kann man Leuten nur bis vor den Kopf schauen und weiß nie im Vorhinein was wirklich Sache ist.
Habt ihr Tipps wie ich die "richtigen" finde? Wo und wie kann ich es noch versuchen?
Ich wünschte ich könnte sie behalten, aber es geht einfach nicht. Ich habe es versucht, bin aber gescheitert.
Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Tricks.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Viele Tierheime vermitteln doch trotzdem, ohne den Hund aufzunehmen. Also gerade die müssten sich doch freuen, einen Hund vermitteln zu können, der vermeintlich einfach ist und nicht aufgenommen werden muss. Hattest du mit mehreren Kontakt?
Hast du es bei den Notvereinen versucht?
Ich würde es auf jeden Fall jetzt nicht noch öfter auf gut Glück ohne Hilfe probieren. Umso öfter der Hund das durch macht, desto mehr Probleme können bestehen und desto schwieriger wird es für den Hubd.
Gerade Schäferhund ist ja keine typische Begleithundrasse, sondern durchaus anspruchsvoller.
-
Also habe ich mich im Verein umgehört, in meinem Netzwerk kann sie leider keiner nehmen, aber sie wollten sich umhören.
Wenn du im SV bist gehe vllt. mal auf Deine LG-Seite. Dort unter Kleinanzeigen nochmal versuchen. Da hast du schonmal die richtige Interessengruppe.
Ist sie gesund, wurde sie geröngt, hat sie ihre Wesensbeurteilung und/oder wurde sie schonmal ausgestellt? Hat sie eine Ahnentafel? Wenn ja - von welchem Verein? Wie ist der Ausbildungsstand? Würde ich dort alles mit auflisten.
-
Nur mal ins Blaue rein vermutet - wenn sich ein LZ Schäfi in dem Alter nicht innerhalb der Bubble vermitteln lässt, dann stimmt da irgendwas nicht - Wesen? Falsch angearbeitet oder der Hund ist schon verkorkst?
-
Wenn es ein FCI Hund ist, die paar Euro für ein Jahresabo bei Working Dog investieren und sie dort unter eDogs zum Verkauf mit allen Daten inserieren.
Wenn es ein SV Hund ist, sich an den Webmaster der zuständigen Landesgruppe wenden, damit sie auf der LG Homepage zur Vermittulung eingestellt wird.
Inserat bei Frabo Marktplatz
Ansonsten gibt es auch bei FB Gruppen, die sich der Vermittlung von Sport- und Gebrauchshunden gewidmet haben. Da wird man (sofern der Hund gesund ist und entsprechende Papiere hat) eher geeignete neue Halter für junge Gebrauchshunde finden, als über die Kleinanzeigen.
-
-
Nur mal ins Blaue rein vermutet - wenn sich ein LZ Schäfi in dem Alter nicht innerhalb der Bubble vermitteln lässt, dann stimmt da irgendwas nicht - Wesen? Falsch angearbeitet oder der Hund ist schon verkorkst?
Nicht zwingend.
Die Auswahl ist beim DSH in dem Alter groß. Hündinnen generell sind im Sportlerumfeld nicht gerade erste Wahl.
Ist die Vorarbeit nicht wirklich top, evtl sogar vom namhaften Ausbilder, die Hündin vielleicht von einem nicht so bekannten Zwinger, eher von allzu typischer Abstammung oder noch schlimmer von Eltern ohne wirkliche Leistungen, dann geht die Interessentenzahl auch in der Bubble hart gegen Null, wenn nicht gerade im direkten Umfeld grad jemand ist, der diesen Hund toll findet und Platz hat.
-
Ich bin ja nun wirklich kein Experte, habe aber diese Sache vor wenigen Tagen umgekehrt durch.
Ich habe einen Hund für ein Probe Wochenende genommen und leider resultierte es darin, dass er wieder zurück musste.
Hast du mal versucht die beiden Interessenten zu fragen, was genau denn das Problem war?
Vielleicht legt der Hund dort Verhaltensweisen an den Tag, die dir garnicht bewusst sind?
Ich wollte zB. dem Herrchen noch sagen, dass sich die Unsicherheit des Hundes, der fast eingezogen wäre, nicht auf fremde Hunde beschränkt, sondern auf einfach alles, was außerhalb des Hauses ist.
Das macht schon, grad für einen Anfänger, einen großen Unterschied.
Dass er lieber rausnehmen sollte aus der Anzeige, dass der Hund mit Katzen zusammen leben kann (er kennt zwar Katzen, aber nur draussen. Das war in der Anzeige nicht ersichtlich. Mit etwas Training würde er Katzen drinnen sicher akzeptieren, aber das ist halt nicht was ich erwarte, wenn in einer Anzeige steht: lebt mit Katzen zusammen.)
Das wir denken, dass ein anderer, souveräner Zweithund ihm sehr gut tun und ihm viel Sicherheit vermitteln könnte.
Er war auch wirklich nicht unehrlich zu uns, er hat sein Bestes getan, um uns vorher durch Spaziergänge und Gespräche zu zeigen, was die Baustellen sind.
Ich glaube, ihm war nur einfach nicht bewusst, wie weit diese Baustellen bei jemandem gehen, den der Hund nicht gut kennt.
Für die nächsten Interessenten könnte man sowas zB. schon in der Anzeige vermerken, damit die besser wüssten, worauf sie sich einlassen.
Aber er wollte uns dann leider auch nicht zuhören, er war in erster Linie wütend auf uns, dass wir den Hund nicht behalten möchten.
Ich wünsche dir und der Hündin alles Gute!
-
Danke für eure Antworten!
Tut mir Leid, dass ich jetzt erst dazukomme zu schreiben. Momentan läuft es hier drunter und drüber.
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps, davon kann ich einiges umsetzen und hoffentlich zum Erfolg kommen.
Sie ist bereits in zwei Tierheimen inseriert, aber es gab noch keine Anfragen.
Danke auch an Finchen für die Sichtweise der "anderen" Seite.
Ich habe nachgefragt ob sie mir sagen können was genau das Problem war, damit ich ggf. daran arbeiten kann, es bei anderen Interessent:innen vermerken kann usw.
Die erste Dame hat nur gesagt, dass sie desinteressiert gewirkt hat, sich für nichts begeistern ließ und die Chemie einfach nicht gestimmt hat. Fand ich etwas komisch nach nur 4 Tagen, aber gut.
Der zweite hat mir ausführlich beschrieben, dass sie wohl nur an der Türe stand und gebellt hat, ständig aus dem Garten abgehauen ist und null hören würde. Er war überfordert mit diesem Verhalten. Es hat sich dann auch rausgestellt, dass er mich belogen hat was seine Vorerfahrung angeht.
Also Kleinanzeigen sind für mich komplett raus.
Aber ich bin nicht sicher was ich damit anfangen soll. Bei mir zeigt sie dieses Verhalten nicht. Sie kann frei laufen, kann ohne Aufsicht im Garten sein. Klar, sie meldet, aber sie ist keine Kläfferin.
Es ist ein FCI Hund, umso enttäuschter bin ich, dass der Züchter mir null entgegen kommt. Bis jetzt habe ich immer nur gute Erfahrung mit FCI Züchtern gemacht.
Working Dog und FB werden wohl meine nächsten Anlaufstellen.
-
Auch Züchter können nicht immer einen Hund zurück nehmen. Beispielsweise wenn eine Hündin im Rudel trächtig ist und eine fremde junge Hündin dazu kommt, ist das einfach heikel und ein Risiko für die Mutter und ungeborenen Welpen. Kann er sich denn in seiner Umgebung umhören, ob jemand so einen Hund sucht?
-
Auch Züchter können nicht immer einen Hund zurück nehmen. Beispielsweise wenn eine Hündin im Rudel trächtig ist und eine fremde junge Hündin dazu kommt, ist das einfach heikel und ein Risiko für die Mutter und ungeborenen Welpen.
Das verstehe ich ja. Ich habe gar nicht erwartet, dass er sie unbedingt zurücknimmt.
Aber das hier:
Kann er sich denn in seiner Umgebung umhören, ob jemand so einen Hund sucht?
hätte ich schon erhofft. Nein, ich rede bei ihm gegen eine Wand, muss mir anhören, dass ich unfähig wäre, nur eine blöde Tussi usw. Mittlerweile habe ich ihn blockiert und warte auch nicht mehr auf eine Entschuldigung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!