Wo finden wir den passenden Hund?

• Liebes Forum,

mein Mann und ich sind auf der Suche nach unserem ersten Hund. Ich hatte in meiner Jugend bereits einen Golden Retriever, der vor 10 Jahren leider verstorben ist. Da sie damals eine absolute Bereicherung für meine Familie war, dachten mein Mann und ich, dass wieder ein Golden Retriever oder Labrador einziehen soll.

Über entsprechende Vereine habe ich bereits Züchter, die einen Wurf planen oder erwarten, kontaktiert und uns vorgestellt. In etwa so:

- wir sind Anfang 30, arbeiten beide, teils im Homeoffice. Ich bin täglich maximal 4-5h außer Haus, mein Mann viel zu Hause.

- wir leben in einer Wohnung am Wald (ü. 100qm)

- wir suchen einen Hund, der aus einem familiären Umfeld kommt, da wir irgendwann auch Kinder wollen

- in unserer Freizeit sind wir viel draußen (joggen, wandern, Rad fahren)

Wir stellen Fragen, wollen telefonieren, dennoch sind die Antworten eher spärlich.

Natürlich sind das beides sehr begehrte Rassen. Grundsätzlich wären wir auch bereit andere Rassen zu erwägen, da fragt sich nur welche? Bei den meisten steht im Internet, dass sie eher nicht für Anfänger geeignet wären, wodurch wir abgeschreckt sind. Wir sind auf jeden Fall dazu bereit uns intensiv mit einem Hund zu beschäftigen und werden eine passende Hundeschule besuchen.

Oder müssen wir die Art, wie wir Züchter kontaktieren ändern? Im Tierschutz haben wir auch schon geschaut, aber das trauen wir uns zu Beginn nicht wirklich zu..

Ich erhoffe mir hier ein paar Tipps und bin dankbar für Ideen :)

Viele Grüße!

• Für alle Retriever - Rassen ist der DRC Ansprechpartner

Für Golden Retriever zusätzlich der GRC

Für Labrador Retriever zusätzlich der LCD

Hast du da überall schon geschaut?

• Bei den Verbänden habe ich die Listen durchgearbeitet und Mails verschickt, Antworten kamen nur wenige. Ein unseriöses Telefonat und ein nettes sprang bisher bei rum. Bei zweitem wäre das Timing nur etwas unpassend, da grübeln wir noch.

Generell frag ich mich, wie verlässlich Aussagen wie "ich setz Sie als Interessenten mit auf die Liste" sind, wenn nichts festes vereinbart wurde?

• Nach einem Telefonat muss ich mir mal kurz den Frust von der Seele schreiben.

"Sie arbeiten im Home Office? Dann passt das leider nicht, weil da muss man ja auch arbeiten und kann sich nicht um den Hund kümmern"

"Sie haben keinen eigenen Garten? Nur eine 130qm Wohnung? Dann vermitteln wir leider nicht, so können Sie gar keine Bindung aufbauen zum Hund"

Sind wir wirklich so ungeeignet für einen Hund?

Ja, ich arbeite meist von 8-12 Uhr außer Haus, danach muss ich zwar nochmal zu Hause an den Schreibtisch, aber die Uhrzeit ist mir selbst überlassen. Da kann ich auch erstmal spazieren gehen oder einen Hund beschäftigen. Und mein Mann hat sowieso ganz individuelle Arbeitszeiten

• Das ist wie immer im Leben, es gibt einfach auch seltsame Leute, Haken dran.

Hunde/Züchter Suche ist mühsam, aber das ist ja auch richtig .

• Nach einem Telefonat muss ich mir mal kurz den Frust von der Seele schreiben.

"Sie arbeiten im Home Office? Dann passt das leider nicht, weil da muss man ja auch arbeiten und kann sich nicht um den Hund kümmern"

"Sie haben keinen eigenen Garten? Nur eine 130qm Wohnung? Dann vermitteln wir leider nicht, so können Sie gar keine Bindung aufbauen zum Hund"

Sorry, aber das wird ja echt immer bekloppter.

• Listen durcharbeiten kann ja so oder so aussehen.

Ich würde die Züchter, die auf Deiner Liste in Frage kommen, auf deren Websites besuchen. Da bekommst du einen ersten Eindruck.

Keine Website, aber auch nicht zu weit entfernt? Dann direkt weiter zu Schritt 2:

Zweiter Schritt - anrufen und sich vorstellen (genau wie Du es per Mail auch machst). Es wird sich ein Gespräch entwickeln, das nunmal eine völlig andere Hausnummer ist als eine Mail.

Berücksichtige, dass dort im Normalfall am anderen Ende Leute sitzen, die ihre Tiere lieben und sie in beste Hände geben wollen. Ich würde auf eine Mail auch nicht reagieren und kenne in meinem Umfeld ('ne Menge Züchter) auch nur wenige, die das machen.

Dritter Schritt ist idR dann ein persönliches Kennenlernen. Ihr seht Euch die Zuchtstätte an, und die Züchter wie auch ihr gewinnt einen Eindruck voneinander. Das sind zwanglose nette Treffen, meist mit Käffchen, bei dem Ihr die Hunde und Zuchtphilosophie dort kennenlernt und einfach mal über das ganze Thema Hundekauf plaudern könnt. Ziele, Wünsche, Erwartungen. Ein guter Züchter steht Euch dann im Falle eines Welpenkaufs ein Hundeleben lang mit Rat und Wissen zur Verfügung. Heißt, wenn es mal Probleme gibt (mglw. gesundheitlicher oder erzieherischer Natur) könnt ihr dort immer anrufen und fragen stellen bzw Euch eine zusätzliche Meinung einholen.

Sollte alles passen - Sympathie, Zuchtstätte (sind die Hunde gut drauf, die Haltungsbedingungen gut, etc) - noch keine Welpen geboren aber ein Wurf geplant sein,dann habt Ihr ggf die Wahl euch auf die Interessentenliste setzen zu lassen. Und dann kann man sich da auch drauf verlassen. Aber natürlich bedenken: Es müssen auch entsprechend viele Welpen, bzw das passende Geschlecht, geboren werden.

Vielleicht kennst Du ja auch schon Leute, die die Rassen, für die Ihr Euch interessiert, selbst haben. Dann vllt. dort auch mal nach der Herkunft fragen. Manchmal kommt man so recht schnell an ganz tolle Züchter.

Ganz viel Glück und Spaß bei der Welpensuche 😃 🍀

• Generell frag ich mich, wie verlässlich Aussagen wie "ich setz Sie als Interessenten mit auf die Liste" sind, wenn nichts festes vereinbart wurde?

Das ist recht ueblich. Mach ich auch so. Ausser auf die Liste setzen oder direkt absagen kann man ja nicht viel machen wenn z.B. gerade gedeckt wurde. Ich mag es da nicht Besuch zu haben. Erst nach dem positiven US. Aber auch dann: Nur einen unverbindlichen Platz auf der Liste. Das aendert sich erst nach der Geburt und kann sich (je nach Menschen auch nochmal aendern. Ich zuechte allerdings auch keine Labradore/GR ;)

• Nein, ihr seid nicht ungeeignet für einen Hund

Die Anforderungen die teilweise gestellt werden sind schon sehr kurios.

Ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld funktioniert die Versorgung des Hundes nicht :ka:

Ein Garten alleine macht noch keine gute Hundehaltung, möchte nicht wissen wie viele Hunde im Garten versauern müssen.

Gib nicht auf, ihr werdet den richtigen Hund finden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!