Wo finden wir den passenden Hund?
-
-
user='57508']Sockensucher[/user]
Man muss nicht mit allem konform gehen, aber es sind sehr viele gute Denkanstöße drin!
Ein Hund ist ein Lebewesen und verdient Respekt und deshalb sollte man überlegt und mit Verantwortung daran gehen.
[
Ich wollte nun nicht unterstellen dass die TE keinen Respekt vor dem Lebewesen Hund hat, oder nicht überlegt und mit Verantwortung da rangeht!! Die Arbeitszeiten sind vereinbar, Wald in der Nähe, klar will man in die Hundeschule und sich engagieren. Rassewahl ist vernünftig. Da fehlts nicht an Respekt oder Verantwortungsgefühl. Aber die Frage war ja, warum sind die Züchterreaktionen so spärlich?
Und das waren meine Gedanken, warum Züchter nicht gleich sagen, ja passt, freu mich einen Welpen dahin zu geben. Konkretere Pläne, wie man die Welpenzeit plant, was man dem Hund an Auslastung für dne Kopf bieten will und wie man sich das in Punkte Kinder vorstellt, das würde einen eben von den wahrscheinlich sehr häufigen Anfragen, wie ihre, unterscheiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde deinen Beitrag gut und nicht übergriffig! Es regt im positiven zum Nachdenken an:-)
-
user='57508']Sockensucher[/user]
Man muss nicht mit allem konform gehen, aber es sind sehr viele gute Denkanstöße drin!
Ein Hund ist ein Lebewesen und verdient Respekt und deshalb sollte man überlegt und mit Verantwortung daran gehen.
[
Ich wollte nun nicht unterstellen dass die TE keinen Respekt vor dem Lebewesen Hund hat, oder nicht überlegt und mit Verantwortung da rangeht!! Die Arbeitszeiten sind vereinbar, Wald in der Nähe, klar will man in die Hundeschule und sich engagieren. Rassewahl ist vernünftig. Da fehlts nicht an Respekt oder Verantwortungsgefühl. Aber die Frage war ja, warum sind die Züchterreaktionen so spärlich?
Und das waren meine Gedanken, warum Züchter nicht gleich sagen, ja passt, freu mich einen Welpen dahin zu geben. Konkretere Pläne, wie man die Welpenzeit plant, was man dem Hund an Auslastung für dne Kopf bieten will und wie man sich das in Punkte Kinder vorstellt, das würde einen eben von den wahrscheinlich sehr häufigen Anfragen, wie ihre, unterscheiden.
Danke für den Input und die ganzen Denkanstöße :)
Das hat uns viel Redepotenzial verschafft, um nochmal über die aufkommende Verantwortung gemeinsam zu reden. Grundsätzlich war mein Mann Initiator des Wunsches und ich lange die vernünftige, die sagte, es passt nicht. Inzwischen hat sich unsere Situation aber zum positiven gefestigt und ich freue mich sagen zu können, dass es nun passt.
Dein Beitrag hat mir auch gezeigt, dass ich ruhig mehr von unserer Lage berichten kann und das nicht „langweilt“ sondern relevant ist. Denn für die Welpenzeit haben wir tatsächlich 3 Monate mit keiner bis wenig Arbeit frei geschaufelt. Dennoch haben wir super viel Respekt vor dieser Zeit und schon einiges an Fachliteratur organisiert.
Dazu: könnt ihr mir noch Bücher empfehlen?
Örtliche Hundeschulen und deren Arbeitsweise steht als nächstes auf dem Plan. Wir wollen uns wirklich zu 100% einarbeiten und sind bereit viel zu lernen :)
-
Sehr schön! Und als Tipp .. nur nicht zu viel Druck ;-)
-
Und da sagen die Leute, Tierschützer wären übergriffig, während ich dem hier erdachten Züchter erklären müsste, wie ich den Hundeplatz in das Vorschulalter von Kindern integriere, die noch nicht mal gezeugt worden sind….
-
-
Über Golden Retriever kann ich nicht so viel sagen. Bei einer beliebten Rasse haben die Züchter natürlich viele Anfragen und es kan entsprechend länger dauern, bis man einen Welpen bekommt. Davon würde ich mich jedoch nicht abschrecken lassen oder gar aus der "Not" eine andere Rasse wählen, die dann vielleicht nicht so passt.
Wir haben einen Eurasier und wohnen noch dazu in Belgien. Als wir auf "der Suche" waren dachte ich auch es wäre ein Ding der unmöglichkeit einen Welpen zu bekommen der auch noch aus Deutschland kommen sollte, da in Belgien kaum Eurasier gezüchtet werden. Wir haben damals auch Emails geschrieben. Finde ich persönlich praktischer, da man den Züchter dann nicht vielleicht in einem ungünstigen moment erwischt etc. Wir hatten geschrieben was wir arbeiten, wie wir die Anfangszeit gestalten wollen. Ich war damals voll selbständig als Künstlerin und konnte die Hündin mit in mein Atelier nehmen. Ich hatte damals den Luxus mir fast zwei Monate frei nehmen zu können für den Welpi. Zusätzlich gab es noch einen Plan B für eventuelle Notfälle. Wir haben gesch Wie wir den Hund in Urlaub Freizeit etc. Integreren wollen. Auch welche Vorerfahung wir haben, dass wir schon geschaut haben welche Hundeschulen es in der Nähe gibt etc. Zusätzlich hatte ich noch ein Foto mitgeschickt von uns und dem Garten den ich an meinem Atelier habe (wir wohnen auch in einer Wohnung, dass hatte ich natürlich auch geschildert). Wir haben dazu geschrieben, dass wir gerne telefoneren oder uns persönlich vorstellen würden wenn unsere Eckdaten für den Züchter passend sind.
Wir haben einzelne Züchter angeschrieben und uns auch bei einer Welpenvermittlung gemeldet. Letztendlich hatten wir innerhalb von 4 Monaten einen Welpen und wurden tatsächlich im gleichen Jahr noch von drei weiteren Züchtern kontaktiert, bei denen spontan Welpen wieder frei wurden (die Welpenvermittlung hatte uns irgendwie nicht direkt wieder von der Liste genommen obwohl ich Bescheid gegeben habe, dass wir schon einen Welpen bekommen haben).
Kinderwunsch kam im telefonat mit der Züchterin von unser Hündin natürlich auch zur Sprache.
Kinderwunsch würde ich persönlich auch lieber im telefonat besprechen. Das ist sicher ein Thema, bei dem Züchter auch mal schlechte Erfahrungen machen, wenn der Hund dann quasi gleichzeitig mit dem Baby in die Familie kommt bzw. Dann zurück zum Züchter kommt, weil doch keine Zeit für den Hund da ist. Wenn der Kinderwunsch so konkret ist, würde ich mit dem Hund noch warten, bis der menschliche Nachwuchs aus dem "gröbsten" raus ist und man genug Zeit und Nerven hat um sich dem Projekt Hund zu widmen.
-
Ich finde es völlig übergriffig im Züchtergespräch nach dem Kinderwunsch zu fragen. Wenn man das als Käuferin selbst teilen möchte, dann gerne. Mir würde als hypothetische Züchterin nicht einfallen, danach zu fragen.
-
Kinderwunsch ist so ein heikles und sensibles Thema. Das als vor allem fremde Person anzusprechen ist einfach komplett respektlos.
-
Ich habs bisher noch nicht mitbekommen dass man vom Züchter danach gefragt wurde ob man in absehbarer Zeit Kinder geplant hat, auch nicht wenn man als Paar dort zu Besuch war.
-
Danke für den Input und die ganzen Denkanstöße :)
Das hat uns viel Redepotenzial verschafft, um nochmal über die aufkommende Verantwortung gemeinsam zu reden. Grundsätzlich war mein Mann Initiator des Wunsches und ich lange die vernünftige, die sagte, es passt nicht. Inzwischen hat sich unsere Situation aber zum positiven gefestigt und ich freue mich sagen zu können, dass es nun passt.
Siehtse mal, da seit ihr schonmal ne Minderheit
Dein Beitrag hat mir auch gezeigt, dass ich ruhig mehr von unserer Lage berichten kann und das nicht „langweilt“ sondern relevant ist. Denn für die Welpenzeit haben wir tatsächlich 3 Monate mit keiner bis wenig Arbeit frei geschaufelt. Dennoch haben wir super viel Respekt vor dieser Zeit und schon einiges an Fachliteratur organisiert.
Das ist zum Beispiel was, das mih als Züchter beruhigen würde, das die Welpenzeit organisiert ist. Alleine bleiben trainieren nicht vergessen.
Dazu: könnt ihr mir noch Bücher empfehlen?
Weniger Bücher lesen. in denen geht immer alles glatt und die verursachen Pläne, die der welpe eh nicht einhält. Bleibt eher konkret. Also wo soll der welpe sich lösen, wo kann man spazieren gehen, was erwarte ich von einem Hundetrainer? Will ich ein Welpengitter, wo ich den Hund chnell reinsettzen kann und er dort nichts verstören kann oder mach ich freestyle. Sind meine Alltagsbeschäftgiungen Hundekompatibel? Will ich nen Rüden oder ne Hündin?
Alltagscrashkurs hier die Hilfe mein Welpe ... Threads anfangen zu lesen und sich überlegen, was würde ich machen? Und lernen, es gibt so viele Meinungen! Also man kann nicht die richtig Meinung finden, man muss sie mit seinem Welpen erkunden!
Kurzes Statement gegen die 5 Minutenregel, die man über all liest
https://www.stvv.ch/dokumente/merkblaetter/BewegungWelpe_d.pdf
Hundeverhaltensvideos ankucken, immer erstmal ohne Ton! Was sehe ich? Wie würde ich das einchätzen? Man muss ja nicht nur den eigenen Welpen lesen lernen, sondern vorallem die anderne Hunde auf der Welt. Was it gegockel, was ne Drohung, wi kuckt ein Hund, wenn er nicht angefasst werden will. Wie beschwichtigen Hunde? Solche Sachen.
Örtliche Hundeschulen und deren Arbeitsweise steht als nächstes auf dem Plan. Wir wollen uns wirklich zu 100% einarbeiten und sind bereit viel zu lernen :)
Die Hundeschule ist eben wichtig und wenn man eine Rassetypische auslastung wählen ann, gibts da eben auch gerne Kontakte für sich und den Hund. Erfahrene Hundeleute, wo man vor Ort sehen kann, wie die mit ihren Hunden wirklich umgehen, keine Tipps aus dem internet sind wirklich Gold wert und einfach realistischer davon zu lernen.
Wünsch euch viel Glück und dann viel Spaß mit Hund! Gibt nix schöneres!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!