Senior und die Unsauberkeit und die Abneigung gegen Windeln

• Ich hab beim Kauf der neuen Teppiche nur waschbare Teppiche gekauft.

Die sind rutschfest und saugen Utin etc nicht auf wie ein normaler Teppich.

Gibt es in allen möglichen Farben.

U wenn der Fleck doch mal größer ist, kann man den Teppich bequem auch in einer kleineren Waschmaschine waschen.

Ich hab an und zu Pflegehunde, da war mir das wichtig. Zumal die oft noch nicht stubenrein sind anfangs u ihnen auch der Stress mal auf den Magen schlägt.

U wenn meine Hündin mal -selten- zB bei Durchfall rein macht, geht sie immer auf einen Teppich..

:face_with_rolling_eyes: .

Seitdem die waschbaren Teppiche da sind, ist das echt entspannt

• Was wäre mit einen Body und da Einlagen rein.

Das habe ich mit meinem damaligen 18jährigen Dackelrüden auch gemacht. Dem gefiel das sogar.

Da alte Hunde nicht mehr so die eigene Körpertemperatur halten können, war das für ihn auch ein "angenehmes Tragen" und ein "Wohlfühlfaktor".

• Bei meinem kotinkontinenten Collie ( der Schließmuskel wurde bei der letzten Op verletzt) hab ich das Wohnzimmer zum Hunderaum umgestellt. Einfach ein riesiges Stück PVC rein und 2 Körbchen mit Unterlagen bestückt.

So konnte er immer saubere Plätze finden, Ein Wischeimer stand in der Ecke und auch den Hund musste ich ja oft säubern.

Ich hab da auch geschlafen in dem Jahr.

Würde ich wieder so machen.

• Bei meinem kotinkontinenten Collie ( der Schließmuskel wurde bei der letzten Op verletzt) hab ich das Wohnzimmer zum Hunderaum umgestellt. Einfach ein riesiges Stück PVC rein und 2 Körbchen mit Unterlagen bestückt.

So konnte er immer saubere Plätze finden, Ein Wischeimer stand in der Ecke und auch den Hund musste ich ja oft säubern.

Ich hab da auch geschlafen in dem Jahr.

Würde ich wieder so machen.

Habe überlegt, ob ich dazu etwas schreibe.

Ich muss einfach.

Ich bin sehr beeindruckt von Deiner Sichtweise.

Nicht Du hattest das Wohnzimmer sauber, sondern Dein Hund konnte immer saubere Plätze finden.

Ich denke, nicht wenige HH würden sich von einem solchen Hund trennen.

Ich finde Deine Einstellung toll.

• Danke für den Tipp mit den waschbaren Teppichen. Ich meine, ich muss die meisten meiner Teppiche sowieso wegwerfen, weil nicht mehr zu retten. Aber die nächsten werden definitiv welche die Urin nicht in sich aufsaugen.

Body habe ich nun versucht, aber nimmt er leider gar nicht an. Er hat sich sofort hingelegt, gejammert und wollte nicht mehr aufstehen. Früher, als er zwar auch schon alt, aber noch etwas jünger war, hat er z.B. Mäntel ohne Probleme getragen. Jetzt erträgt er gefühlt gar nichts mehr an seinem Körper.

• Kennt er es, auf Kommando die Blase zu leeren?

Dann könntest du es so einrichten, dass er alle paar Stunden gezielt die Blase leert (also richtig leer macht) und so nicht zwischendurch so viel verliert.

• Wir hatten diese Rüdenbinde https://www.ruedenwindeln.de/wieallesbegann/

Ich fand die wirklich praktisch, sehr leicht und es störte den Hund überhaupt nicht.

Ich persönlich würde dem Hund eine Rüdenbinde anziehen und sie nicht sofort wieder ausziehen nur weil der Hund sich nicht mehr bewegt. Ich denke, mit der Zeit wird er sich daran gewöhnen. Manchmal ist es halt so, dass der Hund etwas ertragen muss auch wenn er es am Anfang nicht toll findet. Bei Tidou war’s am Anfang der Regenmantel. War sein erster Mantel überhaupt, er wollte nicht mehr laufen, er stand einfach da ohne sich zu bewegen und als er die ersten Schritte machte, lief er total seltsam. Er hat sich daran gewöhnt und hat dann die Wintermäntel gut akzeptiert. Er war auch schon älter, in jungen Jahren trug er nie einen Mantel.

Die Rüdenbinde hatte er vor drei Jahren als er plötzlich undicht wurde. Jetzt braucht er sie nicht mehr.

• Danke, jetzt heul ich.

Dieser stolze fitte Hund wollte das nicht . Es war so schlimm.

Wir hätten ihn euthanasieren können, aber so, wie wir das gemacht haben, hatte er Lebensfreude.

Mein Mann meint aber: nochmal nicht

Andersrum: man hat nie die selben Situationen im Leben und muss sich immerzu für einen Weg entscheiden.

Mein/unser Weg hat sich richtig angefühlt.

Also Danke noch mal für deine Worte, die bedeuten mir was😃

• Kennt er es, auf Kommando die Blase zu leeren?

Ja, kennt er. Danke für den Vorschlag. Das werde ich mal so versuchen. Dann geht vielleicht nicht mehr so viel daneben.

Ich persönlich würde dem Hund eine Rüdenbinde anziehen und sie nicht sofort wieder ausziehen nur weil der Hund sich nicht mehr bewegt. Ich denke, mit der Zeit wird er sich daran gewöhnen. Manchmal ist es halt so, dass der Hund etwas ertragen muss auch wenn er es am Anfang nicht toll findet.

Ich weiß und ich bin normalerweise sehr konsequent in der Hundeerziehung, aber Charlie hat hier gefühlt Narrenfreiheit, seit er richtig alt ist.

Ich werde vermutlich einen neuen Versucht starten. Schließlich hat er ja auch mehr davon, wenn er nicht ständig unter sich macht.

Mal sehen ob er die hier vorgeschlagenen Windeln annimmt, sonst probiere ich es nochmal mit Rüdenbinden.

• Ich weiß und ich bin normalerweise sehr konsequent in der Hundeerziehung, aber Charlie hat hier gefühlt Narrenfreiheit, seit er richtig alt ist.

Ich werde vermutlich einen neuen Versucht starten. Schließlich hat er ja auch mehr davon, wenn er nicht ständig unter sich macht.

Mal sehen ob er die hier vorgeschlagenen Windeln annimmt, sonst probiere ich es nochmal mit Rüdenbinden.

Tidou hat in seinem hohen Alter auch Narrenfreiheit aber nur bis zu einem gewissen Punkt. :winking_face:

Ich denke, dass der Hund sich viel besser fühlt wenn er nicht in seinem Urin liegen muss. Bei Tidou war es damals so, dass er oft im Schlaf ausgelaufen ist. Er war nass, die Kissen und Decken waren nass, die Waschmaschine lief jeden Tag. Das war für uns alle überhaupt nicht angenehm und stressig. Mit der Rüdenbinde war das Problem erledigt. Ich hatte das Gefühl, dass er es auch als angenehmer empfand. Ein Hund, der immer sauber war, ist mit so einer Situation sicherlich nicht glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!