Senior und die Unsauberkeit und die Abneigung gegen Windeln

  • Charlie hat hier gefühlt Narrenfreiheit, seit er richtig alt ist.

    Hier finde ich aber dass es trotzdem Grenzen geben sollte. Meinen alten Damen ließ ich auch immer mehr durchgehen als den jungen Weibern. Sie durften z.B. vom Tisch fressen, betteln und wenn sie ein Kommando mal ignoriert haben, habe ich es sein lassen.


    Aber gewisse Regeln sollte es trotzdem weiterhin geben, allein schon weil es für den Hund angenehmer ist nicht in vollkommener Anarchie zu leben.


    18 ist ein Alter von dem viele HH träumen, ich verstehe dich also. Aber ich bin hier bei Tidou


    Lass die Windel oder Rüdenbinde an, rede gut auf ihn ein, belohne kleine Fortschritte, aber zieh sie nicht sofort wieder aus. Er wird es dir danken, wenn er nicht in seinem Urin liegen muss. Da man es nicht immer sofort merkt und sauber machen kann.


    Wenn dein Senior nicht vollkommen grenzenlos gelebt hat bis jetzt wird er es akzeptieren, da bin ich mir sicher.


    Alles Gute! :kleeblatt:

  • Bei meiner stark (!) urininkontinenten Hündin hat damals Kürbiskernmehl Wunder gewirkt. Sie das bekommen hat, war sie absolut "dicht".


    Weiß es nicht mehr genau, hab aber so ungefähr 1 Esslöffel in jede Mahlzeit gegeben (3 x 1 EL). Sie wog ca. 30kg.

  • Ja, kennt er. Danke für den Vorschlag. Das werde ich mal so versuchen. Dann geht vielleicht nicht mehr so viel daneben.

    Das war hier beim vollharninkontinenten Hund der absolute Gamechanger.

    Jenachdem, wieviel er trinkt, machen wir das 3-4 mal am Tag.


    Er kannte schon vorher das Kommando Pipi, eben zum Leermachen vorm Schlafen oder längeren Fahrten. Da bei ihm eine Lähmung vorliegt, helfen wir noch mal mit Blase ausmassieten nach. Wichtig ist, dass das im Stehen passiert, denn anatomisch ist das im Liegen eher unmöglich, die Blase komplett zu leeren.


    Seitdem braucht er die Windel nur noch, um Tropfen bei zb Aufregung oder bei ihm auch beim "rumrennen" zu vermeiden. Denn dann kommt automatisch Druck auf die Blase und dann läuft eben, was drin ist.


    Netter Nebeneffekt, seitdem die Blase so regelmässig leer wird, haben wir auch nix mehr mit restharnbedingten Blasenentzündungen zutun. Das trifft auf euch wahrscheinlich nicht zu, bei uns hat das halt ne recht grosse Bedeutung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!