Gedanken zum „Sitz“ beim Welpen
-
-
Ich möchte einfach plaudern.
Ich sag mal meine Meinung zum „Sitz“.
Ich brauche es nicht.
Ich könnte total drauf verzichten.
Was sagt ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund hat es mit knapp nem Jahr gelernt für den Hundesport. War auch o.k.
-
Ich finde es sinnvoll als schnelles Unterbrechen unerwünschter Aktionen (Ruhe in die Situation bringen) und zur eindeutigen optischen Unterscheidung von selbst gesteuerten Warteverhalten zu gefordertem Warteverhalten (zum Beispiel beim Warten auf das Futter).
Theoretisch vielleicht nicht unbedingt notwendig, ich persönlich finde es aber hilfreich. Entsprechend lernt hier jeder Hund in den ersten Wochen Sitz, das geht so schnell und einfach, dass ich ehrlicherweise nicht verstehe, Warum "wichtigere Befehle" angeblich leiden, wenn der Hund Sitz lernt.
-
Sitz habe ich auch nicht explizit üben wollen oder gebraucht. Aber da Nouska es von sich aus so gern angeboten hat (genau wie das tragen von Dingen), hab ich es genutzt und als leicht auszuführenden Trick oft dann eingesetzt, wenn es nützlich war. In Aufregung, wenn sie was beobachten, aber sich nicht so reinsteigern sollte, wenn sie nicht wusste, wie in einer Sotuation mit Menschen umzugehen ist usw.
Wäre das bei ihr nicht so im Angebot gewesen, hätte ich kein Sitz gebraucht und wenn ichs mir recht überlege gibt es auch quasi keine Situation, in der ich ein Sitz von ihr brauche im Alltag. Irgendwo warten, anhalten, ... - ja! Aber in welcher Körperhaltung ist dabei nebensächlich.
Verstehe auch nicht, wieso "Sitz" und "Platz" immer noch als unabdingbare Grundkommandos gesehen werden.
-
Doch ich finde es praktisch, aber es ist wirklich nur ein netter Firlefanz, der nebenbei gelernt wird.
-
-
Ich könnte total drauf verzichten.
Ich auch.
-
War jetzt nicht das erste Kommando das Dino gelernt hat, aber brauchen tu ichs schon (Ist hier der Ersatz für Stop oder Bleib um den Hund an Ort und Stelle festzutackern).
Dafür gibt's hier kein "Platz", ich wüsste nicht wofür und deswegen hat es Dino auch nie gelernt.
-
Ich finde es sinnvoll als schnelles Unterbrechen unerwünschter Aktionen (Ruhe in die Situation bringen)
Das ist aber schon fortgeschritten und nicht unbedingt schon beim Welpen, oder?
-
Sitz habe ich auch nicht explizit üben wollen oder gebraucht. Aber da Nouska es von sich aus so gern angeboten hat (genau wie das tragen von Dingen), hab ich es genutzt und als leicht auszuführenden Trick oft dann eingesetzt, wenn es nützlich war. In Aufregung, wenn sie was beobachten, aber sich nicht so reinsteigern sollte, wenn sie nicht wusste, wie in einer Sotuation mit Menschen umzugehen ist usw
Genau bei uns auch so. Er hats immer angeboten und sich immer wie ein Keks gefreut. Ich habs mir dann nützlich gemacht; bei Aufregung, wenn ich irgendwas an mir ordnen musste und zuletzt auch an der Straßenkante. Er hätte nicht absitzen müssen, aber bei unserer Übungseinheit "Die Straße ist Lava und du rennst da auf keinen Fall ohne Freigabe drauf, auch nicht wenn ein Leckerchen fliegt, ein Ball kullert oder die Mutti drüber rennt" hat er sich halt auch immer automatisch abgesetzt. Hab das Gefühl, es scheint jetzt auch nicht die größte, geistige Herausforderung für viele Hunde zu sein, es ist so nebenbei gelernt.
-
Ich brauche es nur zum schön sein beim Fotografieren.
Ich finde es aber im Gegenteil überhaupt nicht schlimm, wenn Welpen das lernen. Es ist wohl das am einfachsten beizubringende und zum lernen lernen (auch für den Halter) ne gute Sache plus Motivation.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!