Gedanken zum „Sitz“ beim Welpen

• Was ich aber nicht verstehe, das Kommando in dem Alter als essenzielles Kommando zu sehen, da gibt es einfach wichtigeres.

Wenn wir tatsächlich nur über das Welpenalter reden: da kann jedes Kommando nur als Grundlage für den späteren Aufbau etabliert werden, wirklich "können" tut es natürlich kein Welpe. Für mich gibt es bei jedem Hund zwei essenzielle und etwa gleich wichtige Bereiche für Signalkontrolle: ein Gaspedal und eine Bremse. Gibt verschiedene Dinge, die man dafür nutzen kann, ich bevorzuge den Rückruf fürs Gaspedal und Sitz als Bremse. In erster Linie weil mir das die Welpen einfach schenken, und ich es auch später brauche in Alltag und Sport. Aber ich habe kein Problem damit, wenn andere Leute lieber eine andere Bremse nutzen - Hauptsache, es gibt irgendeine.

• Sind ja süß und einer macht schon Platz :winking_face:

Noe. Sie liegt. Platz ist das keins.

Wenn jemandem das Kommando wichtig ist, dann ist es doch einfach kein Thema, es sofort aufzubauen.

Hier sind es 'Platz' und 'aus'. Beides wird sofort aufgebaut und nicht erst wenn der Hund Alter X erreicht hat.

Wer Kommando A, B oder C nicht braucht, der laesst es halt :ka:

• Ich sehe keinen Nachteil für den Welpen, wenn er "Sitz" lernt. Meine lernen es alle, sowohl für den Sport als auch für das Stopp oder als Grundlage für Tricks.

In letzter Zeit sehe ich einen Trend zu "Bring deinem Welpen bloß nichts bei, das überfordert ihn". Das verstehe ich nicht ganz. Klar soll man nicht stundenlang täglich mit einem Welpen (oder auch einem erwachsenen Hund) trainieren. Aber ein paar Minuten vernünftige Dinge aufbauen kann doch nicht schaden.

Ich bin also pro Sitz beim Welpen, wenn man es denn braucht und möchte :beaming_face_with_smiling_eyes: :dog_face:

• Es geht nicht um nicht lernen, sondern wann ist es so wichtig das es akribisch trainiert werden muss.

Ich persönlich habe noch nie erlebt das es nicht völlig beiläufig angelegt wird.

Name und Rückruf sind viel wichtiger.

Aber jeder wie er meint.

• Es geht nicht um nicht lernen, sondern wann ist es so wichtig das es akribisch trainiert werden muss.

Jeder trainiert anders und an sich ist gerade sowas leichtes wie ein Sitz super zum Einsteigen ins "akribische" trainieren.

Es ist leicht, viele Welpen bieten es eh an, der Mensch hat schnelle Erfolge. Für nen Erstlingsbesitzer einfach ein guter Einstieg.

Generell find ich all dieses trainieren ein wenig viel, aber hey, das ist nur meine Sicht. Ich weiß das viele Menschen von einer Hundeschule profitieren und zu sowas gehören eben auch Hausaufgaben. Da ist das schnelle trainieren von was einfachem genau das richtige damit die Leute eben auch bei der Stange bleiben.

Endet doch eh meist damit das die Leute einmal am Tag vielleicht 5mal Sitz üben und für die ist das halt eben was richtiges so richtig trainieren.

Wenn man den 2, 3, 4, 5 Hund hat, und je nach Individuum eh, trainiert man eh anders, spielerischer meist und sehr viel fokussierter auf ein Endziel wie Sport oder so, das hat doch nix mit dem zu tun was ein Ersthundhalter in der Hundeschule trainiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!