Gedanken zum „Sitz“ beim Welpen
-
-
Hab mich auch gerade im anderen Thread (denke du kamst auch da auf das Thema) gewundert. Sitz ist bei uns letztendlich ein Trick wie Pfote geben, Platz und solche Spässe. Klar, je nachdem was man mit einem Hund vorhat muss er das irgendwann lernen, wird ja bei sowas wie einer BH gefordert.
Im Alltag brauche ich das nichtmal beim erwachsenen Hund, wenn ich den Hund örtlich eingrenzen will (das macht ja schon Sinn, dass der Hund mal an einer ganz bestimmten Stelle "geparkt" werden muss) reicht wenn er auf der zugewiesenen Stelle bleibt, ob er dabei sitzt, steht, sich auf dem Rücken wälzt, einen Handstand macht ist doch eigentlich Wurst, das Kommando ist bei uns ein "Bleib".
Also wir kämen prima ohne Sitz durch den Alltag (meist verwende ich das tatsächlich analog zu so einfachen Tricks wie "Hand anstupsen", wenn ich dem Hund ein Leckerli nicht einfach komplett ohne Grund fürs niedlich sein geben will).
Wirklich essentiell halte ich hingegen einen gut sitzenden Rückruf und Abbruch, das (und seinen Namen kennen) ist was, das tatsächlich jeder Hund können sollte und wird von Anfang an spielerisch im Alltag geübt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es sinnvoll als schnelles Unterbrechen unerwünschter Aktionen (Ruhe in die Situation bringen)
Das ist aber schon fortgeschritten und nicht unbedingt schon beim Welpen, oder?
Ich kann das bei meinen Welpen bereits nutzen
Ich lege allerdings auch wert darauf dass meine Hunde ihre Kommandos niemals selbst auflösen und ich nicht mehr fordere, als sie leisten können.
Oder vielleicht ein bisschen vom Befehl Sitz weg zur aktiven Nutzung der Körpersprache; Kennst du die Videos in denen Züchter die Welpen erst aus dem Auslauf hochheben, wenn sie sich hinsetzen? Das klappt bereits mit 6\7 Wochen alten Zwergen und kann wirklich toll genutzt werden, um als Grundlage für aufgeregtes Verhalten einprogrammiert zu werden.
Es ist optisch einfach viel leichter zu unterscheiden, als ein Hund der "nur" steht.
Oh und Welpen sind hier immer relativ früh eingezogen, mit der 8./9. Lebenswoche, da ist schon mehr Zeit Befehle in der Welpenphase bereits zu festigen und zu nutzen.
-
Hab mich auch gerade im anderen Thread (denke du kamst auch da auf das Thema) gewundert.
Genau
Ich hätte fast was geschrieben, dann hab ich mich auf beide Hände gesetzt
Aber es ist ja nun mal auch Fakt, dass jede (?) Hundeschule das lehrt und man es überall sieht.
Und grad Anfänger meinen dann ein Hund kann Sitz, wenn der Hundpopo runter geht, wenn Mensch mit dem Zeigefinger in den Himmel zeigt und dabei eine rythmische Beschörungsformel vorträgt die in etwa so lautet: "SIIIIIIIIEEEETZ-PPPPPPPPLLLLLEIIIIIIIIP"
Mein Mann meint auch unser Junghund kann Sitz. Ja kanner, er kann auch atmen.
Also Butter bei die Fische
Unser 7,5 monatiger Hund kann Sitz, wenn ich das sage und vor ihr stehe und mit dem Finger an die Decke zeige.
Und sie kann sitz vor dem Esstisch, wenn sie was abhaben möchte.
-
Hab mich auch gerade im anderen Thread (denke du kamst auch da auf das Thema) gewundert.
Genau
Ich hätte fast was geschrieben, dann hab ich mich auf beide Hände gesetzt
Aber es ist ja nun mal auch Fakt, dass jede (?) Hundeschule das lehrt und man es überall sieht.
Und grad Anfänger meinen dann ein Hund kann Sitz, wenn der Hundpopo runter geht, wenn Mensch mit dem Zeigefinger in den Himmel zeigt und dabei eine rythmische Beschörungsformel vorträgt die in etwa so lautet: "SIIIIIIIIEEEETZ-PPPPPPPPLLLLLEIIIIIIIIP"
Mein Mann meint auch unser Junghund kann Sitz. Ja kanner, er kann auch atmen.
Also Butter bei die Fische
Unser 7,5 monatiger Hund kann Sitz, wenn ich das sage und vor ihr stehe und mit dem Finger an die Decke zeige.
Und sie kann sitz vor dem Esstisch, wenn sie was abhaben möchte.
Vor nem guten Jahr hat der Hund hier Platz mit Kopf ablegen als Trick gelernt, weil ich das als Pose für Fotos so süss finde, da das als neuester Trick von mir dann natürlich noch besonders überschwänglich gelobt wurde, hat sich der Hund dann immer so hingelegt wenn er der Meinung war er würde auch gerne was zu essen haben.
-
Kennst du die Videos in denen Züchter die Welpen erst aus dem Auslauf hochheben, wenn sie sich hinsetzen? Das klappt bereits mit 6\7 Wochen alten Zwergen und kann wirklich toll genutzt werden, um als Grundlage für aufgeregtes Verhalten einprogrammiert zu werden.
Es ist optisch einfach viel leichter zu unterscheiden, als ein Hund der "nur" steht.
Nein kenne ich nicht.
Dass Hunde schnell lernen ist schon klar. Und wenn die Belohnung passt ist SITZ super einfach.
Und sie können auch vor mir sitzen, keine Frage.
Ich sehe nur die Wichtigkeit nicht so.
Wir machen medical Training, Leinenfürigkeit, ich benutze den Handtouch. Rückruf, Angucken, Sachen aus dem Maul geben, Sachen bringen oder mich zu gefundenen Sachen bringen und ganz wichtig ein Abbruchsignal.
Das alles beim Welpen.
Sitz und Platz fand ich in der Zeit einfach nicht wichtig.
-
-
Ich möchte einfach plaudern.
Ich sag mal meine Meinung zum „Sitz“.
Ich brauche es nicht.
Ich könnte total drauf verzichten.
Was sagt ihr?
Gedanken meiner Tierärztin und Physiotherapeutin:
Bring deinem Hund erst dann das Sitz bei, wenn er die Kraft und die Kontrolle über den Körper dafür hat.
Also erst mit ca 16-18 Wochen.
So lernt der Hund von Anfang an korrekt sitzen , denn zu Beginn sitzen sie nicht korrekt, sondern "slopy" und lernen ein falsches Muster, welches man dann wieder umtrainieren muss.
Zusätzlicher Gedanke:
Bring deinem Hund zuerst korrekt stehen bei. Mit Bodentargets zum Beispiel.
Dann hast du einen Hund, der sich gut ausbalancieren kann und nicht dauernd sofort absitzt.
Ich habe es beim jetzigen Junghund so gemacht und es ist sehr deutlich, wie ausbalanciert er dadurch von Anfang an war.
-
Kennst du die Videos in denen Züchter die Welpen erst aus dem Auslauf hochheben, wenn sie sich hinsetzen? Das klappt bereits mit 6\7 Wochen alten Zwergen und kann wirklich toll genutzt werden, um als Grundlage für aufgeregtes Verhalten einprogrammiert zu werden.
Nein kenne ich nicht.
Dass Hunde schnell lernen ist schon klar. Und wenn die Belohnung passt ist SITZ super einfach.
Und sie können auch vor mir sitzen, keine Frage.
Ich sehe nur die Wichtigkeit nicht so.
Wir machen medical Training, Leinenfürigkeit, ich benutze den Handtouch. Rückruf, Angucken, Sachen aus dem Maul geben, Sachen bringen oder mich zu gefundenen Sachen bringen und ganz wichtig ein Abbruchsignal.
Das alles beim Welpen.
Sitz und Platz fand ich in der Zeit einfach nicht wichtig.
Ob man es als wichtig empfindet, ist ja gerade das Thema des Threads.
Ich finde es beispielsweise einfacher den Welpen erst "festzusetzen", wenn ich Medical Training an den Zähnen mache. Ich finde es praktischer, dem Hund einen festen Punkt zu geben, wo er sich hinsetzt, bevor eine Straße überquert wird. Ich nutze Sitz als Hilfsmittel, um erwünschtes Verhalten leichter verständlich und deutlicher belohnen und vermitteln zu können.
Abgesehen davon finde ich es im Umgang von Begrüßung fremder Personen total praktisch. Jeder Mensch weiß dass die meisten Hunde Sitz machen können und entsprechend kann man selbst Fremde dann instruieren, den Hund Sitz machen zu lassen, um Hochspringen zu verhindern und eine höfliche Begrüßung ohne übersteigerte Erwartungshaltung zu schaffen. Quasi auch ein Hilfsmittel nach außen, dass man auch über die eigenen Grenzen der Erziehung hinaus nutzen kann.Wenn du all diese Befehle bereits beim Welpen auftrainierst verstehe ich ehrlichweise nicht, warum du es als unrealistisch einschätzt, dass Sitz als Alternativverhalten zu Aufregung oder anderer unerwünschter Verhaltensweisen genutzt wird.
Letztlich ist es mir egal, ob andere Personen ihren Hunden Sitz beibringen. Ich finde es für mich nützlich, es macht Spaß es beizubringen und ich kann es im Alltag hin und wieder nutzen - passt für mich
-
Ich finde es beispielsweise einfacher den Welpen erst "festzusetzen", wenn ich Medical Training an den Zähnen mache.
Ich finde deine Gedanken total nachvollziehbar und habe beim Lesen deiner Postings hier auch gemerkt, dass ich, anders als in meinem ersten Beitrag hier behauptet, das Sitz durchaus auch für meine Zwecke benutzt habe und es nach einer Anzahl vieler Wiederholungen einfach auch mit zum Ablauf dazu gehört, Nouska sich also von sich aus setzt, sodas ich es deshalb auch einfach nicht mehr einfordern muss.
Was ich nur stark wahrnehme ist, dass du für das Sitz weiterführende Ziele hast und es für genau die auch sinnvoll ist, dass der Hund gut und gerne das Signal befolgt.
Aber in so vielen Hundebüchern oder in der Hundeschule wird Sitz ohne Sinn oder Begründung als wichtiges Kommando ausgelegt und trainiert.
Dabei ist es doch egal, ob der Hund an der Straße sitzt, zum Anleinen sitzt, ...
Mir erschließt sich die flächendeckende Wichtigkeit nicht. Ich vermute nämlich, es machen sich eher weniger Otoo-Normal-Hundehalter Gedanken darüber, wofür das Sitz denn sinnvoll und gut ist, um darauf mehr aufbauen zu können. Also anders als du, Shantipuh
-
Dio ist mein erster Hund wo ich auch drauf verzichtet habe. Aber ich bin ehrlich unsicher ob ich das wieder so machen würde. Sitz ist eine schöne einfache Übung um das Lernen zu lernen. Das mit Platz zu machen war irgendwie schon komplizierter. Hat sich zumindest so angefühlt. Könnte aber natürlich einfach an Dio liegen.
-
Gedanken meiner Tierärztin und Physiotherapeutin:
Bring deinem Hund erst dann das Sitz bei, wenn er die Kraft und die Kontrolle über den Körper dafür hat.
Also erst mit ca 16-18 Wochen.
So lernt der Hund von Anfang an korrekt sitzen , denn zu Beginn sitzen sie nicht korrekt, sondern "slopy" und lernen ein falsches Muster, welches man dann wieder umtrainieren muss.
Zusätzlicher Gedanke:
Bring deinem Hund zuerst korrekt stehen bei. Mit Bodentargets zum Beispiel.
Dann hast du einen Hund, der sich gut ausbalancieren kann und nicht dauernd sofort absitzt.
Ich habe es beim jetzigen Junghund so gemacht und es ist sehr deutlich, wie ausbalanciert er dadurch von Anfang an war.
DANKE!!!
Das kommt ja auch noch dazu!
Wenn ich dass nem schlaksigem Welpen (grosse Rassen) beibringe wird der auch immer so "latschig" schief sitzen, wie man das beim Sport nie will.
SUPER, das ist genau das was ich intuitiv mache. Ich will genau das nicht, dass der Hund sich ständig hinsetzt.
Mein Mann macht ja die Hundeschule und hat der Trainerin auch gesagt, dass wir (also ich) nicht wollen, dass der Hund sich setzt, wenn wir stehen bleiben (also das klassische im Fuss laufen und sitzen).
Sie hat gefragt warum und mein Mann hat mich gefragt und ich konnte das nicht sooooo schön begründen.
Ich druck mir das jetzt aus und dann diskutier ich das mit meinem Mann. DANKE!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!