Gedanken zum „Sitz“ beim Welpen
-
-
Meine Hunde haben nie sloppy gesessen und Sitz war mit das erste, was alle konnten. Nicht weil ich super viel Wert drauf gelegt habe, aber es hat sich im Alltag einfach angeboten (ranrufen, warten bis Fahrräder, Autos vorbei sind, außerdem super praktisch beim Fotografieren ...).
Ich habe aber tatsächlich bei allen auch gleichzeitig freies Stehen geübt, weil sie das für die Ausstellungen gebraucht haben (und ... für Fotos xD).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund kann betteln dabei setzt sie sich auch oft
Ist hier Alternativverhalten für so ziemlich alles, bin halt trainingsfaul
betteln statt pöbeln, betteln statt jagen, betteln statt Unrat fressen, wenn du nicht weißt was du tun sollst, bettel einfach. Aber ja, es gibt Menschen die mich fragen, wann ich endlich mal den Hund erziehe und ihr die Bettelei abgewöhne
Bei meinem konkreten Hund würde ich mir wünschen, dass sie weniger sitzt, dass sieht immer so ungesund aus. Aber auch all ihre Vorgänger konnten kein kommandosicheres Sitz.
Eigentlich reicht mir wenn sie wissen, wie sie heißen, damit sich der richtige Hund angesprochen fühlt und ein Rückruf, aber weil man ja lernfähig ist gibt es inzwischen auch noch einen sauber aufgebauten Abbruch finde ich netter als einfach so strafen.
-
Ich benutze Sitz wenn ich anderen Zeigen will , dass der Hund unter Kontrolle ist. Wenn uns Fahrradfahrer überholen, wenn uns Pferde entgegenkommen etc. Und auch bei schwierigeren Hundebegegnungen, wenn ich denke der andere Hund ist vllt. ruhiger, wenn meiner sitzt.
Ansonsten eigentlich nicht. Zur Zeit übe ich Sitz auf Distanz mit ihm, damit ich sehe, dass er auf mich hört, wenn zb Rehe kommen und er starrt und sich nicht abwenden kann. Quasi als Kontrolle.
Mein Hund konnte es von Anfang an, hat es schon beim Züchter gelernt, er sitzt trotzdem nur gerade und nicht schief, was aber auch am Körperbau liegt glaube ich, er liegt auch nie schief beim Platz (auch weil er das Gras nicht berühren will)
-
Ob man es als wichtig empfindet, ist ja gerade das Thema des Threads.
Genau und deshalb freut es mich, dass du das alles hier rein schreibst und ich denke, deine Ansicht zum SITZ ist auch die Meinung der Mehrheit.
Letztlich ist es mir egal, ob andere Personen ihren Hunden Sitz beibringen. Ich finde es für mich nützlich, es macht Spaß es beizubringen und ich kann es im Alltag hin und wieder nutzen - passt für mich
Alles gut, ich sehe es anders, aber es wäre ja in einer Diskussion gähnend langweilig, wenn alle das selbe machen und denken.
Und es gibt ja hier kein Falsch oder Richtig. Jeder macht seins, das ist völlig in Ordnung.
-
Die Theorie dass alle Hunde erst mit 16/18 Wochen physologisch korrekt Sitzen können, halte ich für gewagt.
Gerade die kleinen, aktiven Rassen bringen von Anfang an deutlich mehr Körperspannung und Körpergefühl mit, als die "labbrigen Großrassen" (nicht böse gemeint, aber dieses extrem tapsige, weiche, spannungslose Körperbild beobachte ich vorwiegend bei sehr großen und/oder sehr schweren Hunden und Retrievern). Sinn ergibt das auch wenn man sich die Entwicklung von Hunden im Welpenalter vor der Abgabe ansieht. Kleine und mittelgroße Welpen sind bzgl. ihrer Körperspannung und der Koordination bereits früher reif.
Aeowyn konnte mit 9 Wochen bereits in der Hundeschule super gut beim "Fuß-Training" mitmachen, während die jungen Retriever und der Berner ihren Körper so wenig unter Kontrolle hatte, dass sie konstant über die eigenen Füße gefallen sind. Ihr Sitz ist absolut problemlos und wird immer korrekt ausgeführt - sie sitzt aber auch von sich aus selten wie ein Schluck Wasser in der Kurve, ist halt ein Pudel.
Das alle Hunde sich dann schluderig hinsetzen, nur weil sie früh Sitz als Befehl kennenlernen - puh. Denke ich nicht. Ich denke Hunde sitzen als Welpen aus welchen Gründen auch immer schluderig und sitzen dann eben auch später schluderig, weil sie darauf nicht achten/physiologisch nicht dazu in der Lage sind. Nur weil mein Welpe Sitz kann, sitzt er ja nicht 2 Stunden täglich in der Ecke. Und nur weil ein anderer Welpe Sitz als Befehl nicht kennenlernt, heißt es nicht, dass dieser Welpe sich dann korrekt hinsetzt, wenn er sich eben hinsetzen will.
-
-
Habs allen Hunden als Welpe, als ersten "Trick" gelehrt. Lui war der erste Hund, dem ich es erst mit 1 1/2 Jahren beigebracht habe, also dass er auf "kommando" sich hinsetzt, weil ich es 1x in ner HUndeschulstunde brauchte
Nein, ich brauch kein Sitz, außer man brauchts halt für den Hundesport und Co.
-
Lerne es meinen Hunden weil es MIR am leichtesten fällt. Brauchen tue ich es eigentlich nicht wirklich, ist halt ein netter Trick, der (anderen ) einen erzogenen Hund vermittelt.
Jetzt nutze ich es um nicht grundlos Leckerli zu geben bzw. beim füttern damit sie mir nicht in die Schüssel hüpft.
Mein Mann freut sich das sie auf ein Kommando von ihm hört.
Was sie bis heute nicht kann und auch nicht können wird, ist Platz - wir brauchen es einfach nicht.
-
Jetzt nutze ich es um nicht grundlos Leckerli zu geben
.... ein nicht zu unterschätzender Punkt!
-
Sitz ist eine schöne einfache Übung um das Lernen zu lernen.
Absolut
Die Theorie dass alle Hunde erst mit 16/18 Wochen physologisch korrekt Sitzen können, halte ich für gewagt.
Es ist wie immer im Leben, es gibt kein: Nur so ist es richtig.
ich denke bei Hunden mit weniger Körperspannung (evt. grosse Rassen) ist es hilfreich, zu überlegen, ob man da anders vorgeht um sich nicht dieses "Schludrig" Sitz auf zu trainieren.
Mein Hund kann betteln dabei setzt sie sich auch oft
Ist hier Alternativverhalten für so ziemlich alles, bin halt trainingsfaul
betteln statt pöbeln, betteln statt jagen, betteln statt Unrat fressen, wenn du nicht weißt was du tun sollst, bettel einfach. Aber ja, es gibt Menschen die mich fragen, wann ich endlich mal den Hund erziehe und ihr die Bettelei abgewöhne
Best of
That´s me
-
Hier ist Sitz schon so das erste was sie lernen, wie soll das denn sonst klappen mit den Gruppenbildern?
Hier sind die bisherigen Welpen allerdings alle nicht mit 8 Wochen eingezogen, sondern etwas später.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!