Gedanken zum „Sitz“ beim Welpen
-
-
wie soll das denn sonst klappen mit den Gruppenbildern?
Ja ähm, ja also, ähm.
beim nächsten Hund dann fotografieren ist wirklich das Einzige wo es mir auf die Füße fällt. Aber dann bin ich doch wieder faul
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe Gruppenbilder mit sitzender Erna!
-
SITZ!!!!
Schau!
PLATZ
S I T Z
Na geht doch 😂
-
Meine Hunde können sitz auf Befehl und den Beiden, die als Welpe eingezogen sind, habe ich es als erstes Kommando beigebracht. Mein Hund aus einer Privatabgabe, der erwachsen eingezogen ist, hat es von Anfang an von sich aus angeboten.
Ich nutze sitz im Alltag damit Menschen ohne Hund sehen, dass ich die Hunde unter Kontrolle habe, für Fotos und wenn ich der Meinung bin, dass meine Hunde gerade wieder besonders niedlich aussehen und ein Leckerchen verdient haben, ich aber nicht nur fürˋs niedlich gucken Leckerchen verteilen möchte.
In der Situation wenn Menschen an uns vorbeigehen oder -fahren könnte ich auch platz oder steh verlangen aber meine Hunde legen sich bei kaltem/feuchten Wetter nicht gern hin und beim steh setzen sie sich irgendwann hin. Daher nutze ich das was den Hunden am einfachsten fällt.
-
Ich habe Gruppenbilder mit sitzender Erna!
Wie Affe auf Schleifstein und prinzipiell sieht man ihr das Drogenproblem direkt an
Also übt mit euren Welpen Fotos sind wichtig! Sehe ich ganz ernst so. Habe noch nie vermisst meinen Hunden irgendwas nicht beigebracht zu haben, dass es so wenig Fotos meiner alten Hunde gibt bedauere ich sehr.
Finde die Diskussion aber spannend, das sind so komplett andere Lebensrealitäten für mich.
Ich glaube ich bin selbst zu ungeduldig für Sitz, Hundebegnungen werden zügig beendet, an der Ampel laufe ich im Kreis und wenn ich Kontrolle zeigen möchte greife ich ins Halsband. Da müsste ich mich sehr umstellen, um das so statisch zu gestalten. Keine Kritik, dass ist ganz wertfrei gemeint.
-
-
Ich möchte einfach plaudern.
Ich sag mal meine Meinung zum „Sitz“.
Ich brauche es nicht.
Ich könnte total drauf verzichten.
Was sagt ihr?
Da bisher alle meine Welpen ein Sitz sehr schön angeboten haben, habe ich das Geschenk dankend angenommen und nicht mit Verachtung gestraft. Für mich war/ist es ein Lernvehikel, welches obendrein noch praktisch ist. Spaniels neigen oft zum Fiddeln; wenn sie sitzen, halten sie still. Da das Sitz dem Welpen so leicht fällt, kann er daran das Prinzip des Generalisierens gut lernen. Da es folglich gut verankert ist, ist es auch das, was in Stresssituationen noch ausgeführt und belobigt werden kann (sehr wichtig für mich).
Natürlich hätte ich dafür auch Platz oder Steh oder Wasweissich wählen können, aber ich habe genommen, was dem Welpen sehr leicht fällt, und ihm folglich sehr früh sehr viele Erfolgserlebnisse beschert. Ich verstehe ehrlich gesagt das Anti-Sitz-Brimborium nicht. Sitz ist ein Trick, aber das ist ein anderes Kommando auch. Hätte mir einer meiner Welpen lieber Platz angeboten, hätte ich das genommen, um den Hund zu parken.
-
Sitz und Platz lernen meine Hunde tatsächlich erst, wenn sie es konkret für etwas brauchen. Sprich: Lotta ist jetzt 16 Monate alt und hat keine Ahnung, was Platz heißt. Sitz schon, seit wir es als Startposition für Hundesport nutzen. Da wir vermutlich noch ein Weilchen die BH je nach Hundesport brauchen, werde ich ihr dann auch Platz beibringen.
Wobei ich das überhaupt nicht schlecht finde, dem Welpen Sitz und Platz beizubringen. Ist halt Kommandos erlernen, Timing, Belohnungsverhalten, Aufmerksamkeit, abwarten können (Position halten) etc.
Ich selbst mach da halt anderes, da Sitz/Platz für meinen Alltag keine Rolle spielt und die Aufmerksamkeitsspanne von so einem Welpen halt begrenzt ist.
Und würde ich keinen Hundesport machen, würden meine Hunde nichts von beidem auf Kommando können.Hier ist Sitz schon so das erste was sie lernen, wie soll das denn sonst klappen mit den Gruppenbildern?
So z.B.
oder wenn man halt Kommandos will, die über "Hopsi... warte" hinausgehen:
-
SITZ, auch auf Entfernung, finde ich unglaublich wertvoll, für mich zweitwichtigster Befehl im Freilauf, nach Abruf.
Etwas ganz Spannendes gesehen? nichts wie hin! SITZ
Mountainbiker in Höllentempo? SITZ
Seltsames Gefährt auf der Strasse? SITZ
Kläffender Hund kreuzt? SITZ
etc.
Sitz ist insofern oft die bessere Variante als der Rückruf, weil zb die Mountainbiker so schnell sind, und der Hund etvl deren Weg kreuzen würde. Im Sitz kann der Hund die spannende Aktion dennoch beobachten.
(Das alles ginge natürlich auch mit PLATZ, STEH oder so, SITZ finde ich paktischer)
-
Abgesehen davon finde ich es im Umgang von Begrüßung fremder Personen total praktisch.
Bzw der Nichtbegrüssung.
Lyra läuft meist frei, wenn ich sehr, dass Menschen entgegen kommen, die gegenüber Hunden eher unsicher sind: SITZ und die Menschen freuen sich, nützt nicht nur uns, sondern auch allen anderenn HH
-
Meine Hunde lernen sehr früh, sich auf Kommando hinzusetzen.
Das ist für mich einfach ein sehr einfaches Kommando, das ich als guten Einstieg in die Erziehung und Ausbildung ansehe.
Ich verwende es tatsächlich auch ziemlich oft im Alltag. Klar könnte man in vielen Situationen ersatzweise einfach ein Warte verlangen, aber beim Sitz ist der Hund halt mehr an Ort und Stelle festgenagelt, als wenn er einfach rumstehen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!