Gedanken zum „Sitz“ beim Welpen

• Genau, bei STEH, was ich erst genutzt habe gab's halt immer mal ein Schritt dahin oder dorthin.

beit SITZ muss einfach der Hintern auf dem Boden sein, und sie kann dennoch rundherum schauen.

BLEIB oder WARTE brauch ich hingegen nie, das ist beim SITZ inbegriffen.

• Sitz ist bei den meisten Hunden der Inbegriff von tief-hängenden Früchten. Ich bringe es deswegen auch immer ganz am Anfang bei.

Das Prinzip: "Ich sag was, du machst das, es gibt Belohnung" lässt sich so für mich am einfachsten etablieren. Jeder andere Befehl/Trick ist eigentlich schwieriger aufzubauen.

Und der weitere Vorteil ist, dass der Befehl mir so egal ist, dass der Hund es ruhig falsch lernen kann. Ich brauche keinen gerade Sitz vor oder neben mir - Hintern runter ist gut genug. Und wenn statt Sitz sich dann hingelegt wird (Nastro hat glaube ich eine 50% Trefferquote ob auf "Sitz!" ein Sitz oder ein Platz folgt) ja mei; dann liegt der Hund halt.

• Unbedingt brauchen tu ich das "Sitz" nicht.

Ob es dem Hund was bringt weiß ich nicht aber schaden wird es ihm wohl nicht wenn er es kann und macht.

Benutzen tu ich es eigentlich nur ab und zu mal damit er nicht vergisst wie es geht.

Außerdem macht es auf andere Menschen einen guten Eindruck wenn er es kann.

Ja, ich achte tatsächlich darauf dass er einen guten Eindruck macht. Ich sehe ihn als Botschafter der eine Brücke zwischen Hunden und Menschen baut.

Je mehr Menschen ihn gut finden und sich für ihn interessieren, um so besser. Sie werden sein Bild im Kopf behalten und bei Tierschutz-Themen daran denken und entsprechend votieren.

Ja, ich weiß, das hört sich naiv, utopisch, weltfremd usw. an und ich wäre ein Idiot wenn ich denken würde dass es was ändern würde wenn sich mein Köter vor wildfremden Leuten auf den Hintern setzt.

Man könnte sagen es ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Man könnte aber auch sagen "steter Tropfen höhlt den Stein".

Also dranbleiben.💪

Kostet ja nix.

Ich hab sogar extra für dieses Thema ein Foto gemacht. Ist natürlich voll in die Hose gegangen. Ist unscharf geworden und Rocco kneift genau in dem Moment die Augen zu.

Sieht aus als ob er sagen will:

Was für ein Bullshit!

• Ja, ich weiß, das hört sich naiv, utopisch, weltfremd usw. an und ich wäre ein Idiot wenn ich denken würde dass es was ändern würde wenn sich mein Köter vor wildfremden Leuten auf den Hintern setzt.

Nö ist der Grund warum alle Kinder mein Pferd streicheln dürfen wenn sie vorher fragen.

Man kann auch mal was für‘s Image tun.

• Ich verstehe ehrlich gesagt das Anti-Sitz-Brimborium nicht. Sitz ist ein Trick, aber das ist ein anderes Kommando auch. Hätte mir einer meiner Welpen lieber Platz angeboten, hätte ich das genommen, um den Hund zu parken.

So fasst du das auf?

Als Anti-Sitz-Brimborium.

Und nur weil es 2 oder 3 Leute sind, die es bewusst nicht dem Welpen beibringen?

Na gut, bin ich mit im Verein der „Anti Sitz Bewegung“

Dumm gelaufen ist nur, dass die Züchterin das den Welpen schon beigebracht hat.

Nächster Thread folgt: Wie erziehe ich dem Welpen das Sitz ab?

• Hä? Wer bringt es denn NICHT bei? Nicht von Anfang an heisst ja nicht nie.

Und was für ein Brimborium?

.

Mein 7 Monate junger Hund setzt sich schneller auf den Sitzpfiff als so mancher anderer Artgenosse. Es hat also nichts damit zu tun, ob der Welpe das mit 9 Wochen lernt oder erst mit 4 Monaten. Korrekt umgesetzt muss es werden.

Niemand hat hier irgendwo geschrieben, dass ein Sitz wertlos wäre.

• Wer bringt es denn NICHT bei?

Ich, aber das hat reine Faulheitsgründe, ich brauche es im Alltag nicht. Aber auch kein Steh oder Platz oder was noch alles :ka:

Meine Hündin hat gelernt sich mit Keksen in alle möglichen und unmöglich Positionen dirigieren zu lassen. Aber das ist Physiotraining.

PfotenTargets hat sie gelernt und die nutze ich tatsächlich im Alltag. Zum Fotos machen xD brauchen würde man das nicht.

Das heißt aber doch nicht, dass ich das schlecht oder schlimm oder sonst was finde. Solange jeder friedlich mit seinem Hund durch die Welt kommt und niemanden dabei belästigt ist es mir egal wie derjenige Situationen löst.

Um mal das Mountainbiker Beispiel aufzugreifen. Da mache ich genau Nichts, wer so rast, dass ich meinen Hund nicht zu mir rufen kann, der rast auch so, dass ich meinen Hund niemals mit Sitz in eine Position tackern würde. Viel zu hoch das Risiko, dass mein Hund entweder umgefahren wird oder das Kommando auflöst, um nicht umgefahren zu werden.

• Sitz ist hier etwas was beide meine Hunde sehr fix konnten ohne das ich es explizit geübt habe.

Finde Sitz ist das am einfachsten nebenbei zu integrierende Kommando für das man nicht explizit eine lernsession ( auch keine 3 oder 5 Minuten) mit dem Hund starten muss.

Meine Hündin war knapp 6 Monate bei Einzug und hat es entsprechend "spät" dann gelernt.

Edit : weils es passt. Das Kommando "warte" habe ich auch nie geübt, sondern einfach immer wenn wir gewartet haben gesagt. Haben auch beide Hunde fix verstanden ohne leckerlie und allem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!