Meine Hündinnen kämpfen ständig
-
-
Hallo!
Ich habe zwei Chihuahua Hündinnen, sie sind Schwestern und 11 Monate alt. Sie heißen Zara und Diva. Es sind meine ersten Hunde und ich bin momentan total überfordert.
Die beiden streiten/kämpfen ständig. Anfangs dachte ich, dass sie nur etwas heftiger spielen, aber nach mehreren Tierarztbesuchen ist mir klar dass es ein Problem gibt.
Zara wiegt 2,8 kg und Diva nur 2,1 kg. Zara ist also meistens klar im Vorteil.
Mir fällt auf, dass sie am häufigsten kämpfen wenn sie am Bett sind, wenn eine im Körbchen liegt und die andere da auch gerade rein will oder beim Warten auf das Futter.
Ich weiß das klingt vielleicht lustig wenn ich von kämpfen rede bei zwei so Zwergen, aber ich bin wirklich besorgt und habe Angst um die beiden. Wenn sie alleine sind muss ich sie trennen, weil ich nicht weiß was sie tun wenn ich nicht da bin um es zu stoppen.
Das ganze fing ca. vor einem Monat an. Davor waren sie ein Herz und eine Seele. Ich verstehe nicht warum das passiert ist, es gab keinen Auslöser.
Könnt ihr mir helfen? Was kann ich tun damit die beiden wieder Freundinnen werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
. Ich verstehe nicht warum das passiert ist, es gab keinen Auslöser.
Sie sind erwachsen geworden.
-
sie sind Schwestern und 11 Monate alt
Gleichaltrige Geschwister sind so wie ich das mitbekomme häufig irgendwann schwierig miteinander.
Ich verstehe nicht warum das passiert ist, es gab keinen Auslöser
Da Du oben von ressource-guarding schreibst (Bett, Futter), bin ich ziemlich sicher, dass es einen Auslöser gab, den Du (noch) nicht kennst.
Was kann ich tun damit die beiden wieder Freundinnen werden?
Freundinnen werden sie eventuell nie, aber Du kannst einiges tun, damit sie sich nicht bekriegen. Das kann Dir aber nur eine qualifizierte Hundetrainerin vermitteln, die Dich und die Hunde vor Ort sieht. Vielleicht magst Du Deine PLZ hier einstellen, dann kannst Du Tipps für gute Trainerinnen bekommen.
Bis dahin solltest Du sie sehr konsequent trennen, denn witzig klingt das gar nicht.
-
Hm,
darf ich mal fragen, wieso Du gleich zwei genommen hast, und das noch Wurfschwestern?
Das ist so eine Sache mit den Hündinnen (kann einem auch mit zwei Rüden passieren!):
Gerade bei gleichaltrigen kann es durchaus vorkommen, daß sich die zwei Hündinnen nicht verstehen werden. Ab einem gewissenen Alter fängt das Konkurrenzdenken an, die Resourcen Verwaltung. Wenn beiden Hunden das gleiche gleich wichtig ist, dann gibt keine nach. Und gerade bei Hündinnen, die sich nicht mögen, ist es schon ernster Kampf, und nicht "nur so".
Ich befürchte, daß es für alle besser wäre, wenn eine der beiden in ein neues Zuhause vermittelt wird. Denn dann nimmst Du den ganzen Streß raus.
Willst Du beide behalten, wirst Du sehr, sehr viel verwalten müssen, alles regeln, sie dürfen keine einzige Entscheidung selbst treffen und danach agieren.
-
Waren die schon mal läufig?
-
-
Danke für eure Antworten!
Ich habe zwei genommen weil die Züchtern mich überredet hat. Eigentlich wollte ich nur Zara, aber es waren die letzten beiden und die Züchterin meinte, dass sie beste Freundinnen sind und man sie nicht trennen sollte, also habe ich beide mitgenommen. Ich wurde ehrlich gesagt etwas überrumpelt.
Ich wohne in Düsseldorf.
Ressourcen guarding. Könnte das bedeuten, dass sie nicht mehr auf das Bett dürfen bzw. ich alles getrennt mit ihnen machen muss?
Abgeben möchte ich eigentlich keine, da ich mittlerweile beide gleich liebe...
-
Waren die schon mal läufig?
Ja, sie hatten beide schon ihre erste Läufigkeit.
-
Gleichzeitig?
Nach einer Läufigkeit können Hündinnen schon mal deutlich zickiger sein. Dann sind halt "alle andere Hunden doof", und ganz besonders natürlich andere Hündinnen.
Ehrlich gesagt. finde ich das, was der Züchter gemacht hat, voll gemein.
Gerade Dir gegenüber, und auch unfair den beiden Hündinnen.
-
Ich denke auch, dass die beiden schlicht erwachsen werden.
Und - das ist jetzt nicht böse gemeint - dass Du mehrere Tierarztbesuche gebraucht hast, bis Du gemerkt hast, dass es ein Problem gibt, zeigt eigentlich auch deutlich, dass Du dir dringend Unterstützung suchen solltest was das Lesen deiner Hunde angeht.
Nimm 'ne Hausleine, sodass Du künftig schneller reagieren und eingreifen kannst BEVOR sie aneinander geraten. Außerdem lohnt sich vllt die Investition in einen Welpenauslauf. Kann man sich auch in die Wohnung stellen und dann mal zeitweise trennen auch wenn du dabei bist. Damit Ruhe einkehrt.
Die Schlafplätze würde ich weit auseinander stellen (bzw auch hier einen in ein abgetrenntes Plätzchen, vor allem wenn du nicht da bist).
-
Was kann ich tun damit die beiden wieder Freundinnen werden?
Ich meine das absolut nicht böse aber ich persönlich würde mich von diesem Gedanken verabschieden. Ich halte den für die falsche Rangehensweise bzw. eher Druck bildend.
Soweit ich weiß, ist es bei Hündinnen, die sich bereits mehrfach so gekloppt haben eher unwahrscheinlich, dass die Besties werden aber das muss auch nicht sein. Ziel sollte mMn eher sein, dass die Hunde zusammen leben können.
Ich würde mir an deiner Stelle grds. TrainerIn dazu holen und die Situation mal objektiv betrachten lassen. Und sich mal mit dem Gedanken beschäftigen, ob es vielleicht für euch alle drei besser wäre, wenn eine der Mädels geht. So blöd und schwer eine solche Entscheidung ist. Es gibt da keine gute Entscheidung, sondern nur weniger Schlimmer. Für mich klingt das so, als wäre es für beide Hunde ein schöneres Leben, wenn sie getrennt wären. Und auch für dich. Noch sind die Mädels jung und man kann einiges biegen. Umso länger du sie in dieser Konstruktion zusammen lässt, desto schwieriger wird es. Also ich würde dich bitten, den Hunden zu liebe dir das durch den Kopf gehen zu lassen und vor allem, dass du da wirklich ehrlich mit dir bist und zum Wohl der Hunde entscheidest.
Und: bis es Hilfe oder Lösungen gibt, würde ich persönlich trennen. Also keine Situationen entstehen lassen, in denen die beiden aneinander geraten. Also zB auch beim Futter trennen oder wenn es regelmäßig streit beim Bett gibt, dort nicht drauf lassen. Und ganz wichtig: Hunde beobachten. Die fetzen sich meistens nicht ohne Vorwarnung. Genau beobachten und eingreifen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!