Austausch Ausbildung für Hund, eure Erfahrung
-
-
Moin 🤗
meine Hovi ist 6 Monate alt, später möchte ich gerne Hoopers mit ihm machen. Ich denke aber gerade immer mal wieder darüber nach, ob wir als Team vielleicht noch eine Ausbildung machen.
Mantrailing wäre für seine Schnüffelnase bestimmt gut, da lese ich mich gerade ein und suche Erfahrungsaustausch.
Therapiehund liegt vor allem mit glaube weniger, aber da freu ich mich auch über Input
Genereller Spürhund fällt mir natürlich noch ein.
Was gibt es denn sonst noch, wofür die Supernase geeignet ist? Ich freu mich über einen Austausch mit euch.
Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Austausch Ausbildung für Hund, eure Erfahrung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Heisst dein Hund Hovi oder ist es ein Hovawart?
-
Heisst dein Hund Hovi oder ist es ein Hovawart?
Ich glaube er heißt Wookie und ist ein Hovawart
-
Was meinst du denn mit Ausbildung? Also das der Hund auch derart ausgebildet wird, dass er "arbeitet"?
Spürhundebreich ist halt wahnsinnig vielseitig.
-
Was meinst Du denn damit?
Generell: von dem, wasa ich in den letzten Jahren beobachten durfte, würde ich sagen: im Bereich Nasenarbeit findet man eigentlich für fast jeden Hund was.
Ob dem Hund Mantrailing, ZOS, Dummy oder oder oder am besten liegt, hängt dann von vielen Faktoen ab, die uns hier nicht bekannt sind.
-
-
Moin 🤗
meine Hovi ist 6 Monate alt, später möchte ich gerne Hoopers mit ihm machen. Ich denke aber gerade immer mal wieder darüber nach, ob wir als Team vielleicht noch eine Ausbildung machen.
Mantrailing wäre für seine Schnüffelnase bestimmt gut, da lese ich mich gerade ein und suche Erfahrungsaustausch.
Therapiehund liegt vor allem mit glaube weniger, aber da freu ich mich auch über Input
Was gibt es denn sonst noch, wofür die Supernase geeignet ist? Ich freu mich über einen Austausch mit euch.
Viele Grüße
Also zwischen Hoppers und einem arbeitenden Hund liegen halt aber Welten, was die Anforderung an den Hund wie auch an die eigene Zeit angeht.
Dazu kommt, dass ein arbeitender Hund vor allem einen Job braucht. Wenn du kein Therapeut bist, wozu dann einen entsprechend ausgebildeten Hund? Wenn du keine Einsatzmöglichkeiten für einen Spürhund hast, wozu dann Zeit und Geld in eine entsprechende Ausbildung investieren. Wobei es da ja meist schon dran hapert an die entsprechenden Gerüche zu kommen.
Was anderes ist dann wieder das Thema Nasenspielchen. Die kannst du natürlich machen. Da ist einfach die Frage was dem Hund und dir mehr Spaß macht. Oder ihr macht beides... -
meine Hovi ist 6 Monate alt, später möchte ich gerne Hoopers mit ihm machen.
Mit 6 Monaten kannst du mit Hoopers-Grundlagen auf jeden Fall schon anfangen. Hast du da bereits eine Trainingsgruppe?
Geht ja da z.B. in Richtung Fokus-Aufbau, geradeaus von dir wegschicken können und erste Hindernis-Kommandos und Geräte-Zug.ZOS habe ich mit meinen Vorgänger-Hunden gemacht, falls es dir hier explizit um Nasenarbeit geht. Kann man wunderbar privat machen und Anforderungen langsam steigern.
Mantrailing wird zumindest bei mir in der Gegend als Sport nur extrem teuer angeboten und ist sehr zeitaufwändig.Wenn du nicht nur Nasenarbeit meinst: RO kann man in dem Alter auch schon sehr gut aufbauen.
-
Ich würde mal nach einem Hundeverein gucken, der Entsprechendes anbietet. Da kostet es halt den Jahresbeitrag. Für Mantrailing bzw. Rettungshundearbeit ginge auch eine Einsatzstaffel. Das Training kostet zwar nix aber es ist halt wahnsinnig zeitaufwändig insgesamt.
-
Mein Hovawart hat viel Freude an Fährtenarbeit.
Damit kann man im Welpenalter beginnen und auch Seniorhunde mögen es noch.
Am besten ist dafür ein Verein. Gelände, Anleitung, Training sind wichtig.
-
Was meinst du denn mit Ausbildung? Also das der Hund auch derart ausgebildet wird, dass er "arbeitet"?
Spürhundebreich ist halt wahnsinnig vielseitig.
Genau, es gibt ja einige Ausbildungen mit Hund ohne einen bestimmten Beruf zu haben, wie zb als Diensthundeführer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!