Suche schwarzen oder grauen Deutschen Schäferhund aus HZ!

  • Dem schließe ich mich an. Genau diese Wunschliste hat meine Kleinpudelhündin Punkt für Punkt abgearbeitet.

    Das witzige ist, als ich die Anforderungen durch gelesen hab dachte ich mir gleich : ,,Och, n schwarzer Pudel wär vielleicht nicht so schlecht. " xD

    Aber ich wollts nicht einwerfen

    Ganz genauso ging es mir auch, wollte es aber auch erst gar nicht schreiben. Ich hab die Liste durchgelesen.... nochmal durchgelesen.... und dachte: jo, mein Pudel erfüllt das alles. Und der ist grau. xD

  • Der einzige Hundetyp ohne signifikantes Jagdverhalten ist der Herdenschutzhund

    Ist das echt so? Ich kenne einige HSH die jagen (würden) wie Sau. Vielleicht sind das ja Ausreißer? Aber verlassen sollte man sich da meiner anekdotischen Evidenz nach nicht.

    Ich gehe bei dem Beispiel natürlich vom "Ideal" aus. Ein HSH, der also züchterisch für seinen Zweck selektiert wurde, in der Herde aufgewachsen ist, und dementsprechend gehalten wird.

    Weicht das Umfeld des HSH ab, oder wird er nicht mehr für seinen ursprünglichen Zweck gezüchtet, dann kann man natürlich nicht mit einem "nicht-jagenden" HSH rechnen. Und auch in sorgfältig gezüchteten und aufgezogenen Exemplaren kann Jagdverhalten auftreten.

    Jagdverhalten ist aber ein "starkes" Verhalten, das kommt schnell "wieder", wenn der HSH nicht als HSH genutzt wird.

  • Was ich noch ganz spannend finde: Du MÖCHTEST in den Hundesport einsteigen. Und dann fällt die Wahl auf Unterordnung und Fährte.

    Erster Gedanke: In Berlin? Fährte?


    Also machst du das noch garnicht. Kennst du diesen Sport eigentlich außerhalb von Facebook, Youtube und Insta?

    Meiner Erfahrung nach hören 9 von 10 Leute die im Frühling am Tor des Hundeplatzes stehen bis spätestens zum Herbst des Jahres wieder auf. Ist bestimmt witzig wenn man dann einen unausgelasteten 40kg DSH in Berlin hat..







    Und ich bin gerade froh seeehr weit weg zu wohnen. Genau solche Gespanne mit fliegenden Besitzerinnen am Ende der Leine haben wir hier nämlich schon genug. Die haben auch alle gemeint das wäre doch kein Problem.

  • Und wieder mal soll ein Hund in ein Umfeld kommen, das hinten und vorne nicht passt...


    Dieses ganze Hundeplatz- und Hundesportgedöns ist ja schön und gut, aber das macht pro Woche, übers gesamte Jahr gerechnet, vielleicht einen halben Tag aus, sofern man arbeiten geht, die überwiegende Zeit soll sich der Hund in einem Mehrparteienhaus und in einer für seine hohe Hundedichte bekannten Großstadt möglichst gut benehmen.


    Ein großer, reaktiver, schutz- und wachtriebiger Hund in einem Mehrparteienhaus, noch dazu in unerfahrenen Händen, finde ich für die Mitbewohner eine Zumutung, schon allein im Treppenhaus.


    Searching: Was ist, wenn andere Hunde in Deinem Haus wohnen, die Dein hypothetischer Schäferhund irgendwann im Erwachsenenalter überflüssig findet und am liebsten zerlegen würde? Wie kommst Du durchs Treppenhaus? So ein großer Hund braucht nur einmal jemanden doof anzuspringen, und schon hast Du die Hausverwaltung an der Backe.


    Und wenn sich so ein großer Hund aufstellt, ist er mit seiner Schnauze auf Augenhöhe.


    Ich würde meinen Alltag darauf abklopfen, ob Du mit einem so großen und reaktionsschnellen Hund möglichst hindernisfrei durch den Tag kommst, d. h. keine Menschen belästigst und nicht zur Gefahr für andere Hunde wirst.

  • Dieses ganze Hundeplatz- und Hundesportgedöns ist ja schön und gut, aber das macht pro Woche, übers gesamte Jahr gerechnet, vielleicht einen halben Tag aus, sofern man arbeiten geht, die überwiegende Zeit soll sich der Hund in einem Mehrparteienhaus und in einer für seine hohe Hundedichte bekannten Großstadt möglichst gut benehmen.

    Huh?
    Halben Tag?

    Irgendwie stimmt das jetzt nicht so ganz :???:


    Mein LZ-Schäfi ist im vierten Stock in der Stadt aufgewachsen, das ist zwar mehr Aufwand als Tür auf Hund raus aber absolut gut machbar.

    DAS ist wohl eines der kleineren Probleme ;) gibt ja noch genügend andere zur Auswahl.

  • Naja Tür auf - lauschen ob leer ist, wenn nicht Tür zu und 3 Minuten warten ist händelbar auch ohne Erfahrung :rolling_on_the_floor_laughing: Geht von beiden Seiten. Für euch erprobt. Nicht weil mein Hund nicht nett ist. Sondern weil wir hier so alte Herrschaften haben, das ich mich frage wie die überhaupt sturzfrei hoch und runter kommen :shushing_face:

  • Jo und dann passt es mal richtig und der Knall ist da.

    Ist mir bei Jettes Vorgänger passiert. Morgens hastig los und rasseln mit dem Rüden über uns zusammen.

    Uncool, da die Beiden sich mit zunehmendem Alter immer weniger ausstehen konnten und durchaus den anderen zum Feudeln nutzen wollten.

    Stell ich mir mit einem Schäferhund noch ne Ecke spannender vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!