Suche schwarzen oder grauen Deutschen Schäferhund aus HZ!
-
-
Ich habe es so verstanden das man mit einem Begleithund sprich HZ anfängt und sich zum Gebrauchshund LZ hocharbeitet.
Seit wann genau zaehlt die HZ zu den Begleithunden!?
Wtf!?
Aber klar...die scheintote HZ frisst max. das Sofa an. Nix verstanden von den Beitraegen...wie leider oft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suche schwarzen oder grauen Deutschen Schäferhund aus HZ!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe es so verstanden das man mit einem Begleithund sprich HZ anfängt und sich zum Gebrauchshund LZ hocharbeitet.
Das hast du aber ziemlich falsch verstanden. Ein Schäferhund ist kein Begleithund, egal ob HZ oder LZ.
Man muss sich nicht "hocharbeiten". Man muss sich selbst realistisch einschätzen, sich Wissen aneignen, lernwillig sein und im besten Fall ein kleines Netzwerk haben.
Ich kenne einige Familien mit HZ DSH und die sind alle super chillig und so ziemlich anspruchslos. Liegen den meisten Tag nur rum, tüddeln ein bisschen durch den Garten, bespaßen die Kinder
Ja, leider gibt es sie. Die komplett totgezüchteten DSH, die dann auch noch von Welpe an daran gewöhnt werden, dass es nichts spannendes im Leben gibt, also resignieren sie.
Das gilt nicht generell für Familienhunde, die können ein wunderbares Leben haben, der Großteil aller Hund sind Familienhunde und das ist in Ordnung.
Ich glaube schon dass die Kluft zwischen HZ und LZ mittlerweile riesig ist. Wieviele HZ DSH sind denn noch für richtigen Hundesport geeignet? Ich war in zwei Vereinen gucken und dort waren nur LZ DSH und Malis. Ja und ein zwei komplette Exoten.
Du scheinst nicht sehr viel Erfahrung in diesem Bereich zu haben. Ich war bereits in mehreren OGs und dort waren immer viele HZ DSH dabei und die hatten teilweise ordentlich Trieb, weil sich die Besitzer/innen über die Linien Gedanken gemacht haben.
Ich glaube die meisten LZ DSH würden in Anfängerhänden explodieren und sogar gefährlich werden aber die HZ kann dir höchstens die Couch anfressen wenn du mal vergisst ihn zu füttern
Ich hoffe das war ein Scherz?
Weißt du wieviele Beißvorfälle es mit HZ DSH gibt? Die sogenannten Familienhunde, die es irgendwann nicht mehr aushalten und sich wehren.
Ich sehe bei dir keinen Gebrauchshund, dafür klingst du zu naiv.
-
Kleiner Tipp am Rande:
Die "herumliegenden" HZ Hunde werden wohl so chillig gewesen sein, weil sie richtig geführt und ausgelastet wurden (oder sich selbst aufgegeben haben).
Wenn man jemanden zuschaut, ders kann, siehts immer verdammt leicht aus.
-
Was für ein Blödsinn.
Wieviele HZ DSH sind denn noch für richtigen Hundesport geeignet?
Meine alle. Die aus meiner OG anscheinend auch. Kommt halt drauf an, wie hoch man seine Ziele steckt. Und was "richtiger Hundesport" bedeutet.
Ich war in zwei Vereinen gucken und dort waren nur LZ DSH und Malis
Dann warst du in den "falschen" Vereinen.
Ich liebe die Rasse, aber so zu tun als könnte man HZ mit LZ vergleichen finde ich schon komisch.
Weißt aber schon, dass die sich ein Zuchtbuch teilen? Ich find solche Aussagen komisch. Vor allem, wenn man von sich selbst sagt wenig Ahnung zu haben. Fast schon unverschämt.
Ich glaube die meisten LZ DSH würden in Anfängerhänden explodieren und sogar gefährlich werden aber die HZ kann dir höchstens die Couch anfressen wenn du mal vergisst ihn zu füttern
Fazit: Lass es lieber mit dem Schäferhund. So ein Stuss! Das kann im schlimmsten Fall ja schon gefährlich werden mit solchen Hundeführern. Und es hat auch keine HZ verdient Lückenbüßer zu sein.
-
Ich kenne nicht so viele HZ, aber die die ich kenne die "explodieren" unpassenden Haltern ebenso wie LZ Exemplare 🙈
Mein persönlicher Eindruck - und das mag echt an meiner Bubble liegen und den Hunden die ich kenne - haben die HZ Hunde oft schlechtere "Nerven", gehen aber gerne bei Unsicherheit nach vorne. Von chilligen Familienhunde sind zumindest die mir bekannten Exemplare, außerhalb des Hauses,weit entfernt 🙈
Was möchtest du denn mit dem Hund machen?
-
-
Ich find vergleiche mit Hunden aus dem Umfeld immer schwierig. Du siehst halt nicht die Erziehung dahinter oder was alles gemacht wird, damit der Hund so ist, wie er ist.
Die Bulgarin einer Freundin von mir ist der entspannteste Hund überhaupt und sie sagt auch immer, das war ein Haufen Arbeit. Würde man so gar nicht denken, wenn man die so sieht.
Und selbst, wenn Halter sagen war easy heißt das nicht, dass das für dich easy ist. Ich komme zB mit will to please überhaupt nicht klar. Für mich wäre das super anstrengend, während das für Menschen, die genau das wollen super easy ist.
Schäferhund ist kein Begleithund. Egal, aus welcher Linie.
-
Wieviele HZ DSH sind denn noch für richtigen Hundesport geeignet?
Wieviele Anfaenger (wie du) sind denn in der Lage ernsthaft richtigen Hundesport zu machen?
Auf ne FCI WM kommt man mit nem HZ Hund eher weniger. Passen die Linien sind aber schoene OG-Pruefungen kein Thema. Das muss der HF aber auch koennen
Wenn du sowas willst, wie das was die dir bekannten Familien haben, dann frag nach der Abstammung dieser Hunde und nimm einen aus den Linien. Und nicht den schwarzen/grauen, nur weil/obwohl die typische Farbe laaaangweilig ist.
-
Lass das mit dem Schäferhund in Sonderlackierung.
Lerne sehr viele DSH kennen und am besten in Berliner SV
Das sind keine easy Begleithunde für Berlin City!
-
Was du beschreibst sind die hündischen Ausnahmen, egal welcher Rasse.
99,9% ist da viel Arbeit geleistet worden.
Ich finde es total schwer dir irgendwas zu raten.
Lerne Hunde im realen Leben kennen (Rasse erstmal egal), lies dir die Schäferhund Notseiten an und denke nicht "mir passiert das nicht".
Wie kannst du mit Unwägbarkeiten umgehen, hast du einen Plan B,C...
Die Anschaffung eines Hundes ist das leichteste,die Arbeit beginnt dann.
Bei einem seriösen Züchter einen Hund zu bekommen wird vermutlich gar nicht so einfach für dich, fall dann nicht auf Vermehrer rein.
-
Was möchtest du denn mit dem Hund machen?
Ich möchte in den Hundesport einsteigen. Gerne UO und Fährten, vielleicht ein bisschen SD antesten, je nachdem ob der Hund dafür zu begeistern ist.
Wieviele Anfaenger (wie du) sind denn in der Lage ernsthaft richtigen Hundesport zu machen?
Ich sage ja nicht, dass ich gleich richtigen Hundesport machen kann. Aber ich möchte einsteigen und dafür eignet sich eine HZ einfach besser als eine LZ, die in meinen Augen zu Personen gehören die sich besser auskennen.
Ich möchte nicht dass mir der Hund ins Gesicht beißt weil ich 3 Wochen nichts mit ihm machen kann. Ich möchte meine Wohnung behalten und nicht kaputt machen lassen weil dem Hund langweilig ist oder weil ich ihm nicht genug bin.
Wenn du sowas willst, wie das was die dir bekannten Familien haben, dann frag nach der Abstammung dieser Hunde und nimm einen aus den Linien. Und nicht den schwarzen/grauen, nur weil/obwohl die typische Farbe laaaangweilig ist.
Ich will sowas nicht. Ein bisschen lebendig darf der Hund schon sein. Und ja, ich finde die typische Farbe langweilig und einfach so.. wie soll ich sagen... übertrieben oft gesehen und vertreten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!