Suche schwarzen oder grauen Deutschen Schäferhund aus HZ!

• Ich möchte nicht dass mir der Hund ins Gesicht beißt weil ich 3 Wochen nichts mit ihm machen kann. Ich möchte meine Wohnung behalten und nicht kaputt machen lassen weil dem Hund langweilig ist oder weil ich ihm nicht genug bin.

Du scheinst ja ein ganz tolles Bild von sowohl der LZ als auch der HZ zu haben :upside_down_face:

HZ ist langweilig, scheintot, unfähig und LZ ist hyperaktiv und gefährlich.

Magst du ein bisschen erzählen was du dir von einem Hund erhoffst, außerhalb des Aussehens?

Temperament, Charakter, Wach-, Schutztrieb,...

Wie wohnst du?

Und ja, ich finde die typische Farbe langweilig und einfach so.. wie soll ich sagen... übertrieben oft gesehen und vertreten.

Das sollte absolut gar keine Rolle spielen bei der Hundewahl. Ein DSH ist niemals ein Exote, egal in welcher Farbe. Wenn du sowas willst musst du dich bei ganz anderen und teilweise noch unpassenderen Rassen umsehen :see_no_evil_monkey:

• Wieso genau soll es denn ein Schäferhund sein? Also was spricht daran charakterlich so an?

Weil Hundesport kannst du mit sehr vielen Rassen machen. Es muss ja einen Grund geben, warum es unbedingt ein Schäffi sein soll.

• Ich möchte in den Hundesport einsteigen. Gerne UO und Fährten, vielleicht ein bisschen SD antesten, je nachdem ob der Hund dafür zu begeistern ist.

Ich sage ja nicht, dass ich gleich richtigen Hundesport machen kann. Aber ich möchte einsteigen und dafür eignet sich eine HZ einfach besser als eine LZ, die in meinen Augen zu Personen gehören die sich besser auskennen.

Hast du dir denn die von dir genannten Sportarten schon mal live angeguckt.

Bist du dir im Klaren darüber, dass es „ein Brett“ ist einen DSH zu sozialisieren in Berlin. Wo gehst du mit dem hin? In welchem Verein bist du?

Das muss im Vorfeld geklärt sein. Es gibt gute Schäferhundvereine in Berlin.

Und dort findest du auch die Hunde, kannst dich umhören, welche Zuchten so zu empfehlen gibt usw.

• Und ja, ich finde die typische Farbe langweilig und einfach so.. wie soll ich sagen... übertrieben oft gesehen und vertreten.

Du willst eine Hund einer Rasse, die es wie Sand am Meer gibt, aber der soll dann bitte anders aussehen?

Ich hoffe, der Hund, den du mal auswählst kann deinen enormen Ansprüche gerecht werden und beißt dir nicht aus Frust in den Po.

• Nicht falsch verstehen! Ich finde es gut, dass du mit Absicht keine LZ willst!

Mich stoert nur das Bild der HZ. Egal wie sie sind, es sind keine scheintoten Begleithuendchen! (Und das was Begleithunde leisten (muessen/sollen) ist mAn auch ne Leistung mit der viele LZ voellig ueberfordert sind!!)

Dazu eben dieses 'Getue' mit der Farbe.

Passt fuer mich einfach nicht.

• Ein guter Hund hat keine Farbe ;)

Ich kannte in Hundesporttagen HZ-Exemplare, die auf der Bundessiegerprüfung im THS waren und schön gearbeitet haben. Zeitgleich waren die wirklich nett (für Schäferhunde).

Genauso sind mir LZ-Exemplare in Erinnerung geblieben, die toll gearbeitet haben, aber außerhalb des Platzes "einen an der Klatsche" hatten.

Es gab auch HZ-Exemplare, die eigentlich als lebendiges Sofakissen dienen sollten und damit nicht einverstanden waren - unschön für alle Beteiligten.

Mein Rat: Geh in die OGs, lerne Hunde und Halter kennen, studiere Linien und brich nichts übers Knie.

• Aber warum sollte man sich nicht einen Hund holen der einem äußerlich gefällt, wenn die Rasse es hergibt?

Weil es in diesem speziellen Fall eine Kombi ist, die die Auswahl bei den wichtigen Dingen wie Blutlinie, Charakter und Co extrem beschränkt und da nicht mehr viel übrig bleibt an Auswahl.

Zudem wird kein Laie erkennen, dass du da was vermeintlich besonderes hast. Die sehen den 1000. DSH und die Leute mit DSH Verstand wird die Farbe nicht interessieren, die belächeln höchstens dein Vorgehen wenn du ihnen erzählst nach welchen Kriterien du ausgewählt hast.

• Es gibt nicht „den“ HZ oder LZ Schäferhund.

Ansatzweise kann man zwar sagen, dass HZ oftmals etwas einfacher im Umgang ist, als LZ, Aber eine Garantie ist das nicht.

Und bei einem Schäferhund, egal ob HZ oder LZ muss man wissen, was man tut, denn wenn es schief geht, geht es verdammt schief.

An und für sich spricht nichts dagegen, wenn man sich innerhalb der eigenen Möglichkeiten nach der Farbe orientiert. Ich hab das damals gemacht - hatte zwei Würfe zur Auswahl, beide Verpaarungen charakterlich interessant, beide für mich führbar, auf der Grundlage habe ich den gewählt, der mir optisch besser gefallen hat.

Und ich denke, hier muss dein Weg beginnen - lerne den Sport kennen, sprich mit Sportlern, Haltern, Lauf einige Trainingseinheiten mit. Mach dir ein Bild verschiedener Hunde und deren Eigenheiten und schau dann, was du leisten kannst und willst.

Ich komme aus der Berliner Ecke und führe einen (echt chilligen) LZ Schäferhund. Du darfst uns gerne mal beim Training besuchen und ihn kennen lernen, ich stehe dir gerne Rede und Antwort.

Also mittlerweile ist er echt chillig.

Nach 7 Jahren Arbeit, unzähligen Stunden auf Plätzen und Matschäckern, unzähligen Euros an Schulungsgebühren und Fachliteratur, unzähligen helfenden Trainingskollegen, unzähligen Selbstzweifeln und unzähligen Ausbildungsfehlern und -umwegen.

Die ich als Anfänger niemals so erwartet oder auch nur erkannt hätte.

• Magst du ein bisschen erzählen was du dir von einem Hund erhoffst, außerhalb des Aussehens?

Temperament, Charakter, Wach-, Schutztrieb,...

Wie wohnst du?

Ich möchte einen loyalen Begleiter, der sich an mir orientiert, der zu mir aufsieht, sich freut dass ich da bin. Ich mag keine sturen Hunde, die im Freilauf einen 100 Meter Radius haben und zum Jagen abhauen.

Wach- und Schutztrieb wären kein Problem, da diese bei den HZ DSH ja grundsätzlich eher gedämpft sind. Natürlich sollte er nicht durchgehend bellen, da ich in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus lebe.

Ich möchte einen Hund der beim Hundesport Spaß hat und richtig wach und aufgeweckt ist. Einen, der gerne und begeistert Kommandos lernt und ausführt. Der aber Zuhause gemütlich ist und seinen Platz kennt und dort liegt wenn er gerade nicht dran ist.

Ich will einen klugen Hund, der Spaß daran hat Tricks zu lernen und diese auch schnell umsetzen kann.

Ich möchte keinen zu eigenständigen Hund, der auch auf seine Halterin verzichten könnte.

Ich möchte einfach einen Begleiter der mein Leben bereichert.

Bonus ist eben, dass es wunderschöne Hunde sind, besonders die Schwarzen haben es mir einfach angetan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!