Suche schwarzen oder grauen Deutschen Schäferhund aus HZ!
-
-
Also keinen Jagdtrieb, wenig Wachtrieb , wenig Schutztrieb und nicht eigenständig mit mittlerem Temperament?
Als Beschäftigung vor Allem Fährten und Unterordnung?
90% von dem was du schreibst ist Trainingssache
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Suche schwarzen oder grauen Deutschen Schäferhund aus HZ!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Sorry, aber du möchtest keinen Hund, schon gar keinen Schäferhund. Du willst die Vorstellung eines Hundes, das rosarote Bild, dass du auf Instagram siehst.
Ich habe 5 DSH, bald zieht ein sechster auf Zeit ein.
3 davon würden wie Sau jagen, wenn ich es nicht von Anfang an streng unterbunden hätte und nicht trotzdem immer ein Auge drauf habe.
Radius ist reine Übungssache. Klar, es gibt die, die von sich aus an einem kleben, aber im Normalfall muss man da vorher mit der Schlepp fleißig üben.
HZ DSH ohne Wach- und Schutztrieb? Haha, sorry, aber wenn du da nicht die Hand draufhast bekommst du mit dieser Denkweise garantiert einen Kläffer. Gerade junge DSH neigen dazu jeden Pups zu melden und sich da richtig reinzusteigern, wenn man nicht weiß wie man es beendet.
Schutztrieb, joa, bekommst du meistens gratis dazu. Vor Allem wenn du keine Ahnung hast was du tust neigt der DSH dazu das Lenkrad selbst in die Hand zu nehmen und beginnt dich zu führen und zu bestimmen wer atmen darf und wer nicht.
Du möchtest also einen Roboter? Er soll ab Werk total begeistert für Sport sein, ohne einen Besitzer mit Ahnung aber Zuhause soll er sich abschalten? Wenn du nicht weißt was du tust hast du schnell einen schreienden Hund zuhause, weil er so drüber ist vom falsch ausgeführten "Sport", von zuviel Beschäftigung und vom nicht abschalten können, da viele das eben ab Werk nicht können.
Klug sind sie, ja. Ob du das auch willst ist die Frage. Ja, sie lernen Tricks im Normalfall richtig schnell, aber auch jeden anderen Blödsinn. Gerade als Anfänger schafft man es bei einem DSH leicht falsche Verhaltensketten aufzubauen und anzutrainieren.
Ein DSH orientiert sich normalerweise stark an seiner Halterin, ja. Aber nur wenn diese auch weiß was sie tut. Ein DSH merkt ob du total unfähig, unsicher usw. bist und nutzt das schamlos aus.
Sie bereichern das Leben, ohne Frage. Aber wenn man mit falschen Vorstellungen rangeht können sie das Leben auch zur Hölle machen.
Es sind tolle Hunde, egal ob HZ oder LZ und sie können bei den richtigen Leuten, auch bei manchen Anfängern, richtig richtig geile Hunde sein. Aber bei den falschen Leuten sind sie einfach eine Katastrophe für die gesamte Umwelt.
Nur mal mein Einwurf.
-
Der "loyale Begleiter, der zu einem aufsieht" ist m.M.n. halt eine ziemlich romantische Vorstellung, die oft böse von dr Wirklichkeit zerschmettert wird.
Ein Hund bedeutet unglaublich viel Arbeit, gerade wenn er noch jung ist und ab und an auch mal aufgeriebene Nerven.
Hunde in der Pubertät, gerade Gebrauchshunde, können ziemliche Arschgeigen sein, die testen dann gern mal deine Grenzen an, z.b. ob nein wirklich nein heißt, oder hier wirklich hier. Sie können wenn sie den Halter nicht für voll nehmen, diesem aber auch auf andere Art und Weise auf der Nase rumtanzen.
Ich hab mal bei einem Vermittlungstext einer jungen Schäferhündin gelesen, dass sie der Frau des Halters, den Weg abgeschnitten, sie angesprungen angebellt und ihr in die Klatommen gezwickt hat.
Sowas kann schneller passieren als man denkt, wenn man die falsche Rasse für einen wählt und nicht mit ihr umgehen kann.
Der Sache mit dem gedämpften Wach- und Schutztrieb würde ich auch nicht zustimmen. Auch DSH aus HZ sind immer noch Schäferhunde und die bringen davon für gewöhnlich genug mit. Muss man händeln können und wollen.
Dann noch was zum Thema "ein Hund der schnell lernt": ein Hund der schnell gewünschte Dinge lernt, lernt auch schnell Dinge die die Halter für gewöhnlich nicht so prall finden
-
Zwischenfrage: wie meinst du es, dass die „Triebe“Jagen, Wachen und Schütze. Vor allem Erziehung sind?
-
Ich mag keine sturen Hunde, die im Freilauf einen 100 Meter Radius haben und zum Jagen abhauen.
Und dann willst du einen Hund, der auf Bewegungsreize sofort anspringt (und das vom genetischen Programm her auch soll!) und gerne Kontrolletti spielt?
-
-
Zwischenfrage: wie meinst du es, dass die „Triebe“Jagen, Wachen und Schütze. Vor allem Erziehung sind?
Meinst du mich?
Ich meinte das Abseits der "Triebe", also die Bindung, das beim Spazieren gehen im Umkreis bleiben, das zu Hause zur Ruhe kommen,.....
Wollte das nur zusammen fassen, was ich daraus gezogen habe.
-
Zum Thema kluger Hund und lernt schnell.
Meine Irish Terrier Hündin hat es nachts geschafft sich den Korb mit Schoki zu zampeln nachdem sie Herrchen einige Male bei der Handhabung beobachtet und bei der Rechnung 1+1=2 kam.
Da war sie 4 oder 5 Monate alt.
Die Dame lernt schnell aber eben auch Blödsinn und sie stellt schnell und richtig Zusammenhänge her.
Was nicht immer tolle Folgen hat.
Sei also vorsichtig in dem was Du Dir wünschst.
In den falschen Händen ist dieses Talent nämlich echt übel.
-
Ich habe eine graue HZ-Hündin. Bei einem Anfänger wurde ich sie nicht sehen. Ja, sie ist weniger triebig als eine LZ, das heisst aber noch lange nicht, dass sie "Begleithund-Charakter" hat. Es ist und bleibt ein Schäferhund.
Wenn schon unbedingt Schäferhund, dann lös dich von der Farbe und lass dich im Verein zu geeigneten Linien beraten. Oder überdenke die Rassewahl, es gibt für deine Anforderungen auch ganz viel andere tolle Hunde.
-
Meinst du mich?
Ich meinte das Abseits der "Triebe", also die Bindung, das beim Spazieren gehen im Umkreis bleiben, das zu Hause zur Ruhe kommen,.....
Wollte das nur zusammen fassen, was ich daraus gezogen habe.
Ja ich meinte dich. Ich musste jetzt 3 mal lesen, um zu verstehen, was du meinst.
Trieb ist ein veralteter Begriff, das macht es im schriftlichen Austausch immer schwierig rauszufinden, was gemeint ist.
90% Erziehung hört sich so an, als ist das alles immer vom Willen des Besitzers abhängig.
Aber die genetischen Anlagen vom DSH sind ja da, die lassen sich nicht weg erziehen.
Ich hab ja auch so einige DSH kennengelernt. Da sind fähige Menschen teils sehr gefordert. Und zwar in einem Maase, was sich Hundeanfänger tatsächlich nicht gut vorstellen können. Und grade in Berlin im Mehrfamilienwohnhaus beim Hundeanfänger mit (sorry) naiven Fantasien zum Hund, wird das alles schwierig.
DSH haaren wie die Pest, sie kläffen ordentlich und man kann nicht alles aberziehen, was ein Hund genetisch mitbringt. Ich kenne DSH, die jagen (wollen), wie nur was.
Naja, ich weiß, dass es meist eh nichts bring, wenn man mit Vernunft kommt.
-
90% Erziehung hört sich so an, als ist das alles immer vom Gleiss des Besitzers abhängig
Das meine ich definitiv nicht, sondern die aufgezählten Punkte die unabhängig von den genetischen Veranlagungen (also umgangssprachlich Trieb) sind. Aber ich denke ich weiß, wie man das missverstehen konnte :)
Und ich würde mir auch keinen DSH zutrauen und es geht eben auch einfacher (und ungefährlicher wenns schief geht) wenn man das will, was Te schreibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!