Suche schwarzen oder grauen Deutschen Schäferhund aus HZ!

  • Das ist wie bei Pipi Langstrumpf. "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt..."


    Man redet sich etwas so, dass es für sich selbst passt.

    Rasse Kennern möchte man eher nicht zuhören. Weil dann müsste man sich eingestehen, dass man auf dem falschen Dampfer ist.

  • Ok, man kann es auch übertreiben. Ihr tut so als hätte ich gerade verkündet, dass ich mir einen echten Wolf in die Wohnung holen möchte.


    Ihr wisst schon dass zig Tausend Menschen einen DSH in Familien halten und die nicht alle komplett gestört sind. Der DSH ist einer der beliebtesten Hunde in Deutschland und das seit vielen vielen Jahren. Sie sind überall und ihr könnt mir nicht erzählen, dass sich alle DSH Halter:innen vorher so ausgiebig mit der Rasse beschäftigen.


    Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie auch eine Ego Sache ist. Wäre ja schlimm wenn man sich eingestehen müsste, dass der HZ DSH einfach nicht so krass ist wie man gerne hätte.


    Ok, es ist kein Begleithund, das war von meiner Seite doof ausgedrückt. Aber so ein richtiger Gebrauchshund ist der HZ DSH eben auch nicht.


    Ich weiß schon, dass es auch andere Rassen gibt, die theoretisch passen würden, aber mein Herz schlägt für Schäferhunde.


    Ich will den HZ DSH ja gar nicht schlecht machen, ich bin ein großer Fan. Ich sehe es eben realistisch.


    Und ich glaube der DSH mit ausgeprägtem Jagdtrieb ist eher die Ausnahme als die Regel. Sie sind Beutefixiert, das stimmt. Aber doch nur wenn das gefördert wird vom Halter.


    Radius ist Übungssache, ok. Schleppleine dran und üben, das kriege ich hin.


    Wach- und Schutztrieb sind vorhanden, das weiß ich wie gesagt. Aber trotzdem nicht vergleichbar mit dem eines LZ DSH oder z.B. eines Malis. Glaubt ihr dass tausende Familien diese Rasse hätten wenn die alles attackieren würden was nicht bei drei auf dem Baum ist?


    Bellen -> abtrainieren, verstanden.


    Und zum Thema Sport und falsch ausgeführt. Ich trainiere den Hund ja nicht allein und wenn ich einen gescheiten Trainer habe wird mein zukünftiger Hund bestimmt nicht drüber sein und wissen wie man zuhause ruht.


    Werde ich Fehler machen? Bestimmt aber das ist ja das schöne am HZ DSH, er verzeiht eher als der LZ DSH. Man kann quasi üben, für den Ernstfall. Was nicht heißt, dass ich meinen Hund dadurch weniger lieben würde.

  • Searching ich weiß, du kriegst hier jetzt antworten, die du nicht hören willst aber bedenke bitte beim lesen, dass dich hier niemand ärgern will oder ähnliches. Hier sind mehr als genug Halter von Gebrauchshunden mit langen Erfahrungen unterwegs. Teilweise sind hier auch Züchter unterwegs.

    Hier möchten alle nur schlimmes vermeiden. Und du zeigst leider auf Grund deiner Aussagen, dass du eine sehr realitätsferne Vorstellung von der Rasse hast.

    Ich frage gerne nochmal: was genau fasziniert dich charakterlich so am Schäferhund?


    Ich betone auch nochmal gerne, dass die Rasse und dessen Mischlinge die Listen der Beißvorfälle führen eben weil sie gerne so krass unterschätzt werden.

    Und gerne auch nochmal: vergleiche von Hunden aus dem Bekanntenkreis sind schwierig, da du nicht den gesamten Alltag siehst, du siehst nicht, was alles den Rest des Tages an Training und Erziehung passiert und vor allem siehst du nicht, wie anstrengend das sein kann.

    Und das gilt für jede Rasse. Auch bei meinem kleinen Begleithund. Für meine Familie und Freunde wirkt sie wie der perfekt erzogene Hund aber was wir alles an Training hinter uns haben, sieht keiner. Weil ja niemand dabei ist.

    Der gravierende Unterschied ist jedoch, dass ein Hund des von dir gewünschten Kalibers, absolut gefährlich werden kann.


    Du betonst immer den Unterschied zwischen den Zuchtlinien und damit hast du auch recht, da hat dir bisher niemand widersprochen aber irgendwie scheinst du nicht verstehen zu wollen, dass weniger als die LZ nicht heißt, dass es deswegen easy ist. Nur weil der weniger hat heißt das nicht, dass es wenig an bestimmten Verhalten gibt. Weniger ≠ wenig


    Also bitte Versuch das ganze wirklich neutral zu betrachten und informier dich wirklich intensiv mit dem Thema.

  • Ihr wisst schon dass zig Tausend Menschen einen DSH in Familien halten und die nicht alle komplett gestört sind. Der DSH ist einer der beliebtesten Hunde in Deutschland und das seit vielen vielen Jahren. Sie sind überall und ihr könnt mir nicht erzählen, dass sich alle DSH Halter:innen vorher so ausgiebig mit der Rasse beschäftigen.


    .

    Du weißt schon, dass die Rasse und deren Mixe die Listen der Beißvorfälle führen?

  • Ihr wisst schon dass zig Tausend Menschen einen DSH in Familien halten und die nicht alle komplett gestört sind. Der DSH ist einer der beliebtesten Hunde in Deutschland und das seit vielen vielen Jahren. Sie sind überall und ihr könnt mir nicht erzählen, dass sich alle DSH Halter:innen vorher so ausgiebig mit der Rasse beschäftigen.

    Ja, das sind die, denen ich im Wald großzügig ausweiche, weil sie offensichtlich ohne Hintergrundwissen angeschafft wurden und sich entsprechend verhalten. Im seltensten Fall sind das LZ-Schäfis, sondern "Familien-HZ-Schäfis", die sich draußen dann eben so benehmen wie sie es tun.

    Kann nur für unsere Umgebung sprechen, aber hier ist das sehr auffällig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!