Suche schwarzen oder grauen Deutschen Schäferhund aus HZ!
-
-
Sowas (wer hat wieso Smiley xyz genommen) kann man per PN klären
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suche schwarzen oder grauen Deutschen Schäferhund aus HZ!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du kommst aus Berlin - dann geh doch bitte mal ins Berliner Tierheim und schau dir die Schäferhunde da an. Ja, da sitzen viele aus (vermutlich) LZ, aber da sind auch zwei, drei DSH aus HZ dabei, die z. T. wegen Beißvorfällen im Tierheim sitzen.
Ich hab auch mal so gedacht wie du. Wollte einen Schäferhund haben, aber eher keine LZ, weil die HZ ja leichter im Handling sein soll... nach rund zwei Jahren Training in der örtlichen Schäferhund-OG weiß ich, dass die HZ genauso anstrengend und nervig sein kann wie die LZ. Die nehmen sich da je nach Linie recht wenig
Bei uns in der OG sind zwei Züchterinnen - eine für LZ, eine für HZ. Da bekommt man einen sehr sehr guten Eindruck von den unterschiedlichen Linien und welche Unterschiede die im Verhalten ausmachen KÖNNEN. Denn Erziehung und Auslastung sind ein mindestens genauso großer Faktor. Ebenso die Fähigkeiten, den Hund richtig zu führen. Im Verein haben wir eine HZ-Hündin, die ihrem Herrchen so richtig auf der Nase herumtanzt, weil er sich einfach nicht durchsetzen kann.
Ganz davon ab: auch wenn die HZ deiner Aussage nach eher "Schäferhund light" sein soll, würde ich schon mal mit deinem Vermieter und den Nachbarn abklären, ob die 1,5-3 Jahre lang mit täglichem Hundegebell leben können. Denn es dauert schon länger als ein paar Wochen, um dem Hund zu verklickern, was meldenswert ist und was nicht.
Check vorab auch schon mal die verfügbaren Gassirouten mitsamt Hundedichte in deinem Kiez, denn bei Schäfis ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Fremdhunde ab einem gewissen Alter eher scheiße finden. Und meiner Erfahrung nach ist die Hundedichte in Berlin (je nach Kiez) zum Teil extrem hoch. Da machst du dir mit einem eher ernsthaften und u. U. artgenossenaggressiven Hund wirklich keine Freunde, und vor allem hast du selbst auch keine Freude daran, wenn JEDER Spaziergang zum Spießrutenlauf wird, weil alle naslang irgendein Tutnix an deinen hypothetischen Hund gelassen wird.
-
Hab ich...wollte nur erklären warum
Bei Wildsurf ist er auch noch drunter der Wutsmile😂
Den hatte ich gesehen... deshalb meine Frage. Sorry, da hatte ich einen anderen Beitrag im Kopf als den angesprochenen.
-
Der DSH ist einer der beliebtesten Hunde in Deutschland und das seit vielen vielen Jahren. Sie sind überall und ihr könnt mir nicht erzählen, dass sich alle DSH Halter:innen vorher so ausgiebig mit der Rasse beschäftigen.
Viele DSH-Halter kommen klar, weil sie ihre Hunde konsequent führen und wissen, wie sie Probleme im Ansatz verhindern oder, weil sie bereit sind zu managen. Die, dies nicht können, findet man in all den zahlreichen Kleinanzeigen in denen für den Hund ein "liebevolles zu Hause" gesucht wird.
Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie auch eine Ego Sache ist. Wäre ja schlimm wenn man sich eingestehen müsste, dass der HZ DSH einfach nicht so krass ist wie man gerne hätte.
Hat niemand behauptet. Ob HZ oder LZ, Schäferhund bleibt Schäferhund. Die Prüfungen zur Zuchtzulassung sind für beide Linien identisch und verlangen denselben Standard an Charakter und Arbeitsbereitschaft. Es geht nicht darum, ob der Hund "krass" ist oder nicht, sondern ob man als Halter in der Lage ist, seinen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Aber so ein richtiger Gebrauchshund ist der HZ DSH eben auch nicht.
Und das machst du woran genau fest?
Werde ich Fehler machen? Bestimmt aber das ist ja das schöne am HZ DSH, er verzeiht eher als der LZ DSH
Oh junge, ich warte immer noch auf den Tag an dem mein scheintoter HZ Hund mir die Fehler verzeiht, die ich damals gemacht habe.
Und ich glaube der DSH mit ausgeprägtem Jagdtrieb ist eher die Ausnahme als die Regel.
Der Jagdtrieb ist beim DSH sicher nicht so ausgeprägt wie bei anderen Hunden, aber ihn als Ausnahme zu bezeichnen so ganz ohne Kenntnisse finde ich schon mutig. Mein HZ-Hund würde jagen. Man sollte sich nicht zu sicher fühlen und immer darauf vorbereitet sein, mit diesem Trieb umgehen zu können.
-
Ich hab das schon oft gehört, dass der DSH ordentlich jagen würde wenn er könnte.
Als DSH Laie würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen: kommt das aus dem Hüte Gen?
-
-
Eine kleine Anekdote, weil der Thread gerade Erinnerungen weckt.
Du erinnerst mich an ... mich, um genau zu sein mein 16-jähriges ich.
Ach, war ich noch naiv und wusste alles besser. Ich hatte die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle Bücher gelesen, die es gab. Internet hatte ich damals noch nicht (man, bin ich alt).
Aber hätte ich Internet gehabt und ein Hundeforum gefunden hätte ich auch niemanden geglaubt, weil ICH WEIß DAS ABER MAMA!
Mein erster Hund war ein HZ Schäferhund aus zweiter Hand. 18 Monate alt als er bei mir einzog. Ich konnte meine Mutter überreden mir einen Hund zu erlauben, weil ich weiß ja ALLES.
Du siehst worauf ich hinaus will?
Es ging die erste Zeit total schief. Komischerweise hat sich der Hund gar nicht so verhalten wie er es laut meinen klugen Büchern hätte tun sollen. Schäferhunde live kennenlernen? Wozu? Ich weiß ja alles schon.
Jake war eine wandelnde Katastrophe und ich war ein Fähnchen im Wind, das eben das getan hat was Jake wollte, weil ich konnte ihn eh nicht stoppen.
Ich habe es ein Jahr lang schleifen lassen und es somit noch schlimmer gemacht, weil es mir peinlich war. Wie konnte das sein? Ich wusste doch alles.
Ein Trainer hat mir den Arsch gerettet bzw. auch Jake. Weil nur ein erzogener Hund ist ein freier Hund.
Schäferhunde sind keine Maschinen die dir jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Sie können richtige Arschlöcher sein, auch die HZ.
Ich musste schnell ganz viel lernen und der Realität ins Auge sehen, dass ich eben einfach keine Ahnung hatte.
Leider war Jake auch noch sehr krank, hatte große Probleme mit dem Bewegungsapparat, daher war er für SD z.B. nie geeignet. UO fand er nur so semi toll, jagen fand er geil, pöbeln auch. Er hat es geliebt die Nachbarschaft in Angst und Schrecken zu versetzen.
Man war ich traurig als er viel zu früh ging.
Niemand kann dich dazu zwingen dir keinen DSH zu holen, aber was ich damit sagen will ist einfach, dass es nicht schlimm ist nicht alles zu wissen. Es ist nur schlimm, wenn man nicht bereit ist dazuzulernen. Hunde haben nur eine gewisse Zeit auf dieser Erde, im Bestfall haben sie nach dem Auszug als Welpe nur ein Zuhause und wenn das Mist ist haben sie nicht die Möglichkeit zu gehen, sie müssen ihr ganzes Leben so verbringen wie es der Mensch entscheidet.
Hunde sind nicht glücklich wenn sie alles selbst entscheiden müssen. Sie sind unglücklich wenn sie falsch geführt werden. Manche Hunde resignieren, sind ängstlich und ziehen sich zurück, entfremden sich vom Besitzer. Andere, dazu würde ich auch Schäferhunde zählen, versuchen die Kontrolle an sich zu reißen, treffen Entscheidungen die der Mensch doof findet und sind haushoch überfordert. Manche werden krank, verhaltensgestört, aggressiv. Unglücklich sind sie alle.
Ich finde es lustig, dass du hier von Ego redest, während du nicht bereit bist auch nur von deinem hohen Ross herabzublicken und dir anzuhören was Rassekenner zu sagen haben.
Manchmal weiß man es eben doch nicht besser.
Denk darüber nach.
-
Ich hab das schon oft gehört, dass der DSH ordentlich jagen würde wenn er könnte.
Als DSH Laie würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen: kommt das aus dem Hüte Gen?
Ja!
Und , die schon genannte Raubzeugschörfe ist auch unschön. Ich kenne wenige DSHs, aber zwei davon haben Nachbars Katze getötet.
Jeder Hund mit viel Beute“trieb“ jagt.
-
Magst du ein bisschen erzählen was du dir von einem Hund erhoffst, außerhalb des Aussehens?
Temperament, Charakter, Wach-, Schutztrieb,...
Wie wohnst du?Ich möchte einen loyalen Begleiter, der sich an mir orientiert, der zu mir aufsieht, sich freut dass ich da bin. Ich mag keine sturen Hunde, die im Freilauf einen 100 Meter Radius haben und zum Jagen abhauen.
Wach- und Schutztrieb wären kein Problem, da diese bei den HZ DSH ja grundsätzlich eher gedämpft sind. Natürlich sollte er nicht durchgehend bellen, da ich in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus lebe.
Ich möchte einen Hund der beim Hundesport Spaß hat und richtig wach und aufgeweckt ist. Einen, der gerne und begeistert Kommandos lernt und ausführt. Der aber Zuhause gemütlich ist und seinen Platz kennt und dort liegt wenn er gerade nicht dran ist.
Ich will einen klugen Hund, der Spaß daran hat Tricks zu lernen und diese auch schnell umsetzen kann.
Ich möchte keinen zu eigenständigen Hund, der auch auf seine Halterin verzichten könnte.
Ich möchte einfach einen Begleiter der mein Leben bereichert.
Bonus ist eben, dass es wunderschöne Hunde sind, besonders die Schwarzen haben es mir einfach angetan.
nimm einen Weißen! Ist ein Schäfi mit Sonderlackierung ;-) und wirklich ein Hund, mit dem du viel machen kannst und trotzdem viel verzeiht.
Für dich getestet, auch in Berlin!
-
Grade beim Thema mit der Selektion würde ich jetzt nicht sagen, dass das immer so viele Auswirkungen auf den Alltag hat.
Sowas wie Artgenossenverträglichkeit ist bei beiden Zuchtformen einfach kein Selektionskriterium, das läuft viel über Gehorsam.
Ein sehr knackiger Leistungshund kann im Alltag ein super sozialer Hund sein (ja, da gibt es einige von) und ein mittlelmäßiger Leistungshund kann die Pest sein. Das lässt sich so Pauschal nicht sagen, aber Fakt ist dass der DSH Spaß hat an Aggressionsverhalten und auch die HZ nimmt da den Spaß im Alltag gerne mit.
Wir sprechen da doch eher von Arbeitsbereitschaft, Griffverhalten, Triebverhalten und Ausbildbarkeit im Sportbereich. Ein HZ Hund kann mitunter schon sehr stumpf sein in seiner Art. Das ist nun auch nicht immer einfacher, der Schwerpunkt ist eben das Ausstellungswesen im SV.
Wenn man einen DSH hat, sollte man also keine Schnappatmungen beim Wort „Aggresion“ bekommen, einem sollte darauf aber auch keiner abgehen. Verantwortungsvoll Führen gehört dazu und ist grade heutzutage Grundvoraussetzung!
Außerdem ist der DSH eine eher stumpfe Rasse, mit den dazugehörigen Vor- und Nachteilen.
Meinen Nachwuchs hab ich mir das erste mal gepackt, da war sie 7 Wochen alt und hatte mir grade zwei hübsche Löcher in die Hand gemacht. Einmal in den Kragen gefasst und dann gab es Ärger. Und nein, davon gab es keinen Schaden, darauf sind die selektiert. Es gibt aber häufig Probleme, wenn man das nicht kann, weil man verkopft ist oder einem der Welpe ja so leid tut. Mit dem Border Collie könnte ich das nicht machen, nein. Der würde wohl vor Angst unter sich pissen und sich künftig direkt auf den Rücken werfen wenn ich ihn schief anschaue. Madame hat sich einmal geschüttelt und dann war die Welt wieder in Ordnung. „Ach so, du magst also keine Löcher. Das merke ich mir mal für die nächsten 2 Tage.“ Man muss mir Einwirkungen aber auch Aufpassen, grade Schmerzreize wirken bei Gebrauchshunden auch sehr gerne mal aktivierend und man erreicht genau das Gegenteil. Vor allem wenn sie älter werden. Das Zeitfenster für gewisse Grundlagen ist einfach kurz.
Auf ein gutes Nervenkostüm würde ich außerdem achten. Egal welche Zuchtrichtung. Vor allem bei der Hündin, nichts ist schlimmer als hysterische und überforderte Mutterhündinnen.
Wenn einem der DSH liegt empfinde ich ihn als eine sehr tolle Rasse. Die sollen ja grundsätzlich führig sein, mEn kommen die Probleme eher daher, dass grade Anfänger zu verkopft, weich und perfektionistisch unterwegs sind, weil sie unterschätzen wie selbstbelohnend gewisse Verhaltensweisen sein können. Und das wird in gewissen Gewichtsklassen einfach schnell schwierig. Sind halt keine Dackel am Ende, wo ich halt notfalls ne Flexi dranbastel und dann geht das schon.
-
Ich habe es so gelernt, dass die DSH genau deswegen Jagdtrieb haben, also wär die Antwort ja. Da hat man dann den Trieb kontrolliert eingesetzt/genutzt um die Herde zu bewegen, in Schach zu halten oder zu treiben. :o
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!