Herz vs. Verstand. Oder auch: kann das gut gehen? (Pflegehund)

  • Ich wäre da auch sehr zögerlich bei 5 vorhandenen DSHs, die sich verstehen einen fremden DSH dazu zu nehmen.

    Ich persönlich kenne nur so Geschichten , dass DSHs nicht so easy in Gruppen zu halten sind, und die Gefahr, dass die sich doch in die Flicken bekommen, kannst nur du einschätzen.

    Ich wäre eher für die Zwingerlösung und für den Hund jemand suchen, der bessere Voraussetzungen hat.


    Aber leid tun mir solche Fälle auch immer.


    Viel Erfolg

  • Ich habe ja nur Collies, intakt, aber, wenn ich sage der kommende Hund ist okay, dann ist das okay! Es sollte sich mal einer wagen dagegen zu sprechen, dann gäbe es richtig Ärger.

    Es soll ja Menschen geben, die ihre Hundegruppe harmonisch halten wollen und nicht nur basierend auf „Wir halten die Füße still, weils sonst Ärger gibt“. Klar kann man da viel über Gehorsam regeln, aber einen echten Eingriff in die Stimmung gelingt einem da wohl doch eher selten.

    Ich kenne solche ich nenns mal „Akzeptanz klappt über Gehorsam“-Haushalte - da muss man schon auch Lust drauf haben.


    Ich find solche Aussagen immer ein bisschen…naja. Auch wenn ich den Grundgedanken verstehe und sogar zustimme, aber es hat auch n bisschen was von „Hundeerziehung in der Traumwelt leicht gemacht - Hund macht x und y nicht mehr…WEIL ICH DAS SO SAGE!“.

  • Ich hätte da eher Bedenken, eine weitere Hündin in die Runde reinzupacken.

    Meiner Erfahrung nach kloppen die Mädels sich eher nicht um die Typen.


    Paar Hausstandsregeln für den Rüden, damit er die Mädels nicht zu sehr nervt und dadurch Stress erzeugt, für den die Damen sich dann gegenseitig als Blitzableiter nutzen, dann würd ich mir da mit entsprechend Zeit, Platz und Rassekenntnis nicht all zu große Sorgen machen.

    Dem schließe ich mich an.

  • Ja, damit könnte ich leben. Ich hatte bereits Pflegehündinnen die die meiste Zeit im Zwinger waren. Ich weiß, das klingt für viele immer so böse, aber die Hunde bekommen alles was sie brauchen, genug Ansprache, Training, Aufmerksamkeit und Zuneigung.


    Aber wie du sagst, für mich nur akzeptabel wenn es temporär ist. Würde es nicht klappen und er müsste die meiste Zeit in den Zwinger und die Kollegin könnte ihn nicht zurücknehmen, würde ich ihn in dem Fall weitervermitteln in gute Hände.


    Ich weiß, darüber lässt sich streiten, aber ich hoffe ich löse keine Zwingerdiskussion aus. Ich bin absolut nicht dagegen, nur für mich persönlich(!) ist die ideale Hundehaltung entweder ohne Zwinger oder im Teilzeit Zwinger.

    Finde ich übrigens gerade bei diesem Hundetyp sinnvoll. Ich bin ja eh der Meinung, dass viele sich ihre Hunde zu sehr auf den Buckel binden. |) Und zu wenig abgrenzen. Gerade für solche Hunde sind so Auszeiten, bei denen sie raus sind und nicht alle zusammenhängen wichtig, damit das Miteinander entspannt bleiben kann, finde ich.

  • doll parts Ich strebe nicht nach der Weltherrschaft und ich hätte diese Aussage nicht bei Rüden zu Rüden oder Hündin zu Hündin getätigt. Also intakte Tiere, da kann es ja eher Ärger geben.

    Die Aussage hat nur nicht allzu viel Inhalt. Zumindest mir ist schleierhaft, wie „Weil ich das so sage“ in diesem Fall konkret aussieht und wieso die Taktik bei Rüde/Hündin funktioniert, bei gleichgeschlechtlichen Hunden aber plötzlich nicht.


    Da die TS aber bereits mehrere gleichgeschlechtliche Hunde hat, die ja auch alle miteinander agieren, ist deine Aussage eh obsolet?

  • Kennt der Hund denn einen Zwinger?

    Oder lebte er bis dato völlig integriert im Haus?

    Er kennt es teilweise im Zwinger zu sein, nicht zuhause aber der Ex Partner der Kollegin hatte einen Zwinger, wo er drinnen war wenn sie länger zu Besuch war, weil seine Hunde unverträglich mit ihrem waren. Er ist es also gewöhnt außerhalb des Heims.


    Ich verstehe endlichKHC Aussage schon. Würde es sich um einen neuen fixen Mitbewohner handeln wäre es nicht mein Mittel der Wahl, weil ich will dass die Sympathie stimmt und ich keinen Bock auf Micromanagement im Haus habe und jedem Hund einzeln sagen muss wo er denn jetzt liegen darf und ob er gerade atmen darf, überspitzt gesagt.


    Aber bei temporären Mitbewohnern setze ich durchaus auch meinen Willen durch und da hat das einfach zu passen und der Hund wird toleriert für die Zeit in der er hier ist.


    Ich war in der Früh mit dem Kerl spazieren. Die ersten Minuten hat er gezogen als wären wir bei einer Schlittenrennen WM aber je weiter wir vom Haus weg waren umso ruhiger wurde er. Ich glaube, weil er die letzten Wochen nur ein paar Meter vors Haus geführt wurde und wieder zurück hat ihn das gestresst, er wollte einfach weiter.


    Sympathie war auf jeden Fall da. Er hat auch auf mich gehört, was ja immer die Frage bei DSH ist. Nehmen sie dich für voll, wenn du nicht ihr Besitzer bist...


    Ich schnappe ihn am Nachmittag und fahre zum Platz, wo wir ein bisschen UO machen werden um wieder ins Training zu kommen.


    Die Person bei der er wohnt tat mir auch Leid. Sie ist definitiv eine ganz liebe, aber völlig überfordert, obwohl er noch sehr nett ist und ich schon ganz andere unterforderte Gebrauchshunde erlebt habe.


    Ich werde auf jeden Fall unterstützen, egal ob er zu mir kommt oder nicht.

  • Da Vinci, so sein Name, wird nächste Woche bei mir einziehen. Er wird zuerst den Großteil im Zwinger verbringen und langsam ins Rudel integriert werden.


    Meine Hündinnen sind Neuankömmlinge gewohnt, ich erwarte da also keine zu großen Hürden. Ich hoffe nur, dass sich die Weiber nicht um den hübschen Kerl prügeln :woozy_face:


    Es wird auch, ganz langweilig, offizielles Papierwerk geben. Die Kollegin möchte weiterhin für seine Ausgaben aufkommen, sprich für Futter, Spielzeug eventuell Tierarztbesuche etc.


    Er macht richtig Spaß, arbeitet sehr schön und war, nach kurzer Aufregung, sofort im Arbeitsmodus, als wäre da nie eine Pause dazwischen gewesen. Ich glaube wir werden Spaß haben :smiling_face_with_hearts:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!