Kadaversuchhunde hier?

  • Ich bin gar nicht sicher, in welchen Bereich diese Frage richtig aufgehoben ist, daher mal hier. Ansonsten bitte gerne verschieben...


    Da hier ja doch einige Jäger und Jägerinnen vertreten sind: Gibt es hier jemanden, der seinen Hund als Kadaversuchhund führt, bzw. die Ausbildung macht ider auch im näheren Umfeld HF hat, die dies machen? (Kurz zur Erklärung für die Nicht-Jäger: Es geht um die Afrikanische Schweinepest, die Hunde werden als Totverbeller oder Bringselverweiser ausgebildet, um verendete Wildschweine zu finden und entsprechend sichern und entsorgen zu können, damit das Virus eingedämmt werden kann und sich im Idealfall gar nicht weiter verbreitet)


    Ich wurde von meinem Jagdgebrauchshundeverein angesprochen, ob ich mir das vorstellen könnte und überlege nun hin und her. Die Ausbildung könnte ich hier vor Ort machen, mein Verein ist eine der beiden Stellen in unserem Bundesland, welche die Ausbildung anbieten.


    Wie zeitaufwendig sind die Einsätze tatsächlich? Wie spontan werdet ihr angefordert? Habt ihr Bedenken, trotz des ganzen Desinfektionsaufwandes das ASP-Virus doch mal "mitzunehmen"?

    Habt ihr die Ausbildung komplett selbst bezahlt? Wie kompliziert ist die Beantragung der Förderung vom Land?


    Ich werde bei nächster Gelegenheit die HF im Verein mal interviewen, die bereits einsatzfähige Hunde haben, aber wollte hier auch nochmal fragen.


    Danke schon mal Vorab!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!