Chihuahua kotet zu viel
-
-
Hallo zusammen, nun, der Titel besagt es schon. Mein 1,5 Jahre alter Chi kotet bis zu 5 x täglich. Morgens ist die Wurst ok ( so wie sie sein soll) ab Mittag ist der Kot breiig bis dünn, logischer Rückschluss ist die kurze Zeit im Darm. Das geht nun so seit er Welpe ist. Bisher hab ich ihm immer Futter mit Huhn gegeben, der Tierarzt meinte nun ich sollte umstellen und zwar alles (Leckerli und Futter - kein Kauknochen)
Zudem hat er öfter Sodbrennen, ich weiß nicht woran es liegt. Er ist ein Allesfresser und seit einigen Monaten ist er ganz geil auf Gras. Er hatte vor kurzem Giardien die (gott sei dank) nach 10 Tagen Antibiose weg waren. Sein Darm ist dadurch natürlich wieder beeinträchtigt und der Kot dünn.
Also gut : das Futter soll umgestellt werden, das ist mir bewusst. NUR : WAS ?! ich google mich doof und lande letztlich bei Büffel mit Süßkartoffel von Vetconcept.
Wir kenne Vetconcept von unserer alten Hündin die mit 13 Jahren sehr empfindlich wurde und nur noch Intestinal ernährt wird. - klappt gut.
Mein Pino ist allerdings erst 1,5 Jahre alt und daher komme ich zur Frage: sollte ich einfach Huhn aussortieren und Rind versuchen ( Dogs Love z.B ) und auch Leckerli auf Rind umstellen oder sollte ich große Geschütze auffahren und Büffel als Ausschlussverfahren nutzen und nach und nach durch Rind ersetzen?
Warum Rind? : nun, er ist im Training und finde mal kleine, softe Büffelleckerli *haare-rauf* ich würde da gern flexibler sein.
Derzeit bekommt er auch Ulmenrindenpaste ins Futter um seinen Darm zu sanieren.
Ich bin mir einfach unsicher ob ich einem jungen Hund schon so auf die medizinische Schiene setzen soll, versteht ihr`?
Ayla wurde 12 Jahre normal ernährt und konnte dann mit Intestinal gut in den Griff bekommen werden. Ich möchte nicht, dass er durch Büffel (man braucht einen Code vom TA) noch sensibler wird.
habt ihr Tipps für mich?
Koten eure Chis auch so oft?
P.S es wurde kein Allergietest oder Bluttest gemacht. Es war lediglich eine Anmerkung vom TA nachdem er bei der Kotprobenabgabe wegen Giardien sah, dass der Kot teilweise dünn ist.
Vielen Dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das klingt schon sehr danach dass das Futter nicht vertragen wird und ich würde erstmal weg von den üblichen Allergenen ( also kein Geflügel und kein Rind ), zu exotisch muss es an sich nicht werden.
Und ja das kann auch bei jungen Hunden nötig sein. Ich hatte das selbe Thema bspw mit meiner Hündin seit dem Welpenalter. Egal welches Futter, Hund hatte immer Probleme mir Breikot und Bauchweh, bis ich irgendwann auf die Idee kam Kaninchen zu verfüttern, das hat dann für uns den Durchbruch gebracht. Mit der Zeit hat sich raus kristallisiert dass sie ganz generell kein Geflügel verträgt und auch nichts Rindartiges. Selbst wenn nur etwas Geflügelfett im Futter ist, macht ihr das Bauchweh, und ich kann auch nicht jede Marke füttern.
Bei ihr funktioniert Lamm, Kaninchen/Hase, Wild und Fisch gut. Nicht zu fettig, nicht zu viele Innereien, immer mit nem Gewissen Anteil Kohlenhydrate/Pflanzlichem dazu, das reicht da eigentlich schon.
Büffel kann ich bspw nicht verfüttern weil zu nah am Rind dran, Geflügel geht wirklich in egal welcher Sorte nicht ( muss daher auch immer bei Wild schauen dass da nur Reh/Hirsch/Wildschwein drin ist und nicht bspw Fasan oder Ente enthalten ist, da Wild gern ein Sortenübergreifender Begriff ist ).
Sorten wie bspw Ziege oder Känguru lass ich außen vor, um noch was in petto zu haben sollte sie die jetzigen Sorten irgendwann auch nicht mehr vertragen.
Soll also heißen: Du kannst bspw wenn es bisher nur Geflügel gab, immernoch Lamm füttern, oder Hirsch, oder Forelle, oder Kaninchen...
Es muss nicht zwingend Känguru, Pferd oder Ziege sein. Das würd ich mir erstmal aufsparen.
Büffel kann man versuchen, aber zumindest andere Geflügelsorten und Rind würd ich eher erstmal sein lassen.
Vet Concept wird oft gern gefressen und gut vertragen, allerdings ist die Frage ob die Kroketten da für nen Chihuahua nicht zu groß sind, oder soll es das Nassfutter werden?
Je nachdem könntest du bspw folgende Sorten ausprobieren:
Hundemenü Hase Nassfutter kaufen | Vet-Concept
Hundemenü Sensitive Diet Hirsch kaufen | Vet-Concept
Hundemenü Lamm Nassfutter kaufen | Vet-Concept
Bzw an Trockenfutter
Lamb Pack Mini Trockenfutter für kleine Hunde | Vet-Concept
Sensitive Diet Mini Trockenfutter für Hunde | Vet-Concept
Wenn ich richtig informiert bin kannst du wohl auch telefonisch nach Proben fragen um zu schauen ob die Kroketten passen.
Edit : Und wichtig ist dass du dich da wirklich erstmal für eine Sache entscheidest und der Hund absolut garnichts anderes bekommt damit Ruhe einkehren kann.
-
Danke dir :)
Bei Vet gibt es sogar Büffel in Mini, ich habe mir heute Proben angefordert.
Ich tue mir nur schwer mit den Leckerli aus Büffel.
Kaninchen von Vet hätte ich auch als Probe daheim, vielleicht sollte ich doch das versuchen, es ist immerhin nicht speziell nur mit Code zu bekommen.
Derzeit füttere ich nur trocken, weil er durch nass noch dünneren Kot bekommen hat, ich werde erst mal dabei bleiben.
Fisch funktioniert zum Beispiel gar nicht. Da scheidet er Lachsleckerli unverdaut wieder aus.
Insgesamt scheint er ein kleines Sensibelchen zu sein.
Ich bin 12 Jahre mit unser Omi verwöhnt gewesen. Ihr fehlte nie was, fraß verschiedenste Dinge bis sie eine schwere Gastritis bekam die nur mit Intestinal in den Griff zu bekommen war. Da gibt es nur große Kroketten, aber da ihr schon viele Zähne fehlen, muss es sowieso eingeweicht werden, dann geht das gut.
Ich werde ihm mal beide Proben probieren lassen und kucken was ihm schmeckt. Wild wäre etwas variabler als Büffel.
Die Herausforderung beim Kleinsthund sind die passenden Trainingsleckerli :)
-
Könnte das auf die Bauchspeicheldrüse hindeuten?
Ist das mal untersucht worden?
LG
Franziska mit Till
-
Hallo,
wenn du eine Unverträglichkeit vermutest, solltest du erstmal nur eine Sorte Fleisch und eine Sorte Kohlenhydrate füttern und nichts mischen/ausprobieren. Also in Richtung Ausschlussdiät gehen.
Wenn der Verdacht besteht, dass Geflügel und/oder Rind nicht vertragen werden, kann z.B. Pferd und Kartoffeln gefüttert werden über einen längeren Zeitraum.
Wir haben das bei Speedy in einem Zeitraum von 6 Wochen so gemacht, als er das gut vertragen hat, wurde eine andere Sorte gefüttert (auch wieder ca 6 Wochen) aber immer "REIN", da wir sonst nicht herausgefunden hätten, was er nicht verträgt.
Wir haben die Ausschlussdiät gemacht, sa er immer wieder Magen-Darm Erkrankungen und schließlich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte. Hier wird Rind und Lamm sowie Getreide nicht vertragen.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
-
Hallo Franziska,
nein die es wurde nichts untersucht. Das sah der TA nicht für notwendig an weil wir erst mal was anders versuchen sollten. Man muss dazu sagen, dass er nicht abnimmt, er hat Idealgewicht und ist ansonsten wirklich fit, kratzt sich nicht, hat schönes Fell.
Chrissi: bisher hat er ausschließlich Huhn + Kartoffel nass und trocken bekommen, daher tippe ich stark auf Huhn.
Ich habe also die volle Auswahl frei :) abgesehen von Fisch - der wird auch nicht vertragen.
-
Hallo Mg38,
etwas ganz Ähnliches hatte mein Rüde (Kooikerhondje) auch vor einiger Zeit. Kot mal okay, mal breiig, hin und wieder sogar mal nachts Durchfall, ansonsten aber fit und fidel, tierärztlich keine Parasiten festzustellen.
Meiner bekam kaltgepresstes Trockenfutter mit Huhn. Mein TA hat auch vorgeschlagen, als ersten Versuch mal das Futter umzustellen, weil das erst mal die kostengünstigste Variante sei und Geflügel wohl relativ häufig irgendwann nicht mehr so gut vertragen werde. Er empfahl uns, mal "irgendein Sensitive-Trockenfutter mit Lamm und Reis" (Marke egal) zu probieren. Ich habe das befolgt; zusätzlich handelt es sich jetzt um ein Extruderfutter, kein kaltgepresstes mehr. Bis jetzt funktioniert es prima!
Vielleicht ist die Lösung bei euch ja auch so einfach...
Viele Grüße
Amica
-
Mach zusätzlich zu allem mal noch ein grosses Blutbild mit den Spezialwerten. Das kann durchaus Hinweise geben, oder im besten Fall auch einfach zeigen dass alles okay ist.
-
Vielleicht wäre ein Weg zum Tierheilpraktiker hilfreich. Vielleicht ist es erst mal etwas Banales, das man schnell beheben kann. Die Antibiose greift auch den Darm an und wenn da nicht gut verdaut werden kann, kommt alles durcheinander. Ich würde es auch erst mal auf sehr Simpel runterfahren. Die Ulmenrinde würde ich nicht ins Essen geben sondern 20-30 min davor. Die legt sich schützend um den Magen. Das kann erst einmal pdie akute Reizung beruhigen.
Zum Darmaufbau gibt es bessere Mittel. Da würde ich die Ulmenrinde jetzt nicht einstufen. Bactisel z.B., oder wir haben, wie der Tierheilpraktikerin empfohlen, Symbioflor 2 aus der Apo genommen. Morosuppe wirkt präbiotisch, kann man auch versuchen zu integrieren. Tut dem Darm gut und ist ein Heilbringer bei weichem Kot.
Desweiteren finde ich Nux Vomica Globuli gegen die Übersäuerung prima, die kann man super als Kur geben. Aus Erfahrung entsteht die Übersäuerung bei unverträglicher Futtersorte, zu viel Fleisch oder zu viel Fettanteil. Meine Beobachtungen. Hoffe, das hilft ein wenig als Gedankenansporn 🤗
-
Welches Futter hast Du denn bisher verfüttert? Ich würde wohl auf den ersten Blick mal nicht von Unverträglichkeiten ausgehen, sondern die Qualität des bisher gegebenen Futters anschauen. Warum hattest Du Dich bisher auf Geflügel beschränkt? Hat das irgendeinen besonderen Grund? Ich versuche immer, den Hund vielseitig zu ernähren, damit er keine Mangelerscheinungen bekommt. Deswegen meine Frage, warum nur eine Fleischsorte.
Und wenn mein Hund ein Fertigfutter nicht verträgt, würde ich erstmal Frischfutter versuchen, bevor ich irgendwelche überteuerten Allergie- oder Spezialfutter kaufe. Denn dann weißt Du auch, was drin ist. Bei Fertigfutter weiß man ja nie, WAS darin der Hund nicht verträgt 🤷
Und wenn ich überhaupt eine Ausschlußdiät machen wollte, dann auch nur über Frischfutter. Weil auch nur dann sichergestellt ist, daß er nur eine Sorte Fleisch bekommt, und sonst nichts drin ist.
Aber bevor ich auf eine Ausschlußdiät ginge, würde ich erstmal prüfen, ob es nicht einfach an dieser einen Futtersorte liegt. Bevor man sich da eine riesen Arbeit für nichts macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!