Chihuahua kotet zu viel

• Aber bevor ich auf eine Ausschlußdiät ginge, würde ich erstmal prüfen, ob es nicht einfach an dieser einen Futtersorte liegt. Bevor man sich da eine riesen Arbeit für nichts macht.

Wäre auch mein Weg. Ebenso ein neues Kot-Profil ob die Giardien tatsächlich weg sind und ein gute Darmaufbaumittel. Ulmenrinde wirkt mMn schwerpunktmäßig auf den Magen.

• Hallo ihr lieben:)

Ich habe tatsächlich mit Vetconcept telefoniert und mir jetzt Kaninchen sensitiv geordert.

Warum ich nur Huhn gefüttert habe hat den Grund, dass er auf zu viel durcheinander grundsätzlich mit Durchfall reagiert hat. So hab ich mich auf eins konzentriert. Es war Rinti maximum Mini und Premiere Sensitiv Huhn/Kartoffel.

Als Trainingsleckerli gabs 100% Ente und Huhnwürfel von Dokas. Das hat praktische Gründe (klein weich und fettarm)

Dazwischen gabs mal Pansen (Durchfall) oder Rinderhaut als Kaubeschäftigung.

Am besten wird allerdings Kaukäse von Vetconcept vertragen.

Inzwischen hab ich recherchiert und auch kleine Kaninchenleckerli gefunden und bestellt.

Ich werde es jetzt mal banal mit dem Futterwechsel versuchen und schauen wies geht.

Sollte das nicht fruchten müssen weitere Untersuchungen gemacht werden.

Ich weiß Vetconcept ist wegen des geringen Fleischanteil umstritten aber ehrlicherweise wird man komplett blöd wenn man nach dem besten Futter googeln will 😵‍💫😵‍💫

• Och geringer Fleischanteil ist je nach Hund sogar ganz gut. Gibt auch Hunde die vertragen zu viel Protein nicht und brauchen ausreichend Kohlenhydrate um s gut zu vertragen und satt werden zu können.

Vet Concept hat hier sogar eher nen guten Ruf weils einfach ne Marke ist die tendenziell gut vertragen wird, und für nen tierärztlichen Futterhersteller ne gute Zusammensetzung hat ( wenn auch die Deklaration vielen nicht gefällt, aber in den QA steht drin dass zumindest drauf geachtet wird dass wo nur eine Tierart drauf steht auch nur eine drin ist, und man drauf achtet dass auch die Fette selben tierischen Ursprungs sind, bzw wenn nicht möglich dann pflanzlich sind ).

• Also Vet Concept hat schon manchem Hund den Ar... - also eher die Fütterung... gerettet. So schlecht ist das nicht.

Und verabschiede dich von der Haltung, dass es ein bestes oder perfektes Futter gibt. Das existiert nicht!

Das beste Futter ist das, was dein Hund gut verträgt und gut verwertet. Punkt.

Hör auf zu googeln, entspann dich bisschen bei dem Thema. Tastet euch ran, aber ohne den Perfektionismus, der macht nur Gaga.

• Ich weiß Vetconcept ist wegen des geringen Fleischanteil umstritten aber ehrlicherweise wird man komplett blöd wenn man nach dem besten Futter googeln will

Vet Concept war vor paar Jahren für Bonnie die Rettung, sie hat wirklich nichts mehr vertragen gehabt, auf alles Ausschlag und Durchfall, dann hab ich einfach VC Ziege nass bestellt und das kriegt sie heute noch. Mir ist ehrlich egal, was da genau drin ist, Bonnie ist fit und fidel, mag es gerne

• Ich hatte bei meiner Chihuahuahündin auch mal eine Unverträglichkeit vermutet (weicher Kot und 1x pro Woche Bauchschmerzen).

Da wurde mir in der Klinik eindringlich dazu geraten nicht zu viele Fleischquellen zu testen, da man dann bei einer ausschlissdiät vor einem Problem steht, da der Hund im schlimmsten Fall schon alle proteinquellen durch hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!