Wie kann ich Junghund davon abhalten ältere Hündin ständig zu belästigen?

• Es geht ja nicht darum, den Hund auszusperren, das hast du falsch verstanden. Gerade mit Gittern könnt ihr alle im selben Raum sein ohne, dass einer den anderen belästigen kann.

Ich hab keinen Aussie aber dass die komplett anders sind, als Ein Labbi, wäre für mich jetzt null verwunderlich.

Du hast recht: irgendetwas musst du tun. ZB die Hunde trennen, dass die Situationen gar nicht entstehen können. Wobei ich mich bei deinen Erzählungen wirklich frage, ob der Hund wirklich weiß, was du von ihm willst. Kann man so über Ferndiagnose nicht beurteilen. Und du vergisst, dass dein Hund gerade mit Pubertät anfängt. Da ist Matsch im Hirn.

Mich stört an deiner Schreibweise ehrlich gesagt etwas, dass du suggerierst, du machst alles richtig nur der Hund ist blöd und macht einfach nicht.

Edit: was natürlich auch noch sein kann ist, dass dem Hund die richtige Auslastung fehlt. Kann man so nicht beurteilen ist nur ein Punkt, den ich mit rein werfen will.

• Die Familie hat erzählt das sie Coffee mit 8 Wochen aus einer Kleinanzeige gekauft haben, es war wohl ein versehentlicher Wurf. Die Mutter war eine BorderCollie Hündin der Vater ein Mischling aus Rumänien.

Klar, "versehentlicher" Wurf und dann verlangen sie €1200,00 dafür. Sehr praktisch.

Wer zahlt bitte €1200 für einen BC Mischling?

Sie haben auch erzählt das sie 1200 € bezahlt haben, aber da ihnen ein gutes Zuhause wichtiger ist als Geld habe ich viel weniger bezahlt also ich glaube schon das es ehrliche Menschen waren die das beste für ihren Hund wollten.

Wie gütig, hast du viel weniger bezahlt? Du musst es natürlich nicht beantworten, aber mich würde interessieren was du gezahlt hast.

Warst du zuhause bei dieser Familie? Für mich klingt das alles ziemlich strange und ich könnte mir vorstellen, dass Coffee direkt von dieser Familie stammt und sie Märchen verbreiten um Kohle zu bekommen.

Zum eigentlichen Problem:

Hausleine, wenn du nicht mit Türgittern oder geschlossenen Türen arbeiten möchtest. Immer wieder von der Althündin wegführen, bevor er lästig wird.

Deckenkommando einführen, aktiv Ruhe fördern.

Wie beschäftigst du ihn denn? Darf er auch mal die Sau rauslassen oder wird er nur gedeckelt und wackelt bei den Spaziergängen mit der Althündin mit?

Hat er gleichaltrige Genossen mit denen er sich austoben kann?

• Ich sage nicht dass ich alles richtig mache, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht falsch liege wenn ich sage, dass ich es unterbinden muss wenn Coffee Kira nervt.

Danke auf jeden Fall für die Tipps. Werde wieder mehr mit Hausleine arbeiten und Deckentraining machen wir gerade, aber er ist einfach zu quirlig und ich muss ihn wirklich im Sekundentakt zurückbringen.

Ich beschäftige ihn mit Spaziergängen ohne Leine, da darf er flitzen und wenn wir anderen freilaufenden Hunden begegnen, die Bock haben darf er auch spielen.

Außerdem machen wir Schnüffelspielchen und natürlich toben wir auch und lassen zusammen Energie raus.

Ich möchte ihn nur ungern aus dem Schlafzimmer werfen, da ich befürchte, dass er die ganze Nacht nicht zur Ruhe kommen würde. Er ist ein Kontrolletti. Er muss immer wissen wo wir sind und was wir machen, das ist ihm sehr wichtig.

Denkt ihr eine Box würde helfen?

• Ich habe übrigens nur 700 bezahlt mit Zubehör. Die Familie hat richtig Verlust gemacht, aber ihnen war ein gutes Zuhause wichtig.

Warst du zuhause bei dieser Familie?

Ja, ich war bei ihnen zuhause. War ein schönes sauberes Haus. Das Kind habe ich auch gesehen, also nichts mit falscher Geschichte oder so.

• Er ist ein Kontrolletti. Er muss immer wissen wo wir sind und was wir machen, das ist ihm sehr wichtig.

Meine Hunde wären alle so, wenn ich sie lassen würde. Die würden auch gerne Dorfpolizist spielen und außerdem finden sie viele Regeln total unnötig und würden gerne darauf verzichten.

Sowas ist nicht gut für den Hund, es macht ihn nach der Zeit Gaga. Ich habe nur Secondhand Hunde und eine davon war extrem als sie zu mir kam. Sie war überfordert, weil es mehrere Hunde hier gab und mich. Wem soll sie nur nachlaufen? Sie wollte nicht schlafen, weil sich immer irgendwas bewegt hat. Das ist schwerst gestört und sollte nicht lustig als "Kontrolletti" abgetan werden.

Umso wichtiger fände ich es mit Türgittern zu arbeiten. So kannst du langsam anfangen räumliche Trennung zwischen euch zu bringen, er sieht euch aber immer noch. Später dann Tür komplett zumachen bis hin zum alleine lassen.

Box ist grundsätzlich immer nützlich für Notfälle oder für die Autofahrt. Aber in deinem Fall? Nein, bin kein Fan von Hunde in die Box stopfen, damit sie Ruhe geben.

Ich habe übrigens nur 700 bezahlt mit Zubehör.

"Nur"? Für einen BC Mischling, der scheinbar auch noch völlig unerzogen ist. Aber gut, passiert ist passiert, aber ich bleibe skeptisch bei der Story die dir die Familie aufgetischt hat.

• Wenn bei mir ein neuer Welpe ins Rudel kommt, dann gibt es erst einmal nur eine Kontaktaufnahme durchs Gitter. Das ist eine Baby-Sicherungs-Tür. Zusammenführung gibt es nur unter meiner Kontrolle/Gegenwart und da lege ich die Regeln fest.

Es findet auch ein Einzelspaziergang statt für den Neuling. Je nachdem wie er sich zeigt, gibt es dann auch gemeinsame Spaziergänge.

Von daher empfehle ich Dir eine solche Vorgehensweise, damit der neue Hund lernt, wie er sich im Haus zu verhalten hat.

Ständiges Rufen und Maßregeln geht auf alle Nerven beim Hund und beim Menschen. Und irgendwann sind alle einfach nur genervt!

Also trennen und Zusammenführen wenn man tatsächlich Ruhe und Zeit zur Kontrolle hat.

• .

Ich möchte ihn nur ungern aus dem Schlafzimmer werfen, da ich befürchte, dass er die ganze Nacht nicht zur Ruhe kommen würde. Er ist ein Kontrolletti. Er muss immer wissen wo wir sind und was wir machen, das ist ihm sehr wichtig.

Jetzt mal ernsthaft: wie oft müssen hier Gitter noch erwähnt werden, bis du das wahrnimmst?

Du musst den Hund nicht aus dem Zimmer werfen. Du kannst Hunde innerhalb eines Zimmers einschränken.

Das was du da aufzählst mag Beschäftigung sein aber nach Auslastung klingt das für mich nicht. Man darf hier einfach nicht vergessen, dass da ein Hüti drin ist

Ich glaube langsam, du hast da einfach eine Hundeart, die nicht zu dir passt. Die Frage ist halt jetzt nur, ob du bereit bist diese Arbeit auf dich zu nehmen. Der Hund wird und muss anders gehandhabt werden, als dein Ersthund. Es sind nun mal verschiedene Lebewesen.

Bei der Hündin meiner Mama war übrigens ein game changer, den Hund anzubinden. Wenn gerade wirklich Ruhe war. Ist aber keine Alternative zum Deckentraining!

• DaisyMaisy Ich persönlich habe immer nur Türgitter vor Augen, wenn jemand Gitter schreibt. Und das bedeutet tatsächlich, dass der eine Hund in einem anderen Zimmer sein muss (hinter dem Gitter). Und so geht es eventuell auch der TE.

Ein Welpenauslauf oder ein Türgitter bei einem jungen Hund - da muss ihm dann wohl erstmal beigebracht werden, dass das Gitter nicht (egal warum) übersprungen werden darf. Ich persönlich würde aber dafür plädieren, genau das zu tun. Es bringt dem Hund ja auch eine Ruhezone.

• Stimmt, ist die Frage, ob sie meinen vorherigen Kommentar gelesen hat, wo ich sage, dass es innerhalb des Raumes gemeint ist. Die beiden Kommentare von mir waren bisher die Einzigen, die das so klar gesagt haben :)

• Das was du da aufzählst mag Beschäftigung sein aber nach Auslastung klingt das für mich nicht. Man darf hier einfach nicht vergessen, dass da ein Hüti drin ist

Das möchte ich nochmal aufgreifen weil ich beim Lesen von "Rennen, spielen, ect." der Meinung bin, es hat alles mit Action zu tun und puscht vermutlich mehr. Bewegung braucht ein junger Hund, das ist völlig klar, und mMn wäre als echte Auslastung intensive Nasenarbeit eine Möglichkeit.

Ansonsten sehe ich es, wie schon sehr viel geschrieben, trennen/begrenzen. Wie es bisher läuft hat Coffee überhaupt nicht verstanden, daß er die Hündin nicht belästigen soll, und wohl auch nicht daß indoor ruhen angesagt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!