Gibt es einen Blutwert für Unterernährung?
-
-
Ich habe dieser Tage ein Pärchen kennen gelernt, deren Secondhand-Hund bei Übernahme stark untergewichtig gewesen sein soll.
Sie sagten "alle Blutwerte waren okay, bis auf den Wert der Unterernährung".
Gibt es den? Und wenn ja, wie nennt man den?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gibt es einen Blutwert für Unterernährung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei wirklich starker Unterernährung lässt sich im Blut eine Mangel an Albumin (einem Protein) feststellen.
Albuminmangel kann aber auch diverse andere Ursachen haben (Nierenerkrankungen, Darmerkrankungen u.v.m.), darum würde ich es nie als "Den Wert der Unterernährung" bezeichnen. Mir fällt spontan jetzt aber auch nichts passenderes ein.
-
Weiß es nicht sicher - aber beim Urintest kann man es doch sehen? Keton(e)?
-
Ist das Albumin im Blutbild gemeint, wenn landläufig vom Hungerstoffwechsel gesprochen wird? Weisst du was ich meine? Also ich frag so weil ich nicht weiss wie sonst benennen ☺️ (Im Pferdebereich spricht man gerne davon, wenn das Tier mit Protein so unterversorgt ist, dass Muskulatur abgebaut wird. Das sieht man teilweise optisch nicht mal unbedingt sofort)
-
Mit dieser Erklärung wird die ganze Geschichte noch seltsamer.
Aber vielen Dank für die Erklärung.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!