Agility mit Golden Retriever?
-
-
Wieso eigentlich ein GR, wenn man in den Hundesport möchte, aber Dummy nicht mag?
Im THS habe ich auch mehr oder weniger motivierte GR gesehen. Besonders bei Wärme hatten die meisten keinen Bock.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gute Hundesportvereine bieten oft Vorbereitungskurse/Grundkurse/whatever... an, wo ihr erstmal ohne Sprungbelastung die Basics erarbeitet - z.B. Richtungswechsel, Wendungen, Signale aufbauen, Bodentarget, vernünftiges Warm-Up/Cool-Down, Körpergefühl entwickeln und stärken etc. In meinem Verein geht die Teilnahme, glaube ich, ab 6 Monate. Ich würde empfehlen, mit sowas einzusteigen und dann zu schauen, wie sich dein Goldie entwickelt und ob es euch beiden Spaß macht. Es selbst "just for fun" zu machen ohne Turnierambitionen ist eine Sache, aber in eine dedizierte Just-for-fun-Gruppe würde ich--gerade mit einem Hund dieses Kalibers--nicht gehen, da wäre mir das Verletzungsrisiko zu hoch.
Aaaaber: wenn du die Möglichkeit hast, mal in richtige Dummyarbeit reinzuschnuppern, tu das! Es ist wirklich eine supertolle, abwechslungsreiche Beschäftigung und eben genau das, wofür dein Hund selektiert wurde. Wenn du siehst, wie dein Hund dabei aufblühen kann, kommt vielleicht auch bei dir der Spaß ;-)
-
Nunja also soo von wegen Rasse typisch brauchen wir jetzt nicht anfangen. Dann darf auch kein Mali Agi machen statt IPG und kein Border statt hüten.
Grundsätzlich kann auch ein GR Agility machen. Nur halt nicht einfach so.
-
Danke für die Antworten ! Ich würde es auf jeden Fall nur hobbiemäßig machen. Vielleicht ist eine niedrigere Höhe eine Lösung oder wirklich Hoopers! Dummytraining sagt mir bis jetzt irgendwie gar nicht zu.
Darf ich dich mal interessehalber fragen, warum Du Dir einen Retriever ausgesucht hast, wenn Du gar keine Lust darauf hast, mit dem Hund etwas zu machen, wofür er Feuer und Flamme und perfekt geeignet ist?
Wenn Du Agility anstrebst, wären viele andere (leichtere) Rassen wirklich deutlich besser geeignet gewesen.
Mein Flat Coated Retriever (knapp 30 Kilo) wird jagdlich geführt, wir machen aber ausserdem noch Unterordnung etc. auf dem Platz (IBGH). Klar springt der dabei auch mal (!) über die Hürde oder geht über die Schrägwand, aber mir würde absolut unwohl dabei sein, das jede Woche, vielleicht sogar mehrfach von ihm zu fordern, da ist mir seine Gesundheit definitiv wichtiger.
Dummy Training kannst unglaublich viel Spaß machen und man wächst als Team so toll zusammen. Vielleicht kannst Du dich ja doch irgendwann damit anfreunden? Falls Du Dich sportlich messen möchtest, geht das in diesem Bereich auch.
Es ist so herzerwärmend und das Tollste, zu sehen wie der Hund in dem Bereich mit Freude und Leidenschaft arbeitet, der ihm im Blut liegt.
-
Nunja also soo von wegen Rasse typisch brauchen wir jetzt nicht anfangen. Dann darf auch kein Mali Agi machen statt IPG und kein Border statt hüten.
Grundsätzlich kann auch ein GR Agility machen. Nur halt nicht einfach so.
Mali und Agi ist in der Szene ein heißes Eisen, täusch dich nicht. Finden genug Mali Züchter / Halter Scheisse, insbesondere die mittlerweile verbreitete "Zucht" dafür . Ist wie mit der unsäglichen Farbzucht, unnütz.
Grundsätzlich kann jeder Hund irgendwie Agi machen oder das was als solches betitelt wird.
Ist halt immer die Frage wie viel Egoismus sein muss .
Und ja, sich nen Retriever holen und per se Anti Dummy sein hat für mich nen ähnlichen Sinn wie nen Mali wollen aber Anti Schutzhundesport sein , nämlich gar keinen.
-
-
Ich würde es auf jeden Fall nur hobbiemäßig machen
Ich kenne tatsächlich niemanden, der das nicht hobbymäßig macht.
Ja, einige verdienen ihren Lebensunterhalt damit, Training zu geben. Aber von Agility-laufen kann man meines Wissens nach nicht leben.
Dann darf auch kein Mali Agi machen statt IPG und kein Border statt hüten.
Ist beides durchaus auch umstritten, je nachdem wen man fragt.
-
Ich denke mal, wenn man das Agi nicht als Sport betreiben will, sondern nur ein zwei mal in der Woche am Training teilnimmt, wird es nicht verkehrt sein.
Meine Hündin(Wolfspitz) ist seit Klein auf begeistert irgendwo drauf oder drüber zu hüpfen.
Sind dann im Sommer einfach mal zum Schnuppern zum Verein gefahren, und es macht ihr mega Spaß.
Sie war 9 Monate, als wir angefangen haben. Wir üben gerade die ganzen Grundlagen... durch den Tunnel, Hindernisse anpeilen, Wendungen, etc. Anfangs mit am Boden liegender Stange, seit einiger Zeit liegt die Stange auf 10cm.
Ich würde einfach testen, ob du und dein Hund dran Spaß haben.
-
Ich meinte das ja auch generell. Kaum einer hält sich heutzutage noch Hunde nur rein für den ursprünglichen Zweck. Ich hab auch weder Bauernhof noch Schafe
-
Ich denke mal, wenn man das Agi nicht als Sport betreiben will, sondern nur ein zwei mal in der Woche am Training teilnimmt, wird es nicht verkehrt sein.
Meine Hündin(Wolfspitz) ist seit Klein auf begeistert irgendwo drauf oder drüber zu hüpfen.
Sind dann im Sommer einfach mal zum Schnuppern zum Verein gefahren, und es macht ihr mega Spaß.
Sie war 9 Monate, als wir angefangen haben. Wir üben gerade die ganzen Grundlagen... durch den Tunnel, Hindernisse anpeilen, Wendungen, etc. Anfangs mit am Boden liegender Stange, seit einiger Zeit liegt die Stange auf 10cm.
Ich würde einfach testen, ob du und dein Hund dran Spaß haben.
Ich weiß nicht, wie es um den Wolfsspitz gesundheitlich steht, aber der GR ist nunmal leider eine Rasse mit einer Prädisposition für Probleme am Gebäude und den Gelenken.
Ich persönlich hätte auch zwei Mal in der Woche "hobbymäßig" echt Bauchweh mit.
-
Anfangs mit am Boden liegender Stange
Bitte keine Stangen auf den Boden legen, das stellt ein unnötiges Verletzungsrisiko dar, wenn die Hunde drauf treten und weg rutschen.
Entweder Stangen (und Aufleger!) ganz weg und nur den nackten Ausleger hinstellen. Oder die Stange auf niedrige Höhe auf die Ausleger legen.
Beim „nur mal so im Verein“ muss man sich die Qualität des Trainings halt ganz genau anschauen. Da gibt es wirklich massive Unterschiede.
Auch wenn’s nicht so aussieht: Agility ist mehr, als bisschen springen und über Geräte rennen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!