Agility mit Golden Retriever?
-
-
Dummytraining sagt mir bis jetzt irgendwie gar nicht zu.
Das ist schade, weil du damit potentiell eine Beschäftigung hättest die der Hund richtig geil findet und das ist total viel wert.
Ich kann auch nur sagen, es ist so cool zu sehen, wie Hunde sich freuen, wenn man sie rassegerecht auslastet. Es ist dem Hund auch fair gegenüber, wenn man sich seinen Hobbies ein wenig anpasst. Im Idealfall macht man sich darüber vor der Rassewahl Gedanken. Mit Retriever würde ich der Dummyarbeit auf jeden Fall noch mehr als eine Chance geben.
Agility in der Gewichtsklasse, damit hätte ich Bauchschmerzen, wenn ich nicht an jemanden gerate, die wirklich mit Verstand aufbaut. Und so ein Training zu finden und die Qualität beurteilen zu können, das ist schwierig als Anfängerin.
Bei Stangenhopsen in der kommerziellen Hundeschule würde ich mit einer schweren Rasse nicht mitmachen. Dafür wäre mir das Verletzungsrisiko zu groß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also meine Goldie Hündin hätte an Agi überhaupt kein Interesse.
Wenn man sie bittet, springt sie mal über eine Hürde oder läuft über einen Steg - weil ich es will, nicht weil es ihr Spaß macht.
Freude hat sie am Trailen und am Dummy.
Wenn du es ausprobieren magst, probiere doch verschiedene Beschäftigungen aus, achte auf deinen Hund, pass auf seine Gesundheit auf und schaue mal, was ihm Spaß macht.
Ihr findet bestimmt eine tolle Beschäftigung gemeinsam
-
Wobei man sagen muss: rein von der körperlichen Belastung ist Dummy-Training auch nicht ohne.
Ich habe mich da mal länger mit der Physio (selbst keine Agi-Sportlerin) meiner Hunde unterhalten und sie meinte, die „kaputtesten“ Hunde in der Behandlung hat sie nach Flyball, klar, aber auch Dummy-Training. Vermutlich, weil die Hunde im Dummy ja auch große Strecken querfeldein laufen auf unebenem Boden, abrupt stoppen um das Dummy zu nehmen und dann wieder querfeldein zurück mit zusätzlichem Gewicht. Je nach Gegend kommen da auch noch mögliche Verletzungen durch den Bewuchs dazu.
-
Wobei man sagen muss: rein von der körperlichen Belastung ist Dummy-Training auch nicht ohne.
Ich habe mich da mal länger mit der Physio (selbst keine Agi-Sportlerin) meiner Hunde unterhalten und sie meinte, die „kaputtesten“ Hunde in der Behandlung hat sie nach Flyball, klar, aber auch Dummy-Training. Vermutlich, weil die Hunde im Dummy ja auch große Strecken querfeldein laufen auf unebenem Boden, abrupt stoppen um das Dummy zu nehmen und dann wieder querfeldein zurück mit zusätzlichem Gewicht. Je nach Gegend kommen da auch noch mögliche Verletzungen durch den Bewuchs dazu.
Das stimmt natürlich absolut! Sehr guter Hinweis!
Ohne vernünftigen Aufbau ist wahrscheinlich jeder Sport nicht nur förderlich für die Gesundheit. Ich kann nicht von Null auf Hundert anfangen, das muss schon konditionell und auch muskulär vernünftig vorbereitet werden.
-
ich habe selbst eine Golden Retriever (56cm, ca 25,5kg) Hündin, mit der ich neben Dummy auch noch THS mache. Sie ist jetzt knapp ein Jahr alt und zeigt sich bisher durchaus geeignet. Allerdings habe ich bewusst keine "Show"linie genommen, denn die wären mir dafür dann (meist) nicht wendig genug, zu schwer und massig. Ich weiß ja nicht, was ihr für einen Golden Retriever geholt habt. Mit einer eher schwerer gebauten Standardlinie würde ich definitiv kein Agi machen, da sind die Anforderungen ja nochmal ganz andere als beim THS. Wahrscheinlich würde ich aber nichtmal mit Bambam Agi machen. Denn auch sie ist trotz allem nicht so leicht gebaut wie die Hütehunde z.b.
-
-
Es ist wohl kein Sport unbelastend , das differiert halt wo da was am meisten belastet wird.
Den Vorteil den ich beim Agi am meisten seh ist das die Leute da idR mehr Bewusstsein haben was sie da tun und was es heißt den Hund dafür vorzubereiten damit der das möglichst lange möglichst fit tun kann.
Kondition und Muskelaufbau, generell begleitendes gezieltes körperliches Training für den entsprechenden Sport wird mEm nach wie vor eher belächelt denn als sinnvoll erachtet / betrieben, ebenso wie regelmäßige Check ups bei Physio/ Osteo.
Es macht halt aber nen Unterschied ob ich Hunde vernünftig körperlich aufbaue und fit halte oder den am besten noch übergewichtigen Hund " Just for fun " irgendwas irgendwie an Hundesport betreiben lasse .
-
Ich kann einigen Vorschreiberinnen nur zustimmen bei der Empfehlung Dummy- od. Nasenarbeit usw kennenzulernen und auszuprobieren. Ich denke Du wirst schnell merken/sehen für was Dein Hund brennt. Geeignet ist ein halbwegs motivierter GA für einiges, aber mMn geben ihm die Beschäftigung wo er die Nase einsetzt, mit und ohne "Bringen" am meisten.
-
Er wird vermutlich 60 cm hoch sein
Mein KHC-Rüde ist 61cm und macht auch Agi. Er wiegt mit seinen 25kg allerdings gut 10kg weniger als die GR-Rüden die ich persönlich kenne und ist ganz anders gebaut.
Klar KANN man mit einem Retriever Agi machen. Bei der diesjährigen Bundessiegerprüfung war zB ein Labbi dabei. In unserer Agi-Gruppe gibt es auch einen Mali mit 65cm und 37kg. Persönlich würde ich mit einem solchen Hund aber eher Hoopers machen.
-
Nunja also soo von wegen Rasse typisch brauchen wir jetzt nicht anfangen. Dann darf auch kein Mali Agi machen statt IPG und kein Border statt hüten.
Grundsätzlich kann auch ein GR Agility machen. Nur halt nicht einfach so.
Leider gibt es viel zu viel Hunde, die nicht das machen dürfen, was sie wollen und können ; wofür sie brennen?
Was auch als HF mehr Spaß macht? Weil es häufiger Erfolgserlebnisse gibt und wir uns in der Welt des Hundes bewegen und seine Kernkompetenzen kennen und schätzen lernen.
Danke für die Antworten ! Ich würde es auf jeden Fall nur hobbiemäßig machen. Vielleicht ist eine niedrigere Höhe eine Lösung oder wirklich Hoopers! Dummytraining sagt mir bis jetzt irgendwie gar nicht zu.
Darf ich dich mal interessehalber fragen, warum Du Dir einen Retriever ausgesucht hast, wenn Du gar keine Lust darauf hast, mit dem Hund etwas zu machen, wofür er Feuer und Flamme und perfekt geeignet ist?
.....
Es ist so herzerwärmend und das Tollste, zu sehen wie der Hund in dem Bereich mit Freude und Leidenschaft arbeitet, der ihm im Blut liegt.
Genau das ist das Entscheidende - die Leidenschaft! Und nicht nur etwas lustlos abgespultes.
-
Ich bin nicht per se gegen Dummy-Training und wenn ich sehe, dass es ihm richtig gefällt, macht es mir bestimmt auch Spaß. Im Grunde genommen mache ich kleine Dummy-Spiele mit ihm jetzt schon. Dennoch suche ich noch eine andere (eventuell auch zusätzliche) Sportart, die man gut in der Nähe von uns in einem Verein oder Hundeschule machen kann, welche ihm Spaß macht und wofür er geeignet ist und was auch mir zusagt. Einen Golden Retriever hole ich mir, weil da einfach viele Aspekte einfließen und nicht nur das Hobby.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!