Agility mit Golden Retriever?

• Nur weil du es "hobbiemäßig" betreibst ändert das nichts an der körperlichen Belastung für den Hund.

Das hat sie geschrieben, weil der Kommentar davor voll auf Turniere und irgendwelche Ränge oder so eingegangen ist. Aber natürlich ist die Belastung genauso blöd.

Wieso eigentlich ein GR, wenn man in den Hundesport möchte, aber Dummy nicht mag?

Naja, sie hat ja eben keinerlei Turnierambitionen und möchte einfach nur zusammen mit ihrem Hund Spaß haben. Und heutzutage musst du ja fast schon Hundesport betreiben, weil du ihn sonst nicht rassegerecht auslastest usw. Liest sich zumindest so in eigentlich jedem Rasseberatungs-Thread.

• Hast du schon mal über Rally Obedience nachgedacht?

Agi "just-for-fun" ist halt leider immer so eine Sache...

Nur mit Hürden niedriger ist es nicht getan.

Auch die anderen Geräte belasten den Körper enorm. Große Hunde müssen sich im Tunnel enorm ducken. Slalom, A-Wand/ Wippe etc....alles nicht so ohne wenn man den Hund ohne Vorbereitung/ gescheiten Aufbau da drüber/ durch "jagt".

Ich würde es wohl sein lassen....

Oder richtig in Agriff nehmen und den Hund jetzt schon vorbereiten mit gescheiten Kursen.

Hoopers ist vielleicht auch noch eine Alternative.

• Einige haben es ja schon mal erwähnt, aber schau dir doch mal Turnierhundesport (THS) an. Das kann man wunderbar mit größeren und schwereren Hunden machen. Ist leider nur nicht so verbreitet, wie Agi und die körperliche Belastung natürlich da (der Hund sollte also gesund und der Belastung entsprechend trainiert sein).

• Das hat sie geschrieben, weil der Kommentar davor voll auf Turniere und irgendwelche Ränge oder so eingegangen ist. Aber natürlich ist die Belastung genauso blöd.

Auch Leute, die Turniere laufen, machen das als Hobby. Damit (alleine) lässt sich kein Lebensunterhalt bestreiten.

Der Punkt ist einfach: keine Turnierambitionen heißt oft, das die Hunde nicht ordentlich und kleinschrittig auf gebaut werden. Einfach, weil die meisten Menschen, die keine Turniere laufen wollen, gar nicht den Sinn darin sehen, das so aufzubauen. Wer will schon wochenlang an einer Hürde oder ganz ohne Hürde trainieren? Der Hund soll doch den Parcours laufen! Da wird es regelmäßig mehr gefeiert, wenn der Hund gleich im allerersten Training 3,4,5 Geräte Stück absolviert. |)

• Wäre nicht eine Rasse, die ich im Agy führen wollte.

Die Tunnel sind zu niedrig, die Sprünge zu hoch bei ( wahrscheinlich) viel Gewicht.

Slalom zu eng.

Kennst du Aggi denn überhaupt? Hast du das schon mal gemacht? Oder sinds die bunten Geräte, die dich anziehen.

Ich finde, mit einem nicht so geeigneten Hund (groß und schwer) macht das nicht wirklich viel Spaß. Zudem musst du den Hund aufwärmen, dehnen vorbereiten, um dann was zu üben, was dir Spaß macht, aber du und der Hund nie wirklich weit kommt.

Oder du bist absolut unehrgeizig.

Was aber für einen Sport, wo es um Zeit und Fehler geht, schwierig ist.

Ich wär für Hoopers!

• Ich habe mit meiner GR Hündin auch Agility gemacht, jedoch auch nur Just For Fun und mit tieferer Sprunghöhe.

Probiers aus, meine Hündin hatte mega Spass daran.

So richtig schnell war sie im Vergleich zu den BCs nie aber sie hatte Spass🙃Es kam auch mal vor dass sie sich inmitten des Parcours auf den Eücken schmiss wedelte und einfach Spass haben wollte..Also eben wenn man ernsthaft Agi machen will wird man mit einem GR verzweifeln der kleine Clown bringt dafür alle zum lachen😂

Ich habe mir nun als 2.Hund einen working Aussie geholt mir dem ich bun nebst Obedience auch Agi mache und da ist eine ganz andere Motivation, geschwindigkeit und ernsthaftigkeit dabei😅

Bis auf die Sprunghöhe die ich den Gelenken zuliebe weniger hoch stellen würde kann ein Goldie aber alles andere genauso lernen😇

• Sprunghöhe

Die Sprunghöhe ist im Hinblick auf die Belastung das eine.

Was man aber gerne vergisst: die übrigen Geräte.

Die AWand zb ist das belastendste Gerät, weil da die meisten Kräfte die Hunde wirken und man auch mit Technik wenig dran ändern kann.

Für einen so großen Hund stellt auch der Slalom eine nicht zu unterschätzende Belastung dar, weil der Hund aufgrund seiner Größe in drei Toren gleichzeitig ist, was eine ziemliche Belastung für die Wirbelsäule darstellt.

Und: bitte kein Training mit Halsband. Das stellt ein unnötiges Verletzungsrisiko dar.

Weils ja schon öfter erwähnt wurde: Tunnel fand mein großer Mali immer super witzig und er ist ein richtiger Tunneljunkie, der immer gerne die Tunnelverleitung nimmt. Da hat ihn das Grössenverhältnis nie gestört.

• Für einen so großen Hund stellt auch der Slalom eine nicht zu unterschätzende Belastung dar, weil der Hund aufgrund seiner Größe in drei Toren gleichzeitig ist, was eine ziemliche Belastung für die Wirbelsäule darstellt.

Ach, wenn du den Slalom gaaanz gemütlich nimmst wie dieser Husky, ist das sicher nicht belastend … 😂

• Für einen so großen Hund stellt auch der Slalom eine nicht zu unterschätzende Belastung dar, weil der Hund aufgrund seiner Größe in drei Toren gleichzeitig ist, was eine ziemliche Belastung für die Wirbelsäule darstellt.

Ach, wenn du den Slalom gaaanz gemütlich nimmst wie dieser Husky, ist das sicher nicht belastend … 😂

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: das „Theater“ das der Hund am Slalom veranstaltet, die Verweigerung, zu früh raus gehen, die langsamen Bewegungen, kann seinen Ursprung darin haben, dass das für einen Hund dieser Größe körperlich einfach echt anstrengend ist.

Edit: sorry, ich finde es einfach nicht wirklich lustig, wenn der Hund sein Unbehagen derart deutlich zeigt und es dem Menschen einfach komplett egal ist. Sonst würde er den Hund da nicht laufen lassen.

• Joa also als sooo gross und unhandlich finde ich den Golden jetzt nicht...Also meine Hündin hatte 55cm Schulterhöhe und wog 23kg🤔

Wie meinst du das der Slalom da eine Grössere Belastung wäre? Also eben sie ist kaum grösser als mein Aussie (auch wenn sie etwas mehr wiegt...

A wand ist eine Belastung das stimmt heute mit ihren 10Jahren macht sie diese auch nicht mehr aber hat immernoch mega freude an den anderen Geräten. Insb. Den Slalom liebt sie einfach so sehr;)

Aie hat nur ganz kurz für die Fotos etwas gemacht im normalfall haben meine Hunde nie ein HB an habs aber vergessen auszuziehen da sie ja keine ganzen Parcours mehr laufen mag..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!