Agility mit Golden Retriever?
-
-
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: das „Theater“ das der Hund am Slalom veranstaltet, die Verweigerung, zu früh raus gehen, die langsamen Bewegungen, kann seinen Ursprung darin haben, dass das für einen Hund dieser Größe körperlich einfach echt anstrengend ist.
Edit: sorry, ich finde es einfach nicht wirklich lustig, wenn der Hund sein Unbehagen derart deutlich zeigt und es dem Menschen einfach komplett egal ist. Sonst würde er den Hund da nicht laufen lassen.
Mit ~16 bis 28 kg ist ein Husky noch leichter als ein Aussie zum Beispiel (und erst Recht die Malis und was hier sonst genannt wurden). Vielleicht macht er es auch einfach nicht, weil er gerade lieber die Kekse der Richterin klauen möchte. Husky-Sturkopf halt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht kann man einfach akzeptieren das die Leute hier die tatsächlich Hundesport betreiben nicht ohne Grund solche ach so lustigen Videos kritisch sehen .
-
Wie meinst du das der Slalom da eine Grössere Belastung wäre?
Wie gesagt: das Verhältnis Körperlänge zum Abstand der Stangen im Slalom ist das Problem. Die Körperlänge führt dazu, dass die Hunde teilweise in drei Törchen sind. Entsprechend muss sich die Wirbelsäule biegen.
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: das „Theater“ das der Hund am Slalom veranstaltet, die Verweigerung, zu früh raus gehen, die langsamen Bewegungen, kann seinen Ursprung darin haben, dass das für einen Hund dieser Größe körperlich einfach echt anstrengend ist.
Edit: sorry, ich finde es einfach nicht wirklich lustig, wenn der Hund sein Unbehagen derart deutlich zeigt und es dem Menschen einfach komplett egal ist. Sonst würde er den Hund da nicht laufen lassen.
Mit ~16 bis 28 kg ist ein Husky noch leichter als ein Aussie zum Beispiel (und erst Recht die Malis und was hier sonst genannt wurden). Vielleicht macht er es auch einfach nicht, weil er gerade lieber die Kekse der Richterin klauen möchte. Husky-Sturkopf halt?
Oder er hat halt einfach keinen Spaß an dem Sport und versucht deswegen alles, um nicht (weiter) laufen zu müssen.. er nimmt ja nichtmal die zweite Hürde auf Anhieb, obwohl die einfach in Linie steht.
Das Video ist für mich jedenfalls ein ziemlich gutes Beispiel für einen Hund, mit dem man den Sport nicht machen sollte.
-
Es kam auch mal vor dass sie sich inmitten des Parcours auf den Eücken schmiss wedelte und einfach Spass haben wollte.
Also ich würde das persönlich interpretieren als "Hund hat keinen Bock mehr", wenn mein Hund das machen würde.
Im Verein haben wir einen Hund, der das gefühlt ständig macht bei Agility, aber zb nie bei der Sportart, für die er brennt.
-
Dummytraining sagt mir bis jetzt irgendwie gar nicht zu.
Warum hast du dir dann einen Jagdhund geholt?
Ja, ich weiß, der Golden ist äußerst vielseitig, lässt sich aufgrund seiner Intelligenz und seines damit zusammenhängendem Interesses und der Begeisterung für Vieles, Hauptsache mit seinem Menschen zusammen, begeistern.
Sein gesamter Körperbau macht ihn zu einem Ausdauerathleten, er ist gerne schnell und auch flink - in seinen Möglichkeiten.
Diese Möglichkeiten haben aber andere Schwerpunkte aufgrund seines Körperbaus, und der ist einfach ein anderer als bei den Hunden, die für ein "Fliegen" durch den Agilityparcours eingesetzt werden.
Das Größen-Gewichtsverhältnis hat eine ganz andere Wirkung auf den Bewegungsapparat, als bei leichtkalibrigen Hunden.
(Kaliber ist das Größen-Gewichtsverhältnis, leichtkalibrige Hunde sind für ihre Größe deutlich leichter als mittel- oder schwerkalibrige Hunde.)
Die hier von einer Userin erwähnte Golden-Hündin mit einem Stockmaß von 55 cm bei einem Gewicht von 23 Kilo ist für diese Rasse ungewöhnlich leicht gebaut, das ist kein Standard, sondern die Ausnahme.
Rüden haben nochmal ein anderes Größen-Gewichtsverhältnis, bei deinem Hund, bei dem (aufgrund der Elterntiere vermutlich) von einem Endmaß von 60cm ausgegangen wird, musst du mit einem Endgewicht von um die 35 Kilo ausgehen.
Ich würde niemals Agility mit meinen Golden machen - auch wenn sie sicher sehr viel Freude daran hätten.
Mit 4 oder 5 Jahren schon kaputte Ellenbogengelenke - ne danke.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!