Wie viel Futter für einen Welpen?

• Keine Ahnung was das fuer ein Futter ist, aber wenn ich gucke, wie die Empfehlung von dem Futter ist, mit dem ich meine Welpen aufziehe, dann erscheinen mir 260 - 320 Gramm Futter am Tag unfassbar viel. Fuer so einen kleinen Zwerg.

Das ist bei 'meinem' Futter die Empfehlung fuer einen 8 Wochen alten Welpen mit 40 kg (!) Endgewicht..

• Keine Ahnung was das fuer ein Futter ist, aber wenn ich gucke, wie die Empfehlung von dem Futter ist, mit dem ich meine Welpen aufziehe, dann erscheinen mir 260 - 320 Gramm Futter am Tag unfassbar viel. Fuer so einen kleinen Zwerg.

Das ist bei 'meinem' Futter die Empfehlung fuer einen 8 Wochen alten Welpen mit 40 kg (!) Endgewicht..

Trocken oder nass? Das müsste man ja auch noch mal unterscheiden.

• Bin irgendwie auch von Trockenfutter ausgegangen aber es handelt sich wohl um Nassfutter denn das Trockenfutter wird ja gar nicht angerührt. Finds trotzdem recht viel.

• Es kann auch einfach sein, dass ihr das Futter nicht richtig schmeckt.

Mein aktueller Junghund war as Welpe extrem mäckelig, manche Futtersorten fand er sehr eklig. Er hat das kaum angerührt und ging lieber vom Napf weg.

Ich hab bisschen rumprobiert was ihm schmeckt und so ein passendes Futter gefunden.

• Aktuell bekommt sie Nassfutter von Select Gold - sensitive. Huhn mag sie, Rind gefällt ihr nicht so sehr.

Bzgl. der Mengen hatte ich auch bei anderen Herstellern geschaut, da sind zum Teil ähnliche Mengen angegeben.

Die Kleine macht einen fitten Eindruck, Leckerlies bekommt sie nur ab und an. Hier gibt es aktuell Hühnerbrust (trocken und pur).

Sofern das so bleibt, sie nach und nach ein wenig zunimmt und wächst, mache ich mir auch keine ernsthaften Sorgen. Ich war von den Herstellerangaben nur wirklich irritiert!

Welches Futter könnt ihr denn empfehlen? Macht es aus eurer Sicht Sinn einfach andere Trockenfutter zu testen?

• Sofern das so bleibt, sie nach und nach ein wenig zunimmt und wächst, mache ich mir auch keine ernsthaften Sorgen. Ich war von den Herstellerangaben nur wirklich irritiert!

Geau so würde ich das handhaben.

Wenn Sie regelmässig zunimmt, schönes Fell hat und hübsche Häufchen macht, ist das doch gut.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, zu sagen, ein gutes Futter ist rein das, was der Hund gut verträgt und nicht das, für das XYZ Werbung, als DAS beste Futter macht.

Als Anhaltspunkt: meine Erwachsene 7-8kg Hündin frisst maximal 100-150g Nassfutter. Mit den Leckerlus zusätzlich ist das für sie völlig ausreichend und je nach Bewegungsensum muss ich das auch öfter mal runterschrauben. Aktuell frisst sie Trockenfutter, aber auch das deutlich unter Herstellermengenempfehlung.

• Ich würde im Moment bei dem Futter bleiben, wenn alles in Ordnung ist. Und auch kein Trockenfutter ausprobieren, denn so ein kleiner Hund kann leicht dehydrieren, da ist es schon gut, wenn er regelmäßig Feuchtfutter frisst.

Übrigens gibt es kein Gesetz, dass Hunde nur künstliches Futter fressen dürfen. Du kannst ihr ruhig mal etwas von eurem Essen abgeben,ein bisschen Hühnchen oder Fisch, auch Nudeln Reis Kartoffelbrei, mal ein Ei. Halt immer in winzigen Portionen und im Abstand von einigen Tagen, damit du merkst, wenn er etwas nicht verträgt.

• Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben. Sie frisst mittlerweile deutlich besser, aktuell ist sie so bei 160 - 200 Gramm Nassfutter. Ab und an ein paar Leckerchen und alle zwei, drei Tage gibt es noch etwas zum kauen.
    Zu den "Mahlzeiten" hat sie Hunger und verschlingt das Essen nahezu. Heute hat sie sogar auch einmal Trockenfutter gegessen. Sollte ich die Menge steigern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!