Wie viel Futter für einen Welpen?

• Ich würde schon steigern; Hund halt im Blick behalten.

Welpen dürfen propper sein - aber Junghunde (und da ist sie ja bald) dann durchaus schlaksig.

Hast du in deinem Umfeld Leute, die Erfahrung mit Hunden haben? Lass die doch mal drauf gucken.

• Vielleicht nochmal eine Frage zum "Häufchen machen". Diese gehen noch regelmäßig in die Wohnung. Das ist kein Problem, daran arbeiten wir und ich denke das wird nach und nach schon werden.
    Allerdings sind es oft keine hübschen Häufchen, sondern ganz oft auf sehr weich. Es sind immer mal wieder auch ein paar Würstchen dabei. Aber von ca. 5 mal am Tag, würde ich sagen sind zwei oder drei eher weiche Flatschen. Kann das am Futter liegen? Sollte ich da doch mal etwas anderes ausprobieren? Aktuell bleiben wir bei einer Sorte "Huhn mit Reis"...

• Kann das am Futter liegen? Sollte ich da doch mal etwas anderes ausprobieren? Aktuell bleiben wir bei einer Sorte "Huhn mit Reis"...

Natürlich könnte das am Futter liegen ... dass er zum Beispiel kein Geflügel verträgt. Kann aber auch andere Ursachen haben ... muss man halt herausfinden.

• Kann das am Futter liegen? Sollte ich da doch mal etwas anderes ausprobieren? Aktuell bleiben wir bei einer Sorte "Huhn mit Reis"...

Natürlich könnte das am Futter liegen ... dass er zum Beispiel kein Geflügel verträgt. Kann aber auch andere Ursachen haben ... muss man halt herausfinden.

Einfach ausprobieren?
    Eigentlich war mein Gedanke bzw. Plan insbesondere am Anfang nicht alle paar Tage/Wochen das Futter zu wechseln. Gibt es da eine gute Methodik? Sollte ich nur die Sorte oder auch den Hersteller wechseln?

• Die Ausscheidungen sind ja im Prinzip all das, was der Körper aufnimmt, aber nicht verwerten kann.

Heisst, viele voluminöse Häufchen = schlecht verwertetes Futter.

Sind die dann auch noch weich bis matschig, klingt das wirklich nicht nach einem sinnvollen Futter für deinen Hund.

• Schau dir mal die Welpenfutter von HD und WB an, bei WB allerdings ein klein wenig weniger geben als drauf steht, denn es ist sehr gehaltvoll an Protein und Fett. Ist zumindest meine Erfahrung und beide Firmen bieten auch Futter für Welpen größerer Rassen an.

• Noch ein anderer Gedankengang:

wann kommen diese "weiche Flatschen"? Eher zum Ende des Tages hin, und das dann regelmäßig?

Oder ist es unterschiedlich, auf den ganzen Tag verteilt, allerdings täglich?

Hunde reagieren auf Streß schon mal mit matschigem Kot. Wenn zuviel Action ist, oder zuviel Unbekanntes, oder gar "Monster" unterwegs sind.

Ich würde mal ein Auge drauf haben, wann der Kot sich im Laufe des Tages ändert, und dann mal schauen, was da vorher war, eventuell kannst Du Zusammenhänge erkennen. Wenn es keine gibt, dann würde ich mir das Futter noch mal genauer anschauen.

Hunde neigen schon mal zum matschigeren Kot, wenn sie mal (zuviel) Dosenfutter bekommen haben, vor allem dann, wenn sie es eh nicht gewohnt sind, bzw. sonst eigentlich nur Trockenfutter bekommen.

• Abwechselnd fester und matschiger Kot kann auch ein Hinweis auf Giardien sein, würde ich mach persönlicher Erfahrung erstmal ausschließen, bevor man zu viel am Futter rumdoktort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!