Abenteuer Auslandshund- Tipps und Hilfestellungen erwünscht

• Am Sonntag kommt ja nun die Pflegehündin aus Kroatien an.

Da sie mein erster "Direktimport-Auslandshund" ist, habe ich mit so spezifischen Themen diesbezüglich null Erfahrungen und werde sicher eine Menge Fragen haben oder ratlos vor der einen oder anderen Verhaltensweise stehen. Ich weiß, dass es hier etliche User gibt, die viele Erfahrungen mit Hunden aus dem Auslandtierschutz haben. Dürfte ich euer Wissen anzapfen, bitte? :applaus:

Die Hündin ist etwa 6 Monate alt und eine Mischung, in der ziemlich sicher ein guter Teil Kroatischer Schäferhund steckt. Ansonsten kenne ich sie selbst nur von Bildern und einem kurzen Video aus dem Shelter. Sie ist also ein völliges Ü-Ei. Ihr Name ist Mulan. :flucht:

Gestern hab ich die Auswertung des Tests auf Mittelmeerkrankheiten von Labokin bekommen. Scheint alles gut, soweit ich das beurteilen kann. Leishmaniose und Ehrlichiose negativ, keine Herzwürmer.

Eine erste Frage hätte ich gleich, da ich die Tage Futter kaufen geh. Welches Trockenfutter wird eurer Erfahrung nach von frisch importierten Shelterhunden am besten vertragen? Worauf muss ich in Punkto Fütterung achten?

Danke schonmal. Wie gesagt, ich werde sicher viele Fragen haben. Schonmal Danke an alle, die mir dann mit Rat und Tipps zur Seite stehen. :winken:

• oh wie schön- hast du ein foto? 😊

Ivh habe bei beiden Hunden mit trockenfutter angefangen, weil sie das ja gewohnt waren (also bei theo wusste ich es nicht, aber gutes Futter hatte der ja sicherlich nicht bekommen).

Ihm hab ich erst josera und dann Wolfsblut gefüttert, bis er krank wurde.

Bei tilda war es lustig. Theo bekommt ja gekocht und für tilda haben wir dann extra nochmal nen Sack trockenfutter gekauft, um sie dann langsam umzustellen.

Sie kam ja nachts an. Nach dem Gang in den Garten gab es dann für beide Hunde Futter. Für sie etwas Kartoffelbrei und gleich etwas morosuppe und etwas trockenfutter rein. Theo im.anderen Zimmer sein normales futter: gekochter hirsch mit Kartoffelbrei.

Sie hat ihr Futter gar nicht gefressen (sie war 30 Stunden unterwegs, muss also Hunger gehabt habn).

Als Theo fertig war, hat sie seinen Napf ausgeschleckt.

Gut- haben wir ihr auch ne kleine Portion hirsch gegeben, um zu schauen, und die war weg wie nix.

Also nix mit langsam umstellen. Den Sack trockenfutter hab ich ner vereinskolllegin geschenkt und tilda bekam dann direkt das gleiche wie Theo.

Würde es aber immer wieder so versuchen. Also fragen, was es da bisher so gab, falls sie es wissen (ist ja meist trofu oder was eben an Spenden reinkommt) und direkt etwas morosuppe dazu.

• Wie schön und spannend 😃

Ich weiß nicht, ob du mit meiner Aussage was anfangen kannst. Ich habe zwar den zweiten Auslandshund, allerdings keine Direktimporte…..

Dobby war fast so alt wie Mulan (😂) und wir sind mit dem Junghundefutter von Josera (ich glaube "Youngstar" heißt es) gut gefahren.

• Fotos nur ein paar und auch nur im WhatsApp-Verlauf.

Ich pack sie auf mein Profil, sobald sie da ist.

Von der Vermittlerin wurde mir gesagt, ein Trockenfutter mit nicht so hohem Proteingehalt wäre gut. Eher so ein günstiges aus dem Discounter fürs Erste. Selber gekocht habe ich für die Hunde bisher nie (bin nicht so der Kochtyp).

Hatten den deine Hunde Probleme mit Futter und dann z.B. Durchfall?

• Welches Trockenfutter wird eurer Erfahrung nach von frisch importierten Shelterhunden am besten vertragen? Worauf muss ich in Punkto Fütterung achten?

Meistebs ein billiges. ;)

Allerdings haben all unsere Spanier einen echten Saumagen.

Sie kamen an und haben eigentlich immer direkt das gefressen, was alle anderen bekamen - und das ist in unserem Haushalt nahezu alles.

Einen Shelterhund aus der Region würde ich bei Auffälligkeiten (eigentlich sogar eher generell) immer noch auf das Sticker Sarkom testen lassen, das ist ein ansteckender Krebs bei Hunden.

Das haben viele nicht auf dem Schirm, auch deutsche Tierärzte nicht.

Ich kenne hier im DF einen Fall, in dem das für den Hund tödlich ausging.

• Hier war es bei Miep und Sukuna Bosch.

Miep bekommt es immer noch, abwechselnd verschiedene Sorten, bei Sukuna bin ich bei Belcando gelandet, immer mal mit nem Löffelchen Nassfutter oder gekochtem.

Beide Hunde fressen eher nachts, also Abends den Napf füllen und morgens ist er dann, wie durch Zauberhand leer.

Ansonsten Zeit. Viel viel Zeit. Nicht in Wochen, sondern in Monaten denken.

Und halt vernünftig sichern. Das übliche, Halsband, Sicherheitsgeschirr, 2 Leinen, gerne noch nen Tracker.

• Ich würde zeitnah auf Würmer/Giardien testen und/oder entwurmen :pfeif:

Bei Futter gab's hier auch keine langsame Umstellung. Dino bekam das was Balin bekommen hat, hochwertiges Nassfutter.

Vertragen hat er es allerdings nicht besonders gut. Mittlerweile bekommt er Köbers 23M, da ist der Fleischanteil deutlich geringer und damit kommt er besser zurecht.

Geholfen hat hier auch über einen längeren Zeitraum Darmaufbau zu betreiben. (Dino hatte allerdings auch ne Behandlung gegen Giardien und Ehrlichiose bekommen, das hat den Rest der Darmflora komplett zerschossen)

Ich wünsche euch ne entspannte Kennenlernzeit :gut:

• KayaFlat

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Pflegi.

Mein erster Pflegi kam vor 4 Wochen an. Er hat gleich das gleiche Futter wie die Mädels bekommen (Josera Balance/Lamm Reis gemischt)

Aufgrund seiner Blasenentzündung musste ich ihm Tabletten geben, das hat so nicht funktioniert also gab es immer etwas Nassfutter übers Trofu als Topping. Wurde gut vertragen und ich habs einfach bei behalten.

Tipps:

Erstmal unbedingt Sicherheitsgeschirr und Halsband, aber das weißt du wahrscheinlich schon.

Am besten eine Box als Rückzugsort, ob du es aufbauen musst oder der Hund eh nur darin liegt ist vom Hund abhängig.

Calino ist schon 2. Aber (von der Blasenentzündung abgesehen) er war stubenrein weil ich in den ersten Tagen wie beim Welpen gleich raus bin... (fressen, schlafen,spielen, Unruhe)

Und die ersten Tage einfach nur ankommen lassen und ruhen.

Calino ist zwar gut mitgelaufen aber man hat ihm direkt angemerkt wenn es zu viel wurde.

Beim Futter zum Beispiel gibts hier klare Regeln von anfang an. Hier werden die Hunde getrennt gefüttert und keiner hat am Napf des anderen was zu suchen, außer er ist frei gegeben.

• Es gibt hier auch einen Pflegehunde Thread. Da bist du dann bestimmt auch gut aufgehoben.

Hier gibt es für alle Hunde erstmal Sensitive Lamm und Reis. Meist von Mera Luna. Das wird meistens sehr gut vertragen. Die Spanier haben fast nie Probleme mit dem Darm, die Rumänen dafür fast immer.

• Es gibt hier auch einen Pflegehunde Thread. Da bist du dann bestimmt auch gut aufgehoben.

Hier gibt es für alle Hunde erstmal Sensitive Lamm und Reis. Meist von Mera Luna. Das wird meistens sehr gut vertragen. Die Spanier haben fast nie Probleme mit dem Darm, die Rumänen dafür fast immer.

Der hier ist aktuell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!