Abenteuer Auslandshund- Tipps und Hilfestellungen erwünscht

• Gestern Abend hieß es, Ankunft an der Abholungsrastsrätte zwischen 7.30 und 8.

Jetzt sind sie voraussichtlich schon um 6.30 da.

Hab meinen Fahrer aus dem Bett geklingelt. Die Zeit schaffen wir aber nicht ganz.

Klar ist, man sollte beim Abemteuer Auslandshund flexibel sein und am besten die Nacht vorher nicht schlafen oder nur bis höchstens Fünf. Check!

Ich hab mir den Wecker auch früh gestellt. Wir hatten aber auch 1,5 bis 2 h Fahrt.

Hat alles geklappt?

• Sie ist jetzt da.

Gleich nach Ankunft ne Runde um den Hof, so ca. 30 Minuten. Sie war vorsichtig, aber nicht übermäßig ängstlich. Hat brav Pipi und Kacka gemacht. Das fand ich schon mal toll.

Sie hat getrunken und etwas von dem Trockenfutter gefressen.

Jetzt hock ich auf dem Sofa und sie liegt davor und ruht. Richtig tief pennen eher noch nicht.

Bleib jetzt da erstmal einfach mit dem Handy hocken, ohne sie groß zu beachten.

Sie ist schon recht wollig und müffelt etwas. Hält sich aber im Rahmen.

• So, das zweite Mal erfolgreich die Geschäfte auf einer 30 Minuten- Runde erledigt.

Bis jetzt ist noch nichts ins Haus gegangen.

Es gab einige Versuche, das Sofa zu erklimmen und an die Katze zu gehen. Beides wurde mit Äh Äh ( einmal unterstützt durch Klatschen) abgebrochen und das Abwenden mir Käse bzw. Schlecktube belohnt. Bis jetzt reicht das, um sie von Dingen abzuhalten, die sie nicht tun darf.

Komischerweise sind alle weichen Liegeplätze bis auf das Sofa total uninteressant. Im Moment liegt sie auf dem Laminat.

Ach ja, Türgitter im Durchgang zwischen WoZi und Küche spontan installiert. Gottseidank findet man auf dem Hof fast alles irgendwo (die Familie meines Schwagers sind "Horter" seit Generationen).

Ein Problemchen ist allerdings aufgetreten: lass ich sie in der Wohnung allein, heult sie wie ein Wolf.

• Für die ersten zwölf Stunden klingt das richtig gut!!

Wünsche euch eine ruhige Nacht - ich denke Schlaf wird ihr richtig gut tun.

Musst du sie in den nächsten Tagen direkt allein lassen?

• Für die ersten zwölf Stunden klingt das richtig gut!!

Wünsche euch eine ruhige Nacht - ich denke Schlaf wird ihr richtig gut tun.

Musst du sie in den nächsten Tagen direkt allein lassen?

Ja, muss arbeiten. Sie wird zum Lösen nach 2-3 Stunden von meinem Schwager rausgebracht.

Aber diese Wochen nur morgen gleich so lange (6 Stunden). Ansonsten hab ich gut Zeit. Aber sie regt sich jetzt schon auf, wenn ich mal 5 Minuten zum Rauchen rausgehe.

Weniger Angst als Frust würde ich mal interpretieren. Sie jammert mit einem frustrierten Unterton.

Sie kennt es halt gar nicht, alleine zu sein.

Die Situation ist nicht ideal, aber da muss sie jetzt durch.

Ich hoffe, sie kreischt morgen nicht das ganze Haus zusammen.

• So Abendpippirunde war auch erfolgreich.

Hab jetzt beschlossen, dass ich erstmal heute Nacht bei ihr im WoZi schlafe.

Sonst wär sie insgesamt einfach sau viel alleine.

Der Plan ist aber eigentlich, dass sie unten schläft und ich oben.

Sie frustet aber schon wieder, weil ich aussen rauche.

Da kann sie echt fein heulen.

• Ich berichte mal vom ersten Tag

Alleinbleiben war okay, glaub ich.

Sie hat nix zerstört und auch nur am Anfang ca. 10 Minuten geheult.

Ausserdem hat sie Pipi in den Gang gemacht. Sie hatte nämlich beim Alleinbleiben nur den Flur zur Verfügung.

Als Rückzugsort hat sie sich nicht das Hundebett unter der Treppe erkoren, sondern sich in die Nische der Garderobe gequetscht.

Im Nachgang hab ich gesehen, dass sie das Kabel des Tyson geschrottet hat, der an der Garderobe hängt. Mist, den brauch ich!

Der restliche Tag war recht gechilled. Sie ist bis jetzt sehr unanstrengend beim Gassi und dackelt halt so mit. War auch einsamer Wald. Hat aber relativ wenig geschnüffelt, hat nicht gezogen, sondern ist eher an meiner Seite dahingeschlurcht. War ne Stunde unterwegs bei Regen.

Sie ist allerdings ne Stalkerin. Sobald ich mich vom Sofa wegbewege kommt sie hinterher und schaut. Lieg ich auf dem Sofa, legt sie sich davor. Scheint insgesamt eine eher gemütliche Natur zu sein.

Sie fängt aber schon an zu melden, wenn sie was in ihren Ohren Verdächtiges hört.

In mir keimt der Verdacht, dass ich nen Mix mit Herdi erwischt hab. Heut auf dem Spaziergang hab ich nämluch auch zwei Waldarbeiter in einiger Entfernung gesehen. Da ist sie stehen geblieben und hat sie beobachtet. Ruhig und sehr konzentriert. War nicht direkt ängstlich, sondern schien eher ein bisschen besorgt. Hab sie dann angesprochen und mitgenommen. Konnte sie dann auch. Fand ich aber irgendwie bemerkenswert, wie sie da konzentriert stand und schaute.

• Klingt doch soweit gut, oder?

So Waldarbeiter würde mein Hund aber übrigens auch beobachten und der ist kein Herdi :pfeif:

Ach so: hast du Fotos?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!