Abenteuer Auslandshund- Tipps und Hilfestellungen erwünscht
-
-
Ich werd heut mal bei meiner Ridgi- Freundin vorbeischauen. Sie hat echt Ahnung und ich will sie mal einen Blick auf Mulan werfen lassen.
Würde ich auf etwa ein einem halben Jahr verschieben. Dann wird es realistischer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Abenteuer Auslandshund- Tipps und Hilfestellungen erwünscht* Dort wird jeder fündig!
-
-
hallo,
Es mag ja sein, dass Mulan ne richtig abgebrühte coole Socke ist, die nicht panisch wegrennt wenn es knallt oder so.
Aber vielleicht hat sie irgendwann einfach keinen Bock mitzukommen, weil...halt.
Ich hab seit knapp einen Monat einen etwa 2jährigen Rüden hier, der das ein oder andere Mal schon versucht hat, sich aus seinem Zugstopphalsband zu winden, weil er keine Lust darauf hatte, nach Hause zu gehen. Der wollte lieber erkunden.
Es muss nicht unbedingt aus Angst passieren, dass ein neuer Hund streunen geht :)
-
Trotzdem nervt es mich zutiefst, wenn man meint, eine konkrete Situation besser beurteilen zu können, als die, die in ihr stecken. Das ist m.A.n. vermessen.
Siehst du, und geläufig ist doch eigentlich, dass eine objektive Beurteilung oft nur von außen möglich ist, weil jeder, der selbst drin steckt, oft nur schwer objektiv sein kann.
Dass dir die Beurteilung an sich nicht gefällt, ist irgendwie auch logisch. Hättest du es selbst so gesehen, hättest du nicht abgeleint.
-
Und ich denke zunehmend, dass sie Herdi-Anteile hat.
Nach 3 Tagen bei so einem jungen Hund?
Ich wäre mir nicht mal sicher, dass sie überhaupt schon ausgeschlafen hat und ganz sie selbst ist
Es gibt Sachen die sieht man sofort und es gibt Sachen die sich in Wohlgefallen auflösen. Man weiß leider erst hinterher, was in welche Kategorie gehört.
-
Davor bist du auch nach Jahren nicht gefeit, dass der Hund in einem heftigen Schreckmoment erstmal abhaut
Seh ich nicht so, der Unterschied nach weniger als einer Woche bei mir, oder nach mehreren Jahren und bekanntem Rückruf ist gewaltig.
Wäre diese Situation mit Dino in der ersten Woche passiert, wäre er definitiv weg gewesen.
So ist er nur 100m gerannt, hat mich erkannt, der Rückruf war gut gefestigt und er kam zurück.
-
-
Warum hast du denn eigentlich eine Haftpflichtversicherung für deinen Hund?
Die Wahrscheinlichkeit das dir ein unangeleinter Pflegehund nach 3 Tagen entläuft ist deutlich höher als das worst-case-Szenario "Hund reißt sich los und rennt vor den Bus" für das wir unsere Hunde in Millionenhöhe versichern lassen.
-
Die laufen auch nicht gezielt weg oder suchen die Lücke im System, um blitzschnell wegzurennen. Die sind aus welchem Grund auch immer zu weit weg und 'vergessen' ihren Menschen. Das kann auch toben mit anderem Hund sein, kurz innehalten, feststellen das man auf dem weiten Feld ganz allein ungeschützt ist und zack weg.
Da läuft dann das ganze genetische Programm was sie mitbringen können. Können nicht müssen! Also misstrauisch sein, Abstand halten, sich verstecken.
Oft sieht man diese Hunde und hat trotzdem keine Chance sie einzusammeln. Typisch ist, wenn man sie fängt und im Arm hat schalten sie sofort wieder um, sind richtiggehend erleichtert wieder Sofahund zu sein.
Das kann mit jedem Hund passieren. Gab es da nicht mal einen Sheltie der seit Jahren in Schweden oder Finnland rumrennt und immer mal wieder gesehen wird. Kann, nicht muss! Die Wahrscheinlichkeit beim klassischem Auslandshund ist nur einfach sehr viel höher und man weiß eben nicht, ob es in diesem konkreten Hund steckt.
Deinem Post finde ich richtig gut, weil ich finde, da hast du recht.
-
Das kann mit jedem Hund passieren. Gab es da nicht mal einen Sheltie der seit Jahren in Schweden oder Finnland rumrennt und immer mal wieder gesehen wird. Kann, nicht muss! Die Wahrscheinlichkeit beim klassischem Auslandshund ist nur einfach sehr viel höher und man weiß eben nicht, ob es in diesem konkreten Hund steckt.
Das erinnert mich an diese Geschichte:
-
-
Trotzdem nervt es mich zutiefst, wenn man meint, eine konkrete Situation besser beurteilen zu können, als die, die in ihr stecken. Das ist m.A.n. vermessen.
Siehst du, und geläufig ist doch eigentlich, dass eine objektive Beurteilung oft nur von außen möglich ist, weil jeder, der selbst drin steckt, oft nur schwer objektiv sein kann.
Dass dir die Beurteilung an sich nicht gefällt, ist irgendwie auch logisch. Hättest du es selbst so gesehen, hättest du nicht abgeleint.
Da hast du recht.
Aber ich beziehe mich hier vor allem auf Fernurteile von Leuten, die weder den Hund noch die Situation oder die beteiligten Personen kennen.
Ich finde viele der Beiträge hilfreich und bedenkenswert und vom Grundsatz haben sicher viele recht, wenn sie sagen, man leint einen Hund, den man nicht einmal drei Tage kennt, nicht ab. Das würde ich als pauschale Aussage sofort unterschreiben.
So, jetzt kommt z.B. McChris hier aus dem Forum und sagt, ich habe diesen speziellen Hund aus speziellen Gründen nach drei Tagen abgeleint und nix ist passiert, womit ich nicht gerechnet hätte. Dann würde ich mich nicht hinstellen und sagen: "Das geht gar nicht, denn man leint einen Hund nach drei Tagen nicht ab."
Ich würde denken: "Hm wahrscheinlich weiss sie, was sie tut. Aber ich habe dabei Bauchgrimmen und gebe ihr mal die Dinge mit, die ich befürchte."
Ich würde mich aber nicht erdreisten, hier reinzuschreiben, dass ich sie für naiv und völlig verantwortungslos halte. Das würde ich vielleicht jemandem sagen, den ich persönlich kenne, wo ich den Hund selbst gesehen habe und ein genaues Bild von der Situation hab.
Wenn jetzt z.B. meine Ridgi-Freundin das sagen würde, nachdem sie Mulan kennen gelernt hat, dann hätte das Gewicht, weil sie auch meine Umweltgegebenheiten hier kennt.
Ich weiß, die Art der Kommunikation ist auch dem Medium geschuldet, aber trotzdem sollte man auch dann respektvoll bleiben, wenn man denkt, dass der andere ein Vollhonk ist, denn man kann es schlicht nicht wissen.
Vielleicht bin ich ein kompletter, naiver Volltrottel, der sich grausam überschätzt, vielleicht auch nicht. Ihr wisst es schlicht nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!