Alleinsein-Training schon gescheitert?

• Auch wenn ich etwas spät dran bin:

Ich bei meinen nie ein großes Traram bei dem Thema gemacht und beim jetzigen auch nicht.

Er hat ein Welpengitter und ja beim ersten mal probieren (10 Minuten) gabs lautes Theater. :ugly:

Aber die Kamera (Action, 18€ kann ich nur empfehlen!!) zeigte nur „Gaaaar kein Bock Alde, lass mich raus.“ nach 5 Minuten war aber Ruhe. Welpe spielte mit seinem Spieli. Alle waren zufrieden. Ich dann nach 10 Minuten rein und einfach weitergemacht, ne runde gespielt etc. aber halt auf „normal“ und nicht auf „übertriebenes Feini!!“.

Ich gehe meistens mit den Worten „Bis gleich“ raus und iwann wissen sie „ahhh okay ich mach warti warti.“

Wichtig ist - meiner Meinung nach!- nicht reinzurennen oder abzubrechen, wenn es grad mal Theater gibt, weil dann hat man meistens schon verloren.

Der Hund stirbt ja nicht - auch wenn sich das manchmal so anhört.

Das ist natürlich alles auf einen „normalen“ Welpen bezogen.

Wenn der Hund jetzt schon eine Angst oder Panik durch die Vergangenheit hat, ist es natürlich was anderes.

• Wichtig ist - meiner Meinung nach!- nicht reinzurennen oder abzubrechen, wenn es grad mal Theater gibt, weil dann hat man meistens schon verloren.

Der Hund stirbt ja nicht - auch wenn sich das manchmal so anhört.

Natürlich stirbt der Hund davon nicht. Der stirbt auch nicht davon dass man ihn 8 Stunden alleine lässt obwohl er es nicht kann. Ich hoffe das ist kein ernstgemeinter Maßstab?

Wenn der Hund "Theater" macht (nette Umschreibung davon dass der Hund überfordert ist mit der Situation), dann ist man schon zig Schritte zu schnell gerannt. Also natürlich bricht man das ab und geht wieder zu dem Schritt wo der Hund das ganz einigermaßen entspannt mitmachen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!