Literatur zum Dummytraining

• Hallo :)

Ich betreibe Dummytraining mit Prüfungsambition.

Wir sind auch mit einer Trainerin unterwegs. Aber viele verschiedene Quellen und viel Input schaden denke ich nie.

Hat von euch schon jemand Hunde bei Dummy Prüfungen/ Working Tests des DRC geführt und könnte berichten?

Kennt ihr gute Literatur oder Internetseiten/YouTube? Zwecks Ausbildung, Tipps und Hacks, Übungsbeispiele, Prüfungsvorbereitung ?

Kennt ihr Seminare zum Dummytraining oder Ähnliches im Raum Leipzig/Chemnitz ?

Liebe Grüße

• Kennt ihr Seminare zum Dummytraining oder Ähnliches im Raum Leipzig/Chemnitz ?

Auf der DRC-Seite findest Du im Veranstaltungskalender alle Seminare aufgelistet, da könntest Du mal schauen, ob was für Dich dabei ist.

Kennt ihr gute Literatur oder Internetseiten/YouTube? Zwecks Ausbildung, Tipps und Hacks, Übungsbeispiele, Prüfungsvorbereitung ?

Es gibt einige, die online mit Susanne (habichvergessen) von Dummy Jagdfieber (oder so) trainieren - als sie vor ein paar Jahren ganz neu war, hab ich ein paarmal online was geschaut, aber ich wurde so gar nicht warm mit ihr, darum kann ich Dir dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Bücher: finde ich sehr individuell, kommt darauf an, auf welchem Stand Ihr seid. Ich hab mir jetzt "die Balance" von Oliver Kiraly bestellt, ist aber noch nicht da, werde Dir also erst demnächst davon berichten können.

Hat von euch schon jemand Hunde bei Dummy Prüfungen/ Working Tests des DRC geführt und könnte berichten?

Was interessiert Dich denn?

Meistens werden für Workingtests (und Arbeitsprüfungen) Helfer gesucht, da könntest Du Dich melden und als Helfer dabei sein, auch dabei kann man einiges lernen, finde ich.

• Ist noch gar nicht so lange her, da kam das Thema in nem Thread auf, ich komm aber nicht mehr drauf...da wurde "Dummyfieber" von Tina Schnatz empfohlen - ist für dich vielleicht zu sehr basic, aber wer weiß?

• Generell findet man viel Input auf Facebook. Es gibt zum Beispiel eine Gruppe zu Workingtest-Aufgaben und auch eine zu Retriever-Seminaren.

Kostenlose Videos findest du bei YouTube zum Beispiel bei Hundepraxis oder Dogforward. Das sind hauptsächlich kleine Trainingsvideos zu verschiedenen Themen. Von der erwähnten Hundeschule Jagdfieber gibt es auch einen Podcast. Ich finde die Themen eigentlich oft ganz interessant und kann es gut nebenher hören.

Den Tipp von tassut dich bei einer Veranstaltung zum Helfen zur Verfügung zu stellen finde ich super. Auf der DRC Seite findest du eine Übersicht über alle Prüfungen. Vielleicht wirst du in deiner Nähe fündig. Die Workingtest-Saison ist jetzt aber so gut wie vorbei.

• Jagdfieber von Susanne Reinke

Hundepraxis von Kristina Räder, mehr als apportieren, gemeinsames Buch

Dogforward von Veronika Rothe, mehr als apportieren, gemeinsames Buch

Dummyfieber von Tina Schnatz

Die drei Apporte von Tineke Antonisse, Malnie Stühler

das Buch von Kiraly ist für erfahrene Hundeführer. Nicht für Einsteiger.

edit: oh sorry, hab nicht alle Beiträge gesehen ☺️

• Babylon

nein, ist ganz neu draussen. Habs noch nicht bestellt, bin mir noch nicht schlüssig ob ich soll. Kann nicht dauernd Bücher bestellen 🫣Wobei ich Kristinas online Kurse gut finde, hab einen gebucht.

Und sie ist übrigens mega nett, war im Dummyseminar zufälligerweise im gleichen Hotel ☺️

Aber ich könnte es bestellen und über Weihnachten lesen, das wäre ne Idee.

• wildsurf

Ich dachte mir schon, dass du es noch nicht gelesen hast und es "nur" empfiehlst, weil du von den beiden Autorinnen überzeugt bist. Was ich übrigens auch nachvollziehen kann, also meine ich jetzt nicht böse.

Ich hab es halt gelesen, und es ist definitiv gut zu lesen, aber es wird meiner Meinung nach wenig konkret. Zugegeben, ich habe mir nicht alle zugehörigen Videos angesehen. Und irgendwie geht es mir oft bei Büchern so, also vielleicht liegt es auch an mir und weil ich dann oft schon bestimmte Erwartungen an ein Buch habe.

Welchen Kurs hast du bei ihr gebucht? Eine Bekannte hat mir im Sommer auch erzählt, dass sie ihren Junghund mit diesem Dummy-Grundkurs aufgebaut hat und war eigentlich sehr zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!