Gibt es jemand mit Pumi Erfahrung?
-
-
Jeder Hund ist ein Individuum….ich habe hier zwei Kurzhaarcollies sitzen, die auch noch Onkel und Neffe sind und trotzdem total unterschiedlich….vom Aussehen und vom Charakter……“euer Pudel“ wird vermutlich ganz anders sein, als der eurer Mutter
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jeder Hund ist ein Individuum….ich habe hier zwei Kurzhaarcollies sitzen, die auch noch Onkel und Neffe sind und trotzdem total unterschiedlich….vom Aussehen und vom Charakter……“euer Pudel“ wird vermutlich ganz anders sein, als der eurer Mutter
Dieser Aussage nach wäre es völlig wumpe, welche Rasse man kauft. Dem kann ich aber nicht zustimmen. Natürlich gibt es innerhalb einer Rasse unterschiedliche Charaktere. Ich sage auch immer, meine Border Collies sind alle verschieden. Aber das eben innerhalb des Spielraums dieser Rasse. Mit bestimmten Eigenschaften darf man bei der gleichen Rasse und einem anderen Individuum schon rechnen. (Falls nicht, sollte man von der betreffenden Zucht Abstand halten.)
-
Dieser Aussage nach wäre es völlig wumpe, welche Rasse man kauft. Dem kann ich aber nicht zustimmen. Natürlich gibt es innerhalb einer Rasse unterschiedliche Charaktere. Ich sage auch immer, meine Border Collies sind alle verschieden. Aber das eben innerhalb des Spielraums dieser Rasse. Mit bestimmten Eigenschaften darf man bei der gleichen Rasse und einem anderen Individuum schon rechnen. (Falls nicht, sollte man von der betreffenden Zucht Abstand halten.)
Dann hast du mich falsch verstanden…..wenn die TE sich einen Pudel zulegen sollte, dann wird der nicht genauso sein, wie der Pudel der Mutter….also unterschiedlich innerhalb der Rasse und nicht 1 zu 1 identisch….
-
dass wir Lust auf etwas 'anderes' haben.
Genau das ist das Problem.
Warum glaubt ihr, dass der Pumi hier so selten ist?
Liegt es vielleicht genau daran, dass er eben NICHT so gut in unser Umfeld passt?
Einen Exoten zu haben klingt immer toll, aber warum einfach viele Rassen in D so oft vertreten sind, liegt einfach daran, dass sie hier seht gut händelbar sind und ins Umfeld passen.
Und als Anfänger kann man es sich auch leichter machen.
Habe gerade gesehen, dass der Pumi raus ist!
Toll, dass ihr so reflektiert entscheidet!
Viel Spaß bei der Suche nach der richtigen Fellnase, sie wird euch finden!
-
Hallo zusammen, ich bin brandneu im Forum und schon geht es um meinen Hund 😄 sorry das wird lang.
Ich habe eine Pumi Mix Hündin aus dem Tierschutz. Innen und außen Pumi nur das Format "stimmt" nicht. Die sind ja original sehr kleine und zierliche Hunde 40cm/10kg, meine hat Airedale- Format und Gewicht.
Wir sind auf einer Ausstellung als Besucher von einer Ringrichterin für ungarische Hüter angesprochen worden und haben uns mit einer Züchterin unterhalten.
Pixie ist wirklich sehr sehr typisch und ich hatte keine Ahnung was ich mir da antue als ich das 5 Monate alte Mix Mädel übernommen habe. Trotz lebenslanger Hundeerfahrung und aktivem Ehrenamt im Tierheim
Hat mich diese süße kleine Kröte oft zum letzten herausgefordert, egal ob Konsequenz, Führung oder Kreativität... Sie braucht immer 💯.
Sie ist heute fast 8 und jetzt soweit wie ich normalerweise mit einem 2-3jährigen wäre
Zum Wesen: hochgradig reaktiv, ich habe seit Jahren keine Klingel, weiß aber immer wenn ein Auto vor der Tür parkt. Zum Glück wohnen wir im Eigenheim mit Garten ich möchte mir kein Mehrfamilienhaus vorstellen. Ich kann sie stoppen aber wie bereits beschrieben, dieser Hund benötigt als Familienhund nahezu ständig Monitoring. Besucher sind doof und werden auch bei jedem Mal sichten bemeckert, zum Glück "murrt" sie inzwischen nur noch.
Sie wartet vorbildlich vorm Laden - bis Jemand zu nahe kommt oder gar die Locken tätscheln will, dann ist Großalarm. (Eingebaute Diebstahlsicherung alle Fremden Menschen sind potentielle Feinde) Allerdings keift sie nur das aber sehr effizient. Sie ist unglaublich geschwätzig und LAUT, ob wachen oder freuen.
Sie liebt bekannte, hundesichere Kinder, ist immer bereit mit meiner 12jährigen Blödsinn zu machen, Tricks sind ihre Leidenschaft sie lernt extrem schnell und gerne aber die "PS auf die Straße zu bringen" ist nicht einfach.
Auf ängstliche Menschen reagiert sie vorwärts, verbellt und umkreist wenn man nicht einschreitet.
Sie ist ansonsten Schussfest, Silvester oder Gewitter, Familienchaos oder Baulärm ist ihr alles wurscht. Kühe auf der Weide odert tobende Kinder möchte sie zusammen treiben, das kann ich inzwischen verbieten ... Den Kater jagd sie aber IMMER durch den Garten; drinnen kein Problem solange er nicht an die Futterschüssel geht.
Nasenarbeit ist nicht ihres, die vergisst sie manchmal Zuhause
Resümee: Es war ein langer Weg, wir haben uns zusammen gerauft, das war meine Doktorarbeit.
Ich liebe das Biest aber es zieht nie wieder ein Pumi ein.
So zum Schluss:
Vorschlag für eine Alternative: kenne viele sehr nette umgängliche Lagotto's, mit bissl Nasenarbeit sind die Glücklich.... Wär das nichts?
Ganz liebe Grüße
Und gerne Pumi Besitzer zum fachsimpeln melden
-
-
Vorschlag für eine Alternative: kenne viele sehr nette umgängliche Lagotto's, mit bissl Nasenarbeit sind die Glücklich.... Wär das nichts?
Dann kennst Du die anderen wohl nicht. Die mit den Aggressionsproblemen.
Der Lagotto Romagnolo - Easy DogsEINE EHRLICHE RASSEBESCHREIBUNG Vorwort: In diesem Artikel werden einige unbequeme Dinge aus dem Leben mit Lagotti angesprochen. Natürlich lassen sich all…www.easy-dogs.net -
Nö, tatsächlich nicht.
Ich kenne nur umgängliche Exemplare. Sorry.
-
Ich kenne einen bissigen (von insgesamt 2)
Aber das ist ja nicht gerade aussagekräftig
-
Ich kenne beim Lagotto bisher nur sehr unsichere Exemplare in echt und sehr scheu gegenüber anderen Hunden. Das war damals in der Welpen- Jundhundegruppe. Von der Sorte hab ich beim Gassi-Gehen dann uch nochmal 2-3 entdeckt. Die waren alle aber noch recht jung. Kann mir gut vorstellen, dass die irgendwann umschlagen, wenn nicht richtig gemanaged.
-
Es gibt keine Rasse, die so vielfältig ist, wie der Pudel, sowohl was die Größe, als auch was die Farbe angeht. Dazu kommt, dass sich das Fell noch ändern kann, wenn man den Hund hat. Also, wer sich gerne überraschen lässt, ist da auch richtig.
Unsere war anfangs rabenschwarz. Dann bekam sie einen silbernen Fleck am Rücken. Mittlerweile bekommt sie überall graues Fell. Sie ist 2,5. Das liegt also nicht am Alter. Ein Silberpudel ist offiziell aber nicht. Wir sind gespannt, wo das endet.
Oben drauf kannst Du einen Pudel auch noch auf zig Arten scheren.
Ich wette, der Pudel Deiner Mutter ist nicht so, wie unsere. Unsere ist nämlich ziemlich territorial. Da würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen, sie als Inhaberin mit in meinen Laden zu nehmen, es sei denn, ich hätte keinen Bock mehr auf Kunden.
Die Pudeldame unserer Nachbarn ist sehr kläffig. Unsere bellt nur, um zu melden oder um Eindringlinge zu vertreiben.
Der Pudel von Bekannten ist super tiefenentspannt in allen Lebenslagen. Der liebt wahrscheinlich auch Einbrecher.
Auch da hast Du also eine große Varianz.
Das Problem bei den seltenen Hunderassen ist, in der Regel, dass das keine easy-peasy Mitlauf-Hunde sind. Sonst gäbe es sie öfter, weil die meisten Leute so etwas suchen.
Das Problem, was man als Anfänger hat, ist dass man auf jeden Fall Fehler macht, weil man Hunde noch nicht so gut lesen kann. Die "netten" Hunderassen, z.B. die Pudel, sind da toleranter.
Die ernsthaften, wozu offenbar auch der Pumi gehört, schließen daraus, dass Herrchen oder Frauchen unfähig ist, und dass sie die Führung übernehmen müssen. Wenn der Hund die Führung übernimmt, kann der auch mal seine "Schutzbefohlenen", also die Halter, abschnappen, wenn die dazwischen funken (z.B. versuchen, den Hund davon abzuhalten Besuch, Kunden oder andere Hunde zu vertreiben).
Das wollt Ihr nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!