Gibt es jemand mit Pumi Erfahrung?
-
-
Das mit dem Lagotto halte ich für Unsinn. Die werden hierzulande gern als Assistenzhunde eingesetzt und ich kenne da auch 2 sehr coole Exemplare. Unter den Lagottos gibts eine riesige Bandbreite. Generell ists halt immer wieder kompletter Mumpitz von seinen persönlichen Erfahrungen (auch als Hundetrainer) auf eine ganze Rasse zu schließen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe, Du hast den Link nicht gelesen. Und meine Aussage auch nicht verstanden.
-
Unter den Lagottos gibts eine riesige Bandbrei
Genau das steht auch in dem Artikel.
Und was ich auch bestätigen kann, die Nachteile die es mit sich bringt, wenn eine Rasse zur Moderasse wird schlägt auch beim Lagotto leider voll zu.
Hier ist übrigens der Lagotto recht schnell aus der Liste der potenziellen Hunde geflogen, als wir einen Hund extra fürs Trüffel Suchen angeschafft haben.
Und eigentlich finde ich Lagotti echt süss und es sind auch tolle Hunde mit denen man viel machen kann. Völlig unpassend finde ich den in diesem Fall hier nicht, wenn man schaut dass man eine Zucht findet die sehr darauf achtet nicht mit wesensschwachen Hunden zu züchten und man den Hund dann auch Rasse gerecht beschäftigt.
-
Als Lagottohalterin kenne ich den Artikel und finde ihn sehr gut. Eine willkommene, ausbalancierte Einschätzung zum über den grünen Klee gelobten Universalgeniehund.
Ich liebe meinen Hund und wir kommen sehr gut zurecht. Ich denke mir aber oft – und das kommt auch im Artikel gut durch – man muss der richtige Typ Mensch sein. „Einen Lagotto verbiegt man nicht“, wie der Artikel schön sagt. Man ist mit ihm immer im Austausch und sie sind auf eigene Art sehr sensibel. Außerdem sind sie im besten Falle wuselig; ohne Möglichkeit täglich Energie loszuwerden und (!) ernsthaft Nasenarbeit machen zu dürfen werden sie überdreht und unleidlich.
Ich kenne mittlerweile einige Lagotti. Die krassen negativen Ausreißer gibt es in meinem Bekanntenkreis darunter nicht. Aggressionsprobleme über Junghundgeprolle kenne ich zum Beispiel gar nicht, gegen Menschen gerichtet erst recht nicht, aber easy sind auch nicht alle. Erwartet man „nur“ einen „exquisiteren“ da noch selteneren Begleithund im Pudelkostüm sollte man dringend Abstand halten.
Für mich ist mein Lagotto perfekt. Ich habe in ihm einen diskussionsfreudigen, spritzigen abenteuerlustigen Partner für alle Lebenslagen. Solange die Zutaten Bewegung, Arbeit, Ruhe stimmen ist er wahnsinnig anpassungsfähig in meinem sehr unsteten Leben.
-
Ich erkenne meinen Großpudel durchaus in einigen Teilen des verlinkten Textes auch wieder. (Ist ja auch Wasserhund-Verwandtschaft)
-
-
Wir haben uns nun tatsächlich für einen Großpudel entschieden. Einer der etwas kleiner ausfällt und ihr habt schon alle recht, der wird nicht so sein wie der von meiner Mutter, weil er jetzt schon mit komplett anderer Farbe kommt. Und wenn es vom Charakter ähnlich wird umso besser :)
Danke euch allen für eure Tips und Zeit!!
-
einen guten Start ins Hundehalter-Leben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!